Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Statik und die Dynamik - Über Space-Operas und Soap-Stories

1 Die Statik und die Dynamik
Über  Space-Operas und Soap-Stories

Nach Aristoteles muss ein Drama ja in Ort und Zeit übereinstimmen, darf den äußeren Handlungsrahmen nicht wechseln. Das soll dann ein klarer Einbettungseffekt der Handlung sein, soll die Wiedererkennung und den Erzählfluss (im Drama) fördern. Bei dem Perry haben wir uns ja nun an den Wechsel gewöhnt, an die Dynamik. Die Schauplätze wechseln nicht nur oft lokal, sondern in einem Zyklus gibt es meistens zwei globale Handlungsorte.

Für eine nur wöchentlich erscheinende Serie ist das bereits gewagt, da sich die lange Erzählung ja in beiden Bereichen dahinzieht und die andere Ebene der Darstellung solange ausgeblendet wird. Das wirkt dann oft gedehnt, selten auch überdehnt. Meistens aber steigt die Spannung, was denn auf der anderen Seite des Erzählrahmens gerade passiert. Etwa, wenn Atlan in den jenzeitigen Landen agiert und Perry in der Milchstraße oder aktueller, Pflanzenschiffe auf der Erde wachsen, während Perry sich in kosmischen, barocken Welten des Extragalaktischen  herumtreibt.

Die Serie lebt also von der Dynamik des Ortes, vom Szenenwechsel, aber nicht nur davon. Raumschiffe fliegen ja schließlich, per Linearflug, Transition oder sonst wie, im Hypertransprogressor z.B. oder anderen, erfindungsreichen Anwendungen der Bewegung.

Also handeln die Geschehnisse im Allgemeinen durch die Translation, machen dadurch die Geschichten beweglicher, die Handlungen schneller. Bewegung im Äußeren ist auch Bewegung im Inneren, in den Abläufen der Geschehnisse.

Mitunter wird die Serie aber statischer in beiden Konzepten. Aktionen in mehreren aufeinander folgenden Bänden am selben Ort, etwa einer Planetenoberfläche oder in einem Raumschiff, sind dann noch in Ordnung, wenn auch etwas passiert, wenn Handlung erfolgt, überzeugend ge- und beschrieben wird, wenn es sich abspielt! Wenn aber eine Handlung ersetzt wird durch gefühltes stundenlanges Gerede, ohne dass die Geschichte dabei sinnvoll fortgeschrieben wird, möchte man das Heft am liebsten in den Papierkorb feuern, obwohl Dialoge die Geschichte eigentlich schnell machen. Aber wenn in den Zwiegesprächen nicht allzuviel Neues für den Leser erzählt wird, und sie nur die Zeilen füllen, dann entsteht das große Gähnen. Wird außerdem der Ort nicht wesentlich geändert, dann haben wir das, was wir eigentlich vermeiden wollten, zu lesen: eine kosmische Soap-Story.  Fehlen  eigentlich nur noch die  gekünstelten, eingespielten  Lacher im Hintergrund.

Zum Glück tritt das nicht oft auf in „unserer“ Serie, aber mitunter schon. Da muss man eben gelangweilt drüber weg lesen, bis sich wieder Bewegung auftut, im Inneren wie außen. Die Serie lebt eben von der Dynamik, nicht nur durch die wöchentliche Fortsetzung. Sie muss aber eben auch Spannung erzeugen können durch Ortswechsel, Handlungsentwicklungen, Fortschritte in der Erkenntnisgewinnung über den jüngsten Gegner usw. Geschieht dies nicht, wie jüngst in zwei Bänden, als ein pflanzliches Raumschiff auf Terra heranwächst, tritt neben der Statik Langeweile ein durch das endlose Gerede, das die Serie in der Handlung dann auch nicht voranbringt. Zum Glück ist jetzt wieder Aktion drin, denn die Dynamik stellt sich wieder ein. Bewegung muss übrigens auch in Space-Operas nicht unbedingt durch Raumschlachten entstehen, man kann die Handlung sicher auch friedlicher gestalten. Dennoch tut etwas Gewalt und eben auch einige Transformschüsse der Reihe immer gut; bilden sie doch ein Salz in der Suppe., weil hier die Dynamik einer Handlung entwickelt oder sogar forciert wird.

Ein Zuviel davon sollte es aber auch nicht sein (wie man an dem unseligen Entwurf der Tiuphoren sah). Immerhin war die Serie in den letzten Zyklen sehr dynamisch unterwegs.  Auch Schilderungen auf Planetenoberflächen wirkten immer frisch und lebendig, nur die jüngsten beiden Bände nicht, in denen ein Pflanzenraumschiff auf Terra heranwächst. Es wuchs immerhin recht schnell. Darin konnten dann Zellaktivatoren verteilt werden, indem man Komitees bildete und es wurde geredet und geredet. Da haben wir schon einige tausend  bessere Bände gelesen, in denen mehr Dynamik herrschte.

Hoffen wir, dass der aktuelle Zyklus auch in Bewegung bleibt!

© 2017 by H. Döring

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.