Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wer lacht da? - Humor im Perryversum...

1Wer lacht da?
Humor im Perryversum...

Humor im Perryversum gab es vielfältig...Gab? Ist er denn nicht gegenwärtig...? Nun, nicht so richtig...lasst uns dazu erst einmal ausholen bitte... Schon in den frühen Heften finden wir bei Walter Ernsting jede Menge Humor, wenn Bull die asiatischen Soldaten mit dem Antigrav lächerlich macht...später hat er ja Gucky, den Lausbiber dafür zur Verfügung..., den er auch  ausführlich dafür hernimmt, insbesondere auch in den TBs, wobei auch Dichtung, Alkohol und Selbstironie recht kurzweilig  auftreten...


Auch bei Scheer kommt der Humor, meist nur zwischen Menschen, nicht zu kurz...Kurt Mahr hingegen erscheint mir humorlos, bei ihm tritt kaum einmal eine humorvolle Handlung auf, er ist meist bierernst...später trat ja Voltz als Autor ein, der einen sehr hintergründigen, ja, eher stillen, Humor vertrat, über den man als Leser zweimal nachdenken mußte. Mit dem Auftreten von H.G.Ewers, später noch H.G. Francis verstärkt sich der Humor in der Serie, leider oft auch in Richtung Klamauk, Blödsinn  und Situationskomik. Von HGE kennt man Nelson und seinen Roboter George aus den Taschenbüchern, von HGF ist insbesondere der ( für mich blöde) Galto Quolfahrt in Erinnerung, der menschliche Posbi.

Vlcek baut seinen Humor eher in die Storyhandlungen ein durch erzählende Geschehnise und Namen („Knooks“), erfindet aber mit Walty Klackton, dem Teleschizomaten, eine sehr humorvolle Figur, die allerdings nicht jedermanns Geschmack war...Bei Kneifel finden wir Ironie, zum erstenmal in der Serie, echten, herzhaften, Humor gibt es bei ihm kaum. Jedoch Spötteleien, Blödeleien, Kalauer...der Humor des Intellektuellen hält ein wenig Einzug...

Die Selbstironie, noch im M87-Zyklus erkennbar, etwa wenn Perry singen muß („I am forever blowing bubbles)“ oder im Adventure-Game, wo die Heftserie in Perrys Büro in Terrania herumliegt und Bulls Büro mit seinen Basteleien,...herrlich!

 Die späteren Autoren bemühen sich zwar mitunter, doch das echte Feeling oder spontan befreiende Lachen kommt eher selten auf. Echter Humor hält nicht  wirklich Einzug, vielleicht ist die Serie dafür zu ernst geworden. Die Selbstironie fehlt, die es schon  einmal gab.

Die Macht der ElfMit Horst Hoffmann hatte damals ein Autor Einzug gehalten, der sehr humorvoll schreiben konnte, was dann den Offiziellen der Serie nicht so gefiel...die manche Kröte schlucken mussten...(als diese im TB kamen)...z.B. den berüchtigten Band 1111.

Bei Leo Lukas findet man viele originelle und geistreiche Anspielungen, doch heute erscheint uns der Perry eher humorloser zu sein als früher...jedenfalls finde ich in den aktuellen Zyklen recht wenig zum Lachen, von "Oh lala"-Goldorodyn mal abgesehen, der sich aber auch schnell abnutzte...(wo dieser Name herkam, läßt sich auch trefflich spekulieren...). Selbst wenn Autoren wie M.M. Thurner  oder Wim Vandemaan mitunter Humorsprengsel einschleusen, kommen diese doch zu marginal. Hat der Perry das Lachen verlernt?

Die handelnden Personen wirken ernster als früher, das Lachen kam der Perry-Serie irgendwie abhanden...vielleicht kann ja einer der Autoren wieder etwas permanenten Humor einbauen...intelligent, witzig, schlagfertig,ohne, dass dieser in Franciskowskischen Klamauk ausarten muss wie in einer.Kömödienstadl-Posse...es muss ja auch nicht in jedem Band sein...aber mitunter doch etwas mehr, bitte...ohne Zweifel ist doch eine gewisse Intelligenz in der Expokratur erkennbar, diese sollte sich auch einmal im humorvollen Bereich zeigen...

...heute hingegen erscheint der Humor eher ausgelagert in den Fanbereich, etwa wenn Roman Schleifer u.a. Cartoons auf der LKS oder im Report bringt, ebenso wie perryfremde Comics wie Rüsselmops und der Kontaktknilch auftreten. Zum Glück gibt es wenigstens den „Daily Perry“, eine immer wieder lustige Form, den PR im Cartoon etwas witzig zu zeigen...aber im Heft selbst scheint doch der Humor immer weniger aufzutreten, wenn auch jüngst wieder bei MAH erwähnt (etwa wenn Atlan  nach 700 Jahren Flug im Nirgendwo am Zielort Latrinen säubern muss). Davon könnte ruhig mehr in der Serie auftreten, ein paar Sätze ab und an reichen ja dazu aus...so ernst muss die Serie doch nicht sein...

... hoffen wir das Beste...

Kommentare  

#1 Advok 2015-11-24 17:34
Mit Band 1600 wurden die Ennox eingeführt - ein Versuch, Humor autorenübergreifend und redaktionell geprägt in die Serie einzuführen ...
Ist, glaube ich, nicht gut angekommen und hat mich damals auch zum Leseaustieg bewogen.
Meine verschiedenen Einstiegsversuche (1650, 1800, 2000, 2200, 2400, 2500, 2700) sind dann immer wieder nach wenigen Bänden gescheitert, auch wenn ich die Serie natürlich weiter verfolgt und wenige einzelne Bände intensiver gelesen habe. Aber die Lesefreude, die ich mit meinem Einstieg mit Band 1400 erfahren habe, hat sich nie wieder einstellen wollen. Da finde ich PR-Neo (Leseeinstieg mit Band 101) gerade sehr erfrischend.
#2 Toni 2015-11-24 19:05
In meinem "lieblings" Comic-Shop stieß ich vor ca. 20 Jahren auf die Romane um Walty Klackton. Da mir Vlcek vom Däki und den Vampiren von Pabel ein Begriff war, habe ich die Taschenbücher blind (für eine DM das Stück) mitgenommen. Ich fand seine SF-Humoresken sehr gelungen und hatte danach versucht, in die Serie einzusteigen. Es blieb beim Versuch!
#3 Andreas Decker 2015-11-25 10:08
O Gott, die Ennox! Danke für die Erinnerung, ich hatte das so schön verdrängt :-) Das war auch ein Mist.

Ich kann mit diesen ganzen "humorigen" Rhodans wenig oder gar nichts anfangen. Letztens noch mal in ein paar Ewers reingesehen. Mit 12 fand ich das zugegeben witzig. Heute war ich leicht entsetzt, wie schlecht die Romane waren. Aber mit Scheers Kasernenhumor und seinen Schluckbeschwerden kann ich auch nur noch wenig anfangen. Hoffmanns und Vlceks Humoresken habe ich immer gemieden, , und Francis' fand ich schon damals nur blöd.

A propos blöd. Beim Blättern in alten Heften bin ich auf der LKS auch über den unsäglichen Comic Käptn Krawalla gestolpert. Hat das echt jemand mal gut gefunden?
#4 AARN MUNRO 2015-11-25 12:23
Na ja, ich wünsche bzw. fordere ja auch nicht die Kannenausschüttung a la Vlcek/Klackton, die ich persönlich auch immer dämlich fand...,auch HGEs Nelson nutzte sich bald ab (aber das waren ohnehin TBs, nicht die EA)... sondern die Prise, welche die Suppe erst würzig macht...an einer Stelle pro Band etwas Humor (einen Satz), wie MAH es z.B. gerade mit Atlans "Latrinenputze" gemacht hat, So etwa...
#5 Marc A. Herren 2015-11-27 05:32
zitiere AARN MUNRO:
... sondern die Prise, welche die Suppe erst würzig macht...an einer Stelle pro Band etwas Humor (einen Satz), wie MAH es z.B. gerade mit Atlans "Latrinenputze" gemacht hat, So etwa...

Danke, Aarn. :)
#6 Günther Drach 2015-11-28 09:42
Was ist mit Thomas Zieglers Beiträgen?
Der Blue mit seinem Muuhrtwurm (Endlose Armada-Zyklus). Seine Taschenbücher und Kurzgeschichten (Der Narrenturm. Die Stadt der Zukunft. Terra Terror Tours.).
#7 AARN MUNRO 2015-11-30 11:07
@Günter: Ja, den Tommy Ziegler hatte ich u.a. weggelassen, das wäre auch einen eigenen Artikel wert, aber ich wollte nur einen groben Überblick über den Serienhumor geben...und jetzt nicht jeden einzelnen Autor auf seine humorvollen Einfälle untersuchen...aber da hast Du mich selbst auf einen Einfall gebracht... :-)
#8 Gerhard Schäffer 2015-12-27 19:16
Jetzt hör mal gut zu Aarn, Du kleiner Denunziant!
Wenn Du etwas juristisches mit mir zu klären hast, dann schalte auch die entsprechenden Stellen ein, aber Denunziantum, wie Du es mir gegenüber im NGF betrieben hast, ist einfach nur armselig, zumal ich dort nicht angemeldet bin!
#9 Harantor 2015-12-27 23:33
Das Modell-(hardcore-)fan ist wieder da. Und das ist der (unfreiwillige) Humor um PR herum. Ich finde den Herren nachwievor ganz lustig ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.