Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: August 2017

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm August 2017Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
August  2017
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Im August steht der Kinomonat ganz im Zeichen des phantastischen Films. Denn neben der SF-Verfilmung "PLANET DER AFFEN: SURVIVAL", startet auch die Stephen King - Verfilmung "DER DUNKLE TURM" sowie der Horror-Thriller "THE LIMEHOUSE GOLEMS" in den deutschen Kinos. Doch auch Action-Fans kommen diesen Monat durchaus auf ihre Kosten.

Denn mit den beiden Filmen "ATOMIC BLONDE" mit Charlize Theron und mit "KILLER'S BODYGUARD" mit Samuel L. Jackson und Ryan Reynolds können sich Fans des Action-Genres auf zwei rasante Streifen freuen...

Planet der Affen: Survival3. August: Planet der Affen: Survival
Caesar (Andy Serkis) und seine Affen werden in einen tödlichen Konflikt mit einer Armee von Menschen unter der Leitung eines rücksichtslosen Colonels (Woody Harrelson) getrieben.

Nach schweren Verlusten auf Seiten der Affen kämpft Caesar mit seinen dunkleren Instinkten und beginnt seinen eigenen mystischen Kampf um Rache für die Seinen.
Als Ceasar und der Colonel sich schließlich von Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen, beginnt ein epischer Kampf, der über das Schicksal beider Spezies und die Zukunft des Planeten entscheiden wird.

Nach den beiden beeindruckenden und erfolgreichen Verfilmungen "PREVOLUTION" (Originaltitel: Rise of the Planet of the Apes, 2011) und "REVOLUTION" (Originaltitel: Dawn of the Planet of the Apes, 2014), kommt mit "SURVIVAL" (Originaltitel: War for the Planet of the Apes) nun die dritte "PLANET DER AFFEN"-Verfilmung in die Kinos, die nicht minder interessant inszeniert wurde, als ihre beiden Vorgänger.

Aus diesem Grund verwundert es schon, dass sich der SF-Streifen an den US-Kinokassen so abmühen muss, um wenigstens seine Produktionskosten in Höhe von 150 Millionen US-Dollar wieder einzuspielen.

Denn zur Zeit liegen die dortigen Einspielergebnisse des Films bei knapp 120 Millionen US-Dollar (Stand: 1. August 2017).

Da können sich die Macher des Films "SURVIVAL" glücklich schätzen, dass der SF-Streifen weltweit bisher 226 Millionen US-Dollar einspielen konnte.

Verleih: Twentieth Century Fox

Der dunkle Turm10. August: Der dunkle Turm
Revolvermann Roland Deschain (Idris Elba) ist der letzte seiner Art und gefangen in einem ewigen Kampf mit Walter O’Dim, auch bekannt als der Mann in Schwarz (Matthew McConaughey).

Roland ist fest entschlossen, ihn daran zu hindern, den Dunklen Turm zu Fall zu bringen, der das ganze Universum zusammenhält.

Das Schicksal aller Welten steht auf dem Spiel, als das Gute und das Böse in einer ultimativen Schlacht aufeinanderprallen. Denn Roland ist der Einzige, der den Dunklen Turm vor dem Mann in Schwarz verteidigen kann.

Mit "DER DUNKLE TURM" kommt eine Verfilmung in die Kinos, die auf der gleichnamigen achtbändigen Fantasy-Saga von Stephen King basiert.

Ich persönlich kenne diese Romane von King nicht, so dass ich keine Vergleiche zwischen den Romanen und der Kinoverfilmung ziehen kann.

Doch nach dem Kinotrailer zu urteilen, scheinen die Macher mit "DER DUNKLE TURM" eine interessante Verfilmung des Stoffes inszeniert zu haben, die mit dem Schauspieler Idris Elba als Revolvermann auch noch recht passend besetzt wurde.

Schauen wir mal, wie sich "DER DUNKLE TURM" ab dem 4. August 2017 an den US-Kinokassen  schlagen wird. Bei einem Budget von 66 Millionen US-Dollar müsste es eigentlich möglich sein, dass der Film in den USA wenigstens seine Produktionskosten wieder einspielt.

Verleih: Sony

 

Atomic Blonde24. August: Atomic Blonde
1989, Berlin: Die Top-Agentin Lorraine Broughton (Charlize Theron) hat die Order, Informationen höchster Brisanz zu besorgen. Doch die geteilte Stadt fordert von ihr das Äußerste - es geht buchstäblich ums nackte Überleben.

Mit Kalkül, Sinnlichkeit und unerbittlicher Härte kommt sie Zug um Zug ihrem Ziel näher. Denn eins steht fest bei dieser tödlichen Schachpartie: Über Bauernopfer entscheidet allein die blonde Königin.

Zwar hat es der Film "ATOMIC BLONDE" mit Charlize Theron in die Top Ten der US-Kinocharts geschafft (derzeit Platz 5 und vor "Planet der Affen: Survival"), doch der Film tut sich ebenfalls sehr schwer, seine Produktionskosten in den USA wieder einzuspielen.

Was bei einem Budget von 30 Millionen US-Dollar doch schon recht bedenklich erscheint. Derzeit liegen die Einspielergebnisse von "ATOMIC BLONDE" bei knapp 20 Millionen US-Dollar (Stand: 1 August 2017).

Im Look der 1980er und 1990er Jahre spielt der Action-Streifen unter der Regie von David Leitch Ende der 1980er Jahre im geteilten Berlin. Was vielleicht auch dafür gesorgt hat, dass der Film nicht unbedingt das Interesse vieler Kinobesucher oder Kinofans geweckt hat.

Vielleicht hätte man die Handlung des Films dann doch lieber in die Gegenwart spielen lassen sollen, um damit mehr Zuschauer in die Kinos zu locken.

Doch wenn man sich den allgemeinen Trend anschaut, scheint nicht nur in den USA eine Art Kinomüdigkeit eingetreten zu sein.

Denn auch in Deutschland ist der Trend rückläufig. Waren es 2015 immerhin noch insgesamt 139 Millionen Besucher, fiel die Zahl 2016 bereits auf 123 Millionen.

So ist auch  der Trend in Deutschland rückläufig zu sein. Zumal es bisher auch noch kein Film, der 2017 in die Kinos gestartet ist, geschafft hat, die drei Millionen Grenze zu erreichen.

Was die Verleihung einer Goldenen Leinwand bedeutet. Der letzte Film, der dies erreicht hat, war die Star Wars-Verfilmung "Rogue One", der allerdings bereits im Dezember 2016 in die Kinos kam.

Verleih: Universal

Killer's Bodyguard31. August: Killer's Bodyguard
Der weltbeste Bodyguard (Ryan Reynolds) wird engagiert, um ausgerechnet das Leben seines Erzfeindes zu schützen – eines weltweit berüchtigten Killers (Samuel L. Jackson).

Der unaufhaltsame Bodyguard und der manipulative Auftragsmörder versuchen seit Jahren sich gegenseitig auszuschalten, und müssen nun die nächsten 24 Stunden gemeinsam durchstehen.

Bei ihrer Reise von England nach Den Haag müssen sie Autorennen und Bootsverfolgungsjagden meistern und sich dem gnadenlosen osteuropäischen Diktator (Gary Oldman), der Blut sehen will, entgegenstellen.

Samuel L. Jackson ist wohl einer der präsentesten Schauspieler in Hollywood. Nach seinen Rollen in "xXx: Die Rückkehr des Xander Cage" und "Kong: Skull Island", kommt Jackson 2017 mit "KILLER'S BODYGUARD" mit einem weiteren Film in die Kinos.

Und auch 2018 sieht es gut für den beliebten Mimen rollenmäßig sehr gut aus. Denn nächstes Jahr wird Jackson in mindestens vier Filmen präsent sein. Weitere Filmproduktionen mit dem US-Schauspieler sind bis 2019 bestätigt. Darunter ist er 2019 auch erneut in der Rolle des Nick Fury in "Captain Marvel" zu sehen.

Doch kommen wir zu "KILLER'S BODYGUARD" zurück, in der Jackson einen Auftragskiller spielt, der von seinem Erzfeind,  einem Bodyguard, gespielt von Ryan Reynolds, beschützt werden muss.


Neben markigen Sprüchen, hat die Action-Komödie aber auch eine Menge Action und Verfolgungsjagden zu Land und zu Wasser zu bieten, so dass Action-Fans mit dem Film bestimmt auf ihre Kosten kommen werden.
Neben Gary Oldman als Bösewicht, mischt auch noch die Schauspielerin Salma Hayek in der Rolle der berüchtigten Ehefrau des Auftragskillers Kincaid kräftig mit.

Verleih: Twentieth Century Fox

The Limehouse Golem31. August: The Limehouse Golem
London im Jahr 1880: Im heruntergekommenen Bezirk Limehouse treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der auf besonders brutale Art vorgeht. An den Tatorten hinterlässt er mit dem Blut seiner Opfer geschriebene Botschaften, die in lateinischer Sprache verfasst sind.

Die Taten sind derart grausam, dass viele Menschen annehmen, sie wären von einem mystischen Wesen verübt worden: dem Golem, einer aus Lehm geformten Kreatur der jüdischen Literatur.

Inspektor John Kildare (Bill Nighy) soll den Fall lösen und dafür sorgen, dass wieder Ruhe unter der Bevölkerung einkehrt. Seine Ermittlungen führen ihn in den Dunstkreis des schillernden Dan Leno (Douglas Booth), der eine in Limehouse äußerst beliebte Music Hall leitet.

Außerdem stellt sich ihm die Frage, wie Lenos Schauspiel-Kollegin Elizabeth Cree (Olivia Cooke), die ihren Mann vergiftet haben soll, in die Vorfälle verwickelt sein könnte. Als er auf eine heiße Spur stößt, wird der Ermittler selbst immer tiefer in den spektakulären Fall gezogen…

Der Dreharbeiten zu dem Horror-Thriller "THE LIMEHOUSE GOLEM" begannen im Oktober 2015 und wurden am 26. November 2015 abgeschlossen.

Eigentlich war für die Rolle des Inspektor Kildare der Schauspieler Alan Rickman vorgesehen, der aber aufgrund seiner gesundheitlichen Probleme die Rolle nicht mehr übernehmen konnte. Alan Rickman verstarb bekanntlich am 14. Januar 2016 an den Folgen seiner Krebserkrankung. So bekam Bill Nighy schließlich die Rolle des Inspektors.

Nach Beendigung der Dreharbeiten, feierte "THE LIMEHOUSE GOLEM" erst am 10. September 2016 seine Weltpremiere auf dem "Toronto International Film Festival".

Danach wurde der Horror-Thriller auf weiteren Film Festivals gezeigt. Darunter am 16. Oktober 2016 auf dem "Sitges Film Festival" in Spanien, am 31. März 2017 auf dem "Beaune Film Festival" in Frankreich sowie am 1. Juli 2017 auf dem " Neuchatel International Fantastic Film Festival" in der Schweiz.

Nach dieser doch recht langen Zeit nach Fertigstellung des Films, ist es doch eher verwunderlich, dass  "THE LIMEHOUSE GOLEM" nach fast zwei Jahren doch noch seinen Weg auf die große Kinoleinwand fand. Denn normalerweise feiern solche Filme ihre Deutschlandpremiere auf DVD.

So ist es mehr als erfreulich, dass "THE LIMEHOUSE GOLEM" ab dem 31. August 2017 in den deutschen Kinos starten wird.
Was vermutlich auch damit zusammenhängt bzw. daran liegt, das der Horror-Thriller einen Tag später, also am 1. September 2017, auch in den USA sowie in England in den Kinos starten wird.

Verleih: Concorde

DVD-Veröffentlichungen

Filme
3. August: Ghost in the Shell
3. August: Kong: Skull Island
3. August: Life
3. August: Power Rangers
10. August: Die Schöne und das Biest
17. August: Die versunkene Stadt Z
24. August: Fast & Furious 8
31. August: The Bye Bye Man

TV-Serien
11. August: Marie Brand,Vol. 2 (Folge 7-12)
17. August: The Blacklist - Staffel 4
21. August: Doctor Who - Staffel 1
21. August: Doctor Who - Staffel 2
21. August: Nash Bridges - Staffel 1
21. August: Turn - Washington's Spies - Staffel 3
24. August: Cagney & Lacey - Vol. 1
24. August: Cagney & Lacey - Vol. 2
24. August: Grimm - Staffel 5
25. August: Agatha Christie - Mörderische Spiele, Vol. 2
25. August: Candice Renoir - Staffel 3
25. August: Public Enemy - Staffel 1
25. August: Die Toten von Turin
25. August: Teen Wolf - Staffel 2
25. August: Polizeiarzt Dangerfield - Staffel 1
31. August: New Blood

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Juli 2017

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-08-03 06:46
Zitat:
Ich persönlich kenne diese Romane von King nicht, so dass ich keine Vergleiche zwischen den Romanen und der Kinoverfilmung ziehen kann.
ich auch nicht, was mich jetzt ärgert, weil ich eigentlich immer zuerst das Buch bzw. die Bücher lese.
Aber mit "Schwarz" bin ich nie so richtig warm geworden. Mal sehen, ob ich es im dritten Anlauf schaffe, ihn zu Ende zu lesen... ;-)
#2 Valerius 2017-08-03 09:30
Ich bin ja eher ein Fan von Dean R. Koontz, da ich mit Stephen King nie viel anfangen konnte.
Aber Koontz hat in den letzten Jahren auch sehr nachgelassen. Seine früheren Romane wie "Brandzeichen" oder "Schutzengel" waren echte Highlights. Seine neueren Werke sind dagegen etwas gewöhnungsbedürftig.
#3 Cartwing 2017-08-03 13:56
ja, stimmt, habe mir kürzlich "Irrsinn" gekauft und ihn nach zehn Seiten ins Regal gestellt... Brandzeichen oder Schwarzer Mond waren noch richtig gut.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.