Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: Mai 2017

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm Mai 2017Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
Mai 2017
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Im Mai konzentriert sich das Kinoprogramm auf womögliche Blockbuster wie den fünften Teil der "PIRATES OF THE CARIBBEAN"-Reihe mit Johny Depp oder den SF-Film "ALIEN: CONVENANT" von Ridley Scott.

Ansonsten ist der Kinomonat Mai nicht allzu berauschend und auch ziemlich lau, was das Angebot an Filmen betrifft...


Get Out4. Mai: Get Out
Ein Landhaus im Grünen, ein Wochenende bei den Schwiegereltern in spe, der Empfang ist herzlich - vielleicht eine Spur „zu herzlich“.

Schnell muss Chris (Daniel Kaluuya; Sicario) feststellen, dass mit der Familie seiner Freundin Rose (Allison Williams; Girls) etwas nicht stimmt.

Bizarre Zwischenfälle verwandeln den vermeintlich entspannten Antrittsbesuch unversehens in einen ausgewachsenen Alptraum für den Familien-Neuling.

Der Horrorfilm "GET OUT" gehört ohne Frage zu den Überraschungshits des Jahres 2017. Denn mit Produktionskosten von gerade mal 4,5 Millionen US-Dollar, spielte der Horror-Streifen über 170 Millionen US-Dollar an den Kinokassen in den USA ein.

Allerdings sorgt der Trailer zum Film nicht gerade dafür, dass mein Interesse geweckt wird,  sich "GET OUT" im Kino anzuschauen. Denn inhaltlich bietet der Horrorstreifen nichts, was man nicht schon in der einen oder anderen Form in anderen Filmen des Genres gesehen hat.

Verleih: Universal

King Arthur: Legend of the Sword (3D) 11. Mai:  King Arthur: Legend of the Sword (3D) 
Als der Vater des kleinen Arthur ermordet wird, reißt Arthurs Onkel Vortigern (Jude Law) die Macht an sich. Arthur wird seines Geburtsrechts beraubt und ahnt nicht, welche Position ihm eigentlich zusteht – stattdessen wächst er unter härtesten Bedingungen in den Hinterhöfen der Stadt auf.

Doch als er dann das Schwert aus dem Stein zieht, steht sein Leben plötzlich Kopf – endlich wird er gezwungen, sich seinem wahren Schicksal zu stellen … ob ihm das passt oder nicht.

Vielfach wurde die Geschichte um König Arthur bereits verfilmt. Nun kommt der Regisseur Guy Ritchie mit einer neuen, moderneren Interpretation der Arthur-Sage daher, der den Aufstieg Arthurs von der Straße bis auf den Thron zeigt.

Zwar ist der Abenteuer-Action-Fantasy-Streifen mit Eric Bana, Jude Law und Djimon Hounsou gut besetzt, doch schon der Trailer zum Film sorgte bei mir eher für einiges Stirnrunzeln, insbesondere in der Hinsicht, was sich Guy Ritchie da wieder für einen Schmarn ausgedacht hat.

Hat sich Ritchie bereits beim zweiten Sherlock-Holmes-Film und bei "Codename U.N.C.L.E.“ nicht gerade mit Ruhm bekleckert, scheint auch der neue Arthur-Film nicht unbedingt das Gelbe vom Ei zu sein.

Verleih: Warner

Alien: Covenant 18. Mai: Alien: Covenant 
Die Crew des Kolonisationsraumschiffs Covenant ist unterwegs zu einem abgelegenen Planeten am Rand der Galaxie. Sie entdeckt - wie sie glaubt - ein unerforschtes Paradies, aber tatsächlich ist es eine dunkle, gefährliche Welt.

Als die Crew mit einer ihre Vorstellungskraft übersteigenden Bedrohung konfrontiert wird, muss sie einen grauenvollen Fluchtversuch unternehmen.

"ALIEN: CONVENANT" ist die Fortsetzung des eher lauen SF-Films "PROMETHEUS - DUNKLE ZEICHEN" aus dem Jahr 2012.

In dem neuen SF-Film des Alien-Franchise wird im Grunde keine neue Geschichte bzw. nichts neues aus dem ALIEN-Universum erzählt.

Stattdessen haben wir in "ALIEN: CONVENANT" unter der Regie von Ridley Scott das altbekannte Schema aus den ersten ALIEN-Filmen, in denen Kolonisten auf einen fremden Planeten landen, und dort mit dem Grauen konfrontiert werden.

Verpackt wird das Ganze mit einer etwas moderner angehauchten Rahmenhandlung. Ansonsten bleibt alles beim Alten.... da bleibe ich persönlich lieber bei "ALIENS - DIE RÜCKKEHR". Denn dieser ALIEN-Streifen aus dem Jahr 1986 ist nun wirklich nicht zu toppen.

Verleih: 20th Century Fox

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (3D) 25. Mai: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache (3D) 
Dem vom Glück verlassenen Captain Jack Sparrow weht eine steife Brise des Missgeschicks entgegen, als tödliche Seemänner aus der Schattenwelt, angeführt vom furchterregenden Captain Salazar, dem Teufelsdreieck entkommen und nur ein Ziel kennen: jeden Piraten auf offener See zu töten, insbesondere Jack.

Seine einzige Überlebenshoffnung ist der legendäre Dreizack des Poseidon. Um diesen jedoch zu finden, muss er eine wenig behagliche Allianz mit der brillanten und hübschen Sternenforscherin Carina Smythund, und mit dem eigensinnigen, jungen Royal-Navy-Seemann Henry eingehen...

Die Abenteuer von Captain Jack Sparrow sollten auch langsam ihrem Ende entgegen gehen. War der erste Streifen der "PIRATES OF THE CARIBBEAN"-Reihe noch unterhaltsam, flachten bereits die beiden Fortsetzungen erheblich ab.

Nach dem eher sehr schwachen vierten Teil der "PIRATES OF THE CARIBBEAN"-Reihe, der eher nur noch ein müder Abklatsch der ersten drei Filme war, kommt nun doch noch ein fünfter Piratenfilm mit Johnny Depp in die Kinos, der in den letzten Jahren mit seinen Filmen kein so glückliches Händchen bewiesen hat. Denn die meisten seiner Streifen floppten an den Kinokassen.

Nun könnte sich Johnny Depp von seiner Karriereflaute wieder etwas erholen, wenn "PIRATES OF THE CARIBBEAN: SALAZARS RACHE" wie seine vier Vorgänger ebenfalls ein Hit an den Kinokassen wird. Was der Walt-Disney-Streifen vermutlich auch werden wird. 

Eine Frage stellt sich allerdings bei dem fünften Piratenfilm mit Johnny Depp. Wie werden die Macher des Films wohl die Rückkehr von Orlando Bloom als Will Turner bewerkstelligen?

Verleih: Walt Disney


DVD-Veröffentlichungen

Filme
4. Mai: Rogue One: A Star Wars Story
5. Mai: Die Toten vom Bodensee - Die Braut
11. Mai: Passengers
11. Mai: Allied - Vertraute Fremde
24. Mai: La La Land

TV-Serien
4. Mai: Shadowhunters - Staffel 1
4. Mai: Beauty & the Beast - Die finale Staffel
15. Mai: Marseille - Staffel 1
18. Mai: Daredevil - Staffel 2
24. Mai: American Crime Story: The People v. O.J. Simpson
26. Mai: Hooten & the Lady - Staffel 1

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: April 2017

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.