Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: April 2017

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm März 2017Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
April 2017
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Wie der Monat März, hat auch der Kinomonat April eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Kinofilmen zu bieten, wobei interessanterweise auch fast alle Filmgenres bedient werden. So kommen neben den Action-, Krimi- und Thrillergenre,  auch die Horrorfans mit "THE BYE BYE MAN" und die SF-Fans mit "GUARDIANS OF THE GALAXY 2" auf ihre Kosten.


 So müsste im Monat April für jeden Kinofan etwas dabei sein ...

6. April: MindgamersMindgamers
Einer Gruppe genialer Studenten gelingt der bedeutendste wissenschaftliche Durchbruch aller Zeiten: Mithilfe eines Quantencomputers entsteht ein kabelloses neuronales Netzwerk, in dem die Gehirne aller Menschen gekoppelt werden.

Die Forscher merken, dass sich mit der Quantentheorie motorische Fertigkeiten von einem Gehirn zum anderen übertragen lassen: die erste Shareware für menschliche Fähigkeiten.

Das Team stellt diese Technologie jedermann zur Verfügung – sie soll die Basis für eine neue Dimension der Gleichberechtigung und intellektuellen Freiheit bieten. Doch bald stellen sie fest, dass sie selbst nur Rädchen in einem viel gewaltigeren und unheimlicheren experimentellen Getriebe sind: Finstere Mächte missbrauchen die Technik zur Kontrolle der Massen...

Der Trailer zu "MINDGAMERS" kommt etwas wirr und verspielt daher. Verspielt deshalb, weil bezüglich der Handlung des Films doch viel Fantasy in Bezug auf das Szenario des SF-Thrillers im Spiel ist.  Auch sonst wirft allein schon der Trailer bezüglich der Verbindung eines Mega-Computers mit den Gehirnen der Menschen viele Fragen auf, so dass der Hintergrund des Films bisweilen doch recht unrealistisch erscheint.

Mich persönlich hat der Tailer zu "MINDGAMERS" nicht vom Hocker gehauen, was für persönlich ein Kriterium ist, mir den Film nicht  im Kino anzuschauen. Denn  im Kinomonat April gibt es weit bessere Streifen, die man sich anschauen könnte...

Verleih: Warner
Fast & Furious 813. April:  Fast & Furious 8 
Als die mysteriöse Kriminelle Cipher (Charlize Theron) Dominic Toretto verführt und in die Welt des organisierten Verbrechens zieht, muss sich die alte Crew erneut für eine riskante Mission versammeln.

Ist Dom wirklich zur bösen Seite übergelaufen oder treibt er ein doppeltes Spiel?

Um das herauszufinden, mobilisiert Mr. Nobody (Kurt Russell) die Gang um Letty (Michelle Rodriguez), Roman (Tyrese Gibson) und Tej (Ludacris).

Und selbst Hobbs (Dwayne Johnson) und ihr Todfeind Deckard Shaw (Jason Statham) können das Kriegsbeil fürs erste begraben.

Nun liegt es an ihnen, die gefährliche Anarchistin zu stoppen und den Mann zu retten, der sie einst zur Familie gemacht hat...

Auch die FAST&FURIOS-Filme scheinen eine unendliche Geschichte zu sein. Nach dem fünfte Action-Streifen, den bisher besten Film der Reihe, erreichte die Filmreihe mit dem Tod des Schauspielers Paul Walker und "FAST & FURIOUS 7", der über 1,5 Milliarden US-Dollar einspielte, ihren bisherigen Höhepunkt.

In dem nunmehr achten Streifen der Actionfilm-Reihe, scheinen die Rollen aber diesmal vertauscht zu sein. Irgendetwas 'originelles' muss man sich ja einfallen lassen.
Denn Dominic Toretto, gespielt von Viel Diesel, hat die Seiten gewechselt. Nun mimt er anscheinend den Bösewicht, und Deckard Shaw, erneut gespielt von Jason Statham, steht im achten Kinostreifen auf der Seite von Letty, Hobbs & Co., um Toretto aufzuhalten.

Was hat der Film zu bieten?

Wie üblich ein fulminantes Actionspektakel (wobei auch ein U-Boot zum Einsatz kommt), das sich von Film zu Film zu überbieten scheint, aber zugleich auch von Film zu Film immer unglaubwürdiger wird.

Verleih: Universal

Abgang mit Stil13. April: Abgang mit Stil
Rentnerdasein in den Wind schießen und erstmals im Leben vom Pfad der Tugend abweichen. Der Grund: Die von ihrer Firma bisher gezahlte Rente löst sich plötzlich in Luft auf.

Als die drei Senioren Joe (Michael Caine), Willie (Morgan Freeman) und Albert (Alan Arkin) ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen und ihre Familien nicht mehr versorgen können, setzen sie alles auf eine Karte und planen einen halsbrecherischen Coup, um eben jene Bank abzuzocken, die sich ihr Altenteil unter den Nagel gerissen hat..

"ABGANG MIT STIL" mit Michael Caine, Morgan Freeman und Alan Arkin, ist das Remake der Komödie "DIE RENTNERGANG" (Originaltitel: GOING IN STYLE) aus dem Jahre 1979, indem  George Burns, Art Carney und Lee Strasberg die drei Rentner Joe, Al und Willie verkörperten.

Ergänzt wird die Darstellerriege von "ABGANG MIT STIL" durch die Schauspielerin Ann-Margret als Supermarktkassiererin Anne, bei der es in mehr als einer Hinsicht klingelt, wenn Al auftaucht, Matt Dillon als FBI-Agent Hamer sowie Christopher Lloyd  als Milton, einen Mitbewohner der drei Senioren Joe, Willie und Albert.

Ich persönlich mag ja die beiden Schauspieler Michael Caine und Morgan Freeman und ihre Filme, die immer für einen unterhaltsamen Kinobesuch oder Fernsehabend auf DVD gut sind, so dass ich mir die Krimi-Komödie "ABGANG IM STIL" im Kino nicht entgehen lassen werde.

Verleih: Warner

Chips20. April: Chips
Jon Baker (Shepard) und Frank „Ponch“ Poncherello (Peña) haben sich erfolgreich bei der California Highway Patrol (CHP) in Los Angeles beworben – aber aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Baker hat seine beste Zeit als Motorrad-Profi hinter sich und braucht einen frischen Start, um seine Ehe zu retten. Poncherello ist ein arroganter Undercover-Agent des FBI – er untersucht einen Millionenraub, der möglicherweise von CHP-Beamten ausgeführt wurde...

Verfilmungen von TV-Serien aus den 1970er, 1980er und 1990er Jahren scheinen in Hollywood im Moment in zu sein.
Denn neben der Action-Komödie "CHIPS" wird auch "BAYWATCH" bald das Licht der Kinosäle erblicken, was nicht gerade für den Ideenreichtum der Filmindustrie in den USA spricht.

Doch zurück zu "CHIPS".

Die TV-Serie um die beiden Motorradpolizisten Francis „Ponch“ Poncherello (Erik Estrada) und Jon Baker (Larry Wilcox), von der sechs Staffeln mit insgesamt 139 Folgen gedreht wurden, lief von 1977 bis 1983 sehr erfolgreich in den USA.

Wenn man sich den Trailer zu "CHIPS" so anschaut, muss man über diese Verfilmung schon den Kopf schütteln. Anstatt die Macher des Films aus "CHIPS" einen vernünftigen Actionstreifen gemacht haben, ist daraus eine mehr als überdrehte Actionkomödie im Stile der "Starsky & Hutch"-Verfilmung geworden, die auch schon mehr ätzend war. Für mich persönlich ein Grund, mir "CHIPS" weder im Kino, noch auf DVD anzuschauen.

Verleih: Warner

The Bye Bye Man20. April: The Bye Bye Man
Die College-Studenten Elliot (Douglas Smith), John (Lucien Laviscount) und Sasha (Cressida Bonas) ziehen in ein altes Haus abseits des Campus und stoßen dabei auf eine alte Geschichte, die sich um dieses Haus rankt.

Denn in dem Haus soll das pure Böse hauen, das die Einheimischen den „Bye Bye Man“ (Doug Jones) nennen, der Menschen dazu zwingt, grausame Dinge zu tun. Fortan müssen die drei Studenten um ihr Leben bangen.

Um den Fluch des Bye Bye Man zu umgehen, müssen sie jedweden Gedanken an das düstere Wesen meiden. Nie darf an ihn gedacht, nie sein Name ausgesprochen werden.

Doch dieser Rettungsanker erweist sich als gar nicht so leicht, denn wie soll man vermeiden, an etwas zu denken, von dem man weiß, dass man daran nicht denken darf?

So müssen Elliot, John und Sasha einen Weg finden, sich von der Kreatur zu befreien, während Detective Shaw (Carrie-Anne Moss) Ermittlungen wegen der mysteriösen Todesfälle durchführt, die sich vermehrt häufen…

Hmmm, das Horrorgenre scheint in den letzten Jahren irgendwie festgefahren zu sein, denn was der Trailer zum Film "THE BYE BYE MAN" so zu bieten hat, hat man bereits in diversen anderen Horrorstreifen in der einen oder anderen abgewandelten Form gesehen

Zudem scheint "THE BYE BYE MAN", wenn man sich den Trailer so anschaut,  auch etwas billig produziert worden zu sein. Aber auch sonst hat mich das Horror-Szenario, um "das pure Böse" nicht vom Hocker gehauen, so dass ich mir den Streifen nicht im Kino anschauen werde. 

Verleih: Paramount

Unforgettable - Tödliche Liebe27. April: Unforgettable - Tödliche Liebe
Tessa Connover (Heigl) leidet immer noch darunter, dass ihre Ehe gescheitert ist, als ihr Ex-Mann David (Stults) sein neues Glück findet und sich mit Julia Banks (Dawson) verlobt.

Damit zieht Julia nicht nur in das Haus, das Tessa und David gemeinsam bewohnt haben, sondern sie mischt sich auch ins Leben ihrer gemeinsamen Tochter Lilly (Isabella Rice) ein.

Obwohl es für Julia gar nicht so leicht ist, ihre neue Rolle als Ehefrau und Stiefmutter zu definieren, ist sie dennoch davon überzeugt, den Mann ihrer Träume gefunden zu haben, weil er ihr helfen wird, ihre eigene traumatische Vergangenheit hinter sich zu lassen.

Doch Tessas Eifersucht steigert sich bald zur Besessenheit: Sie schreckt vor nichts zurück, um Julias Traum in den ultimativen Albtraum zu verwandeln...

Mit dem Thriller "UNFORGETTABLE - TÖDLICHE LIEBE, in der überraschenderweise auch die Schauspielerin Katherine Heigl mitspielt, die normalerweise in Komödien zu Hause ist,  gibt die Produzentin Denise Di Novi ihr Regie-Debüt, das sich durchaus sehen lassen kann.

Jedenfalls ist der Trailer so gut gemacht, dass durchaus das Interesse geweckt wird, sich den Film im Kino anzuschauen, auch weil Dawson und Heigel ein durchaus überzeugende Leistung an den Tag legen.
Ein kleines Manko im Film ist mir allerdings aufgefallen. Der Schauspieler Geoff Stults scheint mir in der Rolle des David etwas fehlbesetzt zu sein.

Verleih: Warner

Guardians of the Galaxy Vol. 227. April: Guardians of the Galaxy Vol. 2
Nachdem es den "Guardians of the Galaxy" gelungen ist, den Bösewicht Ronan zu besiegen, und damit einen Planeten vor dem Untergang gerettet haben, machen Star-Lord Peter Quill (Chris Pratt), Gamora (Zoe Saldana), Rocket, Baby Groot und Drax (Dave Bautista) den Weltraum unsicher.

Auf ihrer Reise durch den Weltraum ist Quill bemüht, mehr über seine Herkunft zu und seinen außerirdischen Vater erfahren.

Doch die fünf Weltraumabenteurer kommen nicht zur Ruhe. Denn nach wie vor zieht Thanos (Josh Brolin) im Hintergrund seine Fäden, so dass die "Guardians of the Galaxy" erneut um ihr Überleben kämpfen müssen...

Nachdem Groot sich im ersten Guardians-Film geopfert hat, um seine Kameraden zu retten, verzeichnet das Guardians-Team mit Baby Groot ein neues Mitglied, das, wenn man sich den Trailer zum Film so anschaut, trotz seiner geringen Größe auch schon ganz schön austeilen kann.
Naja, Baby Groot hatte ja bereits am Ende von "GUARDIANS OF THE GALAXY", seinen ersten Auftritt. Aber da befand sich der Winzling noch im Blumentopf...die einen oder anderen, die den Film kennen, erinnern sich bestimmt...

Jedenfalls freue ich mich auf die Fortsetzung von "GUARDIANS OF THE GALAXY", indem auch alte Bekannte wieder mitspielen, da ich den ersten Streifen mit Chris Pratt, Zoe Saldana und Dave Bautista sehr unterhaltsam fand, und der weit interessanter und spannender inszeniert war, als den etwas arg enttäuschenden SF-Streifen "DAS ERWACHEN DER MACHT", den ich mehr als lau fand.

Ich persönlich werde mir den Film im Kino anschauen, jedenfalls, wenn die Comicverfilmung dort auch in 2D gezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, warte ich halt so lange, bis der SF-Streifen auf DVD erscheint. Ist ja auch nicht so tragisch...

Verleih: Walt Disney

DVD-Veröffentlichungen

Filme
6. April: Deepwater Horizon
6. April: Girl on the Train
6. April: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
6. April: Shark Lake (mit Dolph Lundgren)
7. April: Snowden
21. April: Shut In

TV-Serien
9. April: iZombie - Staffel 2
13. April: NCIS: Los Angeles - Staffel 7

Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: März 2017

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.