Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm: November 2014

Kino mit Ingo

Ein 'kleiner' Exkurs durch das Kinoprogramm
November 2014
(mit den 'wichtigsten' DVD-Veröffentlichungen)

Im Monat November scheint das Kinoprogramm in Deutschland wieder etwas zurückgeschraubt worden zu sein.

Und so richtige Highlights sind auch nicht unbedingt darunter, auch weil Hollywood wieder versucht, altbekanntes in neuen Gewändern zu servieren.


So wie in INTERSTELLAR, wo es um die Suche nach einem neuen Planeten geht, um die Zukunft der Menschheit zu sichern, in KEINE GUTE TAT, wo eine Frau gegen eine Psychopathen kämpfen muss, den sie selbst ins Haus gelassen hat oder wie in ICH DARF NICHT SCHLAFEN, wo eine Frau nach einem Unfall an Amnesie leidet, die mit allen Mitteln versucht Licht ins Dunkle ihrer Vergangenheit zu bringen.

Exkurs6. November: INTERSTELLAR
Da sich unsere Zeit auf der Erde dem Ende zuneigt, unternimmt ein Forscherteam die wohl wichtigste Mission in der Geschichte der Menschheit: Es reist jenseits dieser Galaxie, um andere Lebensräume im Weltall für die Menschen zu erkunden.

Tja, was soll man zu INTERSTELLAR sagen. Der Ausgangspunkt des Films ist nicht neu. Durch ständige Naturkatastrophen und Lebensmittelknappheit steht die Menschheit am Rande des Abgrunds.

Daraufhin werden Cooper (Matthew McConaughey), Amelia Brand (Anne Hathaway) und einige andere auf einen interstellaren Raumflug geschickt, um einen neuen Planeten zu finden, um der Menschheit das Überleben zu sichern.
Was die Astronauten auf ihren Flug erleben, darüber schweigt sich der Trailer des Films natürlich aus.

Einige Fragen muss man sich allerdings schon beim Trailer stellen. Warum fällt die Wahl z. B. gerade auf den Familienvater Cooper, der seine Kinder zurücklassen muss. Gibt es unter den über 300 Millionen US-Amerikaner keine geeigneteren Kandidaten?

Verleih: WARNER

Exkurs13. November: RUHET IN FRIEDEN – A WALK AMONG THE TOMBSTONES
Acht Jahre ist es her, dass Matthew Scudder (Liam Neeson) den Polizeidienst quittierte, nachdem er beim Versuch, einen Überfall zu verhindern, einen unschuldigen Passanten erschoss. Inzwischen verdient er seinen Lebensunterhalt als Privatermittler, hat dem Alkohol entsagt und lebt zurückgezogen.
Als Scudder von dem Drogendealer Kenny (Dan Stevens) den Auftrag erhält, die Männer ausfindig zu machen, die seine Frau gekidnappt und brutal ermordet haben, führt ihn der Fall tief in die Unterwelt von New York.
Langsam offenbart sich, dass die Entführung nicht die einzige war, sondern Teil einer ganzen Serie äußerst gewalttätiger Straftaten – immer mit tödlichem Ausgang. Scudder sieht sich auf seiner Suche nach Gerechtigkeit gezwungen, selbst die Grenzen des Gesetzes zu überschreiten, während die Täter bereits ihr nächstes Opfer ins Visier nehmen…

A WALK AMONG THE TOMBSTONES ist nach ACHT MILLIONEN WEGE ZU STERBEN aus dem Jahre 1986, indem Jeff Bridges Matthew Scudder mimte, die zweite SCUDDER-Verfilmung.

Gundsätzlich weckt der Trailer zum Film durchaus das Interesse an dem Film. Doch laut Presseheft haben sich die Macher des Films sehr nahe an der Romanvorlage gehalten. Das könnte allerdings ein Minuspunkt für den Film sein.
Denn sollte die Verfilmung ähnlich langweilig sein wie der Originalroman von Lawrence Block, wäre das eines der Kriterien dafür, warum der Film an den Kinokassen in den USA floppte.
Denn im Buch ist Matthew Scudder mehr damit beschäftig zu diversen Treffen der Anonymen Alkoholiker zu gehen oder mit seiner Freundin auszugehen, als sich um seinen Fall zu kümmern. So passiert in der ersten Hälfte des Romans so gut wie nichts.

Jedenfalls spielte A WALK AMONG THE TOMBSTONES bei Produktionskosten in Höhe von 28 Millionen US-Dollar, gerade mal knapp 26 Millionen US-Dollar an den US-Kinokassen wieder ein. Für einen Liam Neeson-Film ein sehr schwaches Ergebnis.

Verleih: UNIVERSUM

Exkurs13. November: ICH DARF NICHT SCHLAFEN
Nichts in ihrer Umgebung ist ihr vertraut: Christine Lucas (Nicole Kidman) erwacht jeden Tag verängstigt und verwirrt. Sie schläft neben einem Mann, der sagt, er sei ihr Ehemann, in einem Haus, von dem er sagt, es gehöre ihnen.

Sie hält sich für eine alleinstehende Frau Mitte zwanzig, doch in Wirklichkeit ist sie verheiratet und vierzig Jahre alt. Christine leidet an psychogener Amnesie, bedingt durch einen traumatischen Unfall. Sie erinnert sich an nichts aus ihrer näheren Vergangenheit – auch nicht an den Unfall selbst oder ihre Ehe mit Ben (Colin Firth).

Eines Tages bekommt sie einen Anruf von Dr. Nash (Mark Strong), einem Neuropsychologen, der sich auf ihre Krankheit spezialisiert hat. Er erzählt ihr, dass sie – ohne Bens Wissen – zusammenarbeiten, um ihr Gedächtnis wiederherzustellen.

Er erklärt ihr, dass sie keinen gewöhnlichen Unfall hatte, sondern nach einem brutalen Angriff für tot gehalten und zurückgelassen wurde. Von Dr. Nash erhält Christine eine Videokamera, mit der er sie auffordert, ein Videotagebuch zu führen und damit die Informationen festzuhalten, die sie täglich über ihre Vergangenheit lernt.

Allmählich fügen sich für Christine neue erschreckende Wahrheiten zusammen, die sie dazu zwingen, alles infrage zu stellen, was sie bisher über ihr Leben dachte: Sagt mir Ben wirklich die Wahrheit über das, was passiert ist? Was sind Dr. Nashs wahre Absichten? Was für Geheimnisse habe ich selbst? Wer hat mich in dieser Nacht angegriffen? Und plötzlich dreht sich ihr Dasein nur um eine einzige alles beherrschende Frage: Wem kann sie vertrauen?

Der Trailer zum Film ICH DARF NICHT SCHLAFEN wirkt recht verwirrend. Und auch der Ausgangspunkt mit der Amnesie der Protagonistin, ist nun auch kein unbekanntes Szenario, das die Kinozuschauer vom Hocker hauen wird. Auch mich persönlich hat der Trailer nicht wirklich angesprochen und überzeugt.
Natürlich spielt die Handlung des Films mit der Aufdeckung von Christines verlorener Vergangenheit, die einige Geheimnisse verbirgt. Aber ist das unbedingt ein Grund, sich den Streifen im Kino anzuschauen? Nicole Kidman hin oder her?

Verleih: SONY

Exkurs13. November: NIGHTCRAWLER
Lou Bloom (Jake Gyllenhaal) lebt zurückgezogen in Los Angeles und hält sich mehr schlecht als recht mit kleineren Diebstählen über Wasser. Nach erfolglosem Bemühen um einen anständigen Job, beginnt Lou als freier Kameramann für einen TV-Nachrichtensender zu arbeiten.

Sein Spezialgebiet: lokale Verbrechen und Unfälle. Dabei muss er nicht nur möglichst als erster am Tatort sein, je näher und schonungsloser er mit seiner Kamera das Geschehene dokumentiert, desto besser kann er die Bilder verkaufen. Der äußerst ehrgeizige Lou lernt schnell und findet zusehends Gefallen an dem skrupellosen Geschäft der "Nightcrawler", bei dem jedes gefilmte Verbrechen bares Geld bedeutet und Opfer Mittel zum Zweck werden.

Die Nachrichtenchefin Nina (Rene Russo) ist begeistert von dem Einsatz des neuen Freelancers. Doch sie ahnt nicht, wie weit Lou - in seinem Drang nach Anerkennung - bereit ist zu gehen.

NIGHTCRAWLER bietet für den Darsteller JAKE GYLLENHAAL durchaus genügend Gelegenheit, seine schauspielerischen Talente etwas mehr in den Vordergrund und unter Beweis zu stellen. Denn der Trailer zeigt deutlich sein intensives Spiel in der Rolle als Kameramann Lou Bloom, der alles tut, um durch sein gefilmtes Material im TV-Nachrichtensender-Geschäft nach ganz oben zu kommen. Dabei scheut er sich auch nicht, Tatort zu verstellen oder gar einen Mord zu decken, wen es zu seinem Vorteil ist. So geht Bloom im übertragenen Sinne durchaus über Leichen und überschreitet Grenzen, die ihm einen tiefen Fall bescheren.

Verleih: CONCORDE

Exkurs20. November: KEINE GUTE TAT – NO GOOD DEED
Terry (Taraji P. Henson) hat sich gegen ihre hochrangige Karriere als Justizangestellte und für die Rolle der Hausfrau und Mutter entschieden. Mit ihrem Ehemann und den zwei Kindern lebt sie in einer gehobenen Wohngegend eines ruhigen Vororts von Atlanta.
Ihr Mann ist wegen einer Familienfeier gerade auf Reisen, da klopft eines stürmischen Abends Colin (Idris Elba) an Terrys Tür und bittet sie angesichts einer vermeintlichen Autopanne darum, ihr Telefon benutzen zu dürfen.
Terry möchte dem sympathischen Fremden helfen und geht zurück ins Haus, um das Telefon zu holen, während Colin draußen wartet. Doch schnell stellt sich für die arglose Frau heraus, dass keine gute Tat ungestraft bleibt – denn der Fremde entpuppt sich plötzlich als grausamer Soziopath, der sie in ihrem eigenen Haus terrorisiert.
Was Colin allerdings nicht ahnt: Terry könnte sehr wohl clever und stark genug sein, um ihm bei seinem sadistischen Spiel die Stirn zu bieten.

In dem Film KEINE GUTE TAT ist der LUTHER-Darsteller IDRIS ELBA zwar diesmal nicht als Ermittler und Held zu sehen, sondern hat als Psychopath Colin einen kompletten Rollenwechsel vollzogen, doch so wirklich kann das Szenario des Films nicht so ganz überzeugen.
Das liegt vor allem daran, dass die Handlung um die Hausfrau und Mutter, die einen sympathisch wirkenden Mann in ihr Haus lässt, der vorgibt eine Autopanne zu haben, und der sich schließlich als Psychopath, nur mal wieder altbekanntes wiederkäut, das man schon in diversen Thrillern ähnlicher Machart gesehen hat. Also ebenfalls kein Grund, sich den Streifen im Kino anzusehen.

Verleih: SONY

Exkurs20. November: Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1
Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet werden und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zur heroischen Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol.
Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?

Die TRIBUTE VON PANEM-Filme basieren auf der HUNGER GAMES-Trilogie der Autorin SUZANNE COLLINS, die in einer möglichen Zukunft orwellschen Prägung spielt. Da ich die Vorgängerfilme nicht gesehen haben, die sehr erfolgreich an den Kinokassen liefen, kann ich zu MOCKINGJAY, TEIL 1 wenig sagen.
Der Trailer zeigt jedoch schon, dass der erste Teil des Zweiteilers wieder hollywoodtypisches Popcorn-Kino bietet, indem die Protagonistin und ihre Mitstreiter in bombastisch arrangierten Action-Szenen gegen ihre Unterdrücker zu Felde ziehen. Somit ist ein weiterer Blockbuster der TRIBUTE-Reihe vorprogrammiert, auch aufgrund der weltweiten Fans der Buch-Trilogie und der erfolgreichen Vorgänger.

Verleih: STUDIO CANAL

Exkurs27. November: THE ZERO THEOREM
In einer dystopischen Zukunft lebt das exzentrische Computergenie Qohen Leth (Christoph Waltz) äußerst zurückgezogen in der Ruine einer ausgebrannten Kirche. Für eine anonyme Firma arbeitet er fieberhaft daran, das „Zero Theorem“ zu lösen. Diese mathematische Formel enthält nicht weniger als die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Den Machthabern der Orwellschen Zukunftswelt, in der Qohen lebt, scheint dies gar nicht zu gefallen. Sie schicken ihm immer wieder die verführerische Bainsley (Mélanie Thierry) sowie Bob (Lucas Hedges), den rebellischen Sohn des mysteriösen Firmenvorstands „Management“ (Matt Damon) ins Haus, um seine Forschungen zu stören und die Lösung des größten Rätsels der Menschheit zu verhindern.

Doch Leth ist fest entschlossen, seine Arbeit zu Ende zu bringen. Denn man hat ihm in Aussicht gestellt, dass er dann jenen Anruf erhalten würde, auf den er seit Jahren verzweifelt wartet.

Ich muss zugeben, dass mich die Filme von TERRY GILLIAM nie recht überzeugen konnten und interessiert haben. Ich fand sie alle langweilig, langatmig, grotesk und wirr. So wie z. B. TIME BANDITS, DIE ABENTEUER DES BARON MÜNCHHAUSEN, 12 MONKEY und selbst der etwas unausgegorene BROTHERS GRIMM.

In diese Sparte der wirren Groteske fällt auch Terry Gilliams neuester Streich ZERO THEOREM, der in zum Teil buntgrellen Farbe eine orwellsche Zukunft präsentiert.

Das einzige was am ebenfalls wirren Trailer interessant wirkt, ist die darstellerische Kunst eines CHRISTOPH WALTZ, der in dem Film seine schauspielerische Vielseitigkeit beweisen kann. Ob das allerdings reicht, um die die Menschen weltweit in die Kinos zu locken, wage ich sehr zu bezweifeln.

Verleih: CONCORDE


DVD-Veröffentlichungen

30. Oktober: Tarzan 3D

31. Oktober: Zulu

31. Oktober: 3 Days to Kill

6. November: Winter’s Tale

6. November: Angelique

6. November: Wara no tate - Die Gejagten

7. November: Sharknado 2

13. November: Die Schöne und das Biest

21. November. Brick Mansions

27. November: The Raid 2

 
Ein ›kleiner‹ Exkurs durch das Kinoprogramm: Der Monat Oktober

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Lefti 2014-10-31 09:36
Tss, tss, tss...
Als (ehemaliger) Cineast weiß ich gar nicht mehr, was ich dazu sagen soll?! :o
Läuft da seit geraumer Zeit ein Vernichtungsfeldzug der Filmindustie gegen die Kinos? :eek:
Wann kommen endlich wieder Filme in die Kinos, für die sich ein Besuch im Kino wieder lohnt??? :-x
Ich boykottiere das Kino diesbezgl. schon seit Jahren...!
Gut! Ich muß zugeben, es gab schon zwischendurch zwei, drei Filme, die ich gerne im Kino gesehen hätte, aber die waren so schnell wieder aus den Kinos verschwunden, dass ich gar keine Gelegenheit hatte, diese im Kino anzuschauen... :sad:
#2 Andreas Decker 2014-10-31 16:25
Zitat:
Das könnte allerdings ein Minuspunkt für den Film sein. Denn sollte die Verfilmung ähnlich langweilig sein wie der Originalroman von Lawrence Block, wäre das eines der Kriterien dafür, warum der Film an den Kinokassen in den USA floppte. Denn im Buch ist Matthew Scudder mehr damit beschäftig zu diversen Treffen der Anonymen Alkoholiker zu gehen oder mit seiner Freundin auszugehen, als sich um seinen Fall zu kümmern. So passiert in der ersten Hälfte des Romans so gut wie nichts.
Ich weiß, Geschmack ist subjektiv undsoweiter, aber trotzdem. Block schreibt mehr als die Hälfte seiner Kollegen in jeder Hinsicht an die Wand, aber er ist "langweilig", weil nix "passiert". Und darum kann ja auch ja auch der Film nichts taugen, weil man sich an die öde Vorlage gehalten hat, statt das Teil neu zu schreiben. Weia.
#3 Valerius 2014-11-01 11:25
Au weia halte ich eher Deine Aussage. Ich weiß zwar nicht, ob Du den Roman gelesen hast, aber wenn sich 3/4 der Handlung eines Romans mit dem Protagonisten als Alkoholiker beschäftigt und nur 1/4
mit dem Fall selbst, ist der Roman für mich kein Krimi oder Thriller, sondern ein Langweiler im Gewand eines Dramas.
Und ob die anderen Romane von Block besser sind und ob Block viele seiner Kollegen an die Wand screibt, steht hier nicht zu Diskussion und ist für mich für den KINO-EXKURS völlig nebensächlich.
Vielleicht solltest Du mal Deine Lesebrille aufsetzen.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Film nichts taugt, sondern dass die vermutliche 1:1 Umsetzung des Films nach dem Roman eines der Kriterien sein könnte, warum der Film an den Kinokassen floppte.
Also wer richtiglesen kann, ist klar im Vorteil.
#4 Rolf 2014-11-02 16:53
'Keine gute Tat' erinnert mich jetzt von der Beschreibung her an den Film 'The Caller' mit Malcolm McDowell. Dieser Film von 1987 ist scheinbar ziemlich unbekannt, aber, wie ich finde, ein Geheimtipp. Allerdings ist er offenbar nur auf VHS erschienen. Eine deutschsprachige DVD oder gar BluRay ist mir nicht bekannt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.