Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Star Wars, Die dunkle Seite der Macht Teil 1 "Gejagte des Imperiums"

Gejagte des ImperiumsGejagte des Imperiums
Star Wars - Die dunkle Seite der Macht
(Teil 1)

Der Angriff auf die Werften von Sluis Van konnte unter großen Verlusten zurückgeschlagen werden. Doch der finstere Großadmiral THRAWN ist damit noch lange nicht besiegt. Mit tödlicher Präzision verfolgt er seinen Plan, die Neue Republik zu stürzen. Und so müssen LUKE SKYWALKER, HAN SOLO und seine Frau LEIA ORGANA SOLO gleichzeitig an mehreren Fronten kämpfen - denn auf Coruscant ist Admiral Ackbar des Hochverrats angeklagt worden.


Wenn Oliver Döring etwas anpackt, dann wird es sicher ein Erfolg. So könnte ein Slogan heißen, der die Hörspiele aus dem Hause IMAGA bewirbt. Und tatsächlich: Döring ist ohne jeden Zweifel die Nummer 1 unter den Hörspielmachern der heutigen Zeit. Zu verdanken ist dies nicht nur seiner herausragenden John Sinclair-Serie die er originalgetreu für den Bastei-Verlag umgesetzt hat. Auch mit STAR WARS beweist der Mann, dass er über jeden Zweifel erhaben ist. Mit der Thrawn-Trilogie hat er sich eines gut vertonbaren Stoffes angenommen, mit dem er vor nichts zurückschreckt. Mit diesem Produkt wird der erste Teil des zweiten Buches präsentiert. Trotz der für meinen Geschmack etwas zu ultimativ vorhandenen Dialoge, wird die Spannung konstant hoch gehalten. Und neben Schnellkriegen im Weltall und hochtrabender Technik in den Raumschiffen bietet diese Folge auch viel Atmosphäre. Die einzelnen Figuren haben einen hohen Stellenwert und sind mit Liebe gezeichnet.

Die Sprecher, ebenso hochkarätig. Panczak übernimmt zwar die Hauptrolle als Luke Skywalker. Doch seine Rolle ist ebenso groß und wichtig, wie die vieler anderer. U.a. Frank Glaubrecht, der einmal nicht John Sinclair sein muss, sondern ein Gefährte mit Elan.
Hören kann man außerdem Jürgen Thormann, den ältere Hörspielfans als Ming in "Flash Gordon" noch kennen dürften.

Wieder einmal nehmen Sounds und Klangeffekte einen großen Raum ein. Hörspiele von Herrn Döring leben vor allem davon. Mit diesen Kunststücken gelingt es eine dichte Produktion anzubieten, die nur schwerlich zu toppen sein dürfte. Das innere des Booklets dürfte besonders die eingefleischten Fans von Star Wars-Filmen ansprechen.

Fazit: Genial produziert und meisterhaft umgesetzt. Dank hervorragender Sprecher, edlen Sounds, satter Atmosphäre und kleinen Mosaiksteinchen als Hommage an die große Kinoreihe.

Gejagte des Imperiums
Star Wars - Die dunkle Seite der Macht (Teil 1)
mit Hans-Georg Panczak, Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Susanna Bonasewicz, Hubertus Bengsch, Thomas Nero Wolf, Jürgen Thormann, Ariane Borbach, Till Hagen, David Nathan, Martin May u.a.
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik: Thomas Nokielski, Stephan Busch
Schnittassistenz: Stephan Busch
Grafik: Friedemann Weise
Musik: John Williams
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
VÖ: 12.04.2013
Dauer: 59.44 Minuten
Bestellnummer: CD: 978-3-941082-55-7
IMAGA 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.