PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

DEM TODE ENTRONNEN

Cover zu Dem Tode EntronnenDem Tode Entronnen
(Pillars of the Sky)
mit Jeff Chandler, Dorothy Malone, Ward Bond u.a.
Regie: George Marshall
Soundsystem: Dolby Digital 2.0
Bildformat: 2.35:1 (16:9)
Sprache(n): Deutsch, Englisch
Regioncode: 2
Bonus: 4-seitiges Booklet, Bildergalerie mit seltenem Werbematerial
ca. 91Minuten / 16,99 Euro
USA 1956

Koch Media

Sgt. Emmett Bell (Jeff Chandler) und der Missionar Holden (Ward Bond) beaufsichtigen in Oregon ein Großreservat, das mehrere Indianerstämme beherbergt. Genau auf diesem Gebiet will die US-Kavallerie eine Straße und ein Fort bauen.


Doch die Indianer wollen sich nicht noch einmal von dem ihnen zugesprochenen Land vertreiben lassen. So bleibt den Häuptlingen der Stämme nur noch ein Mittel: Krieg!

DEM TODE ENTRONNEN
ist ein netter Western, in der JEFF CHANDLER allerdings nicht gerade in einer seiner besten Rollen glänzt. Ganz im Gegenteil. Chandler wirkt während des gesamten Films eher unsympathisch.
Dagegen sieht man den Schauspieler LEE MARVIN in dem Western mal nicht in der Rolle des Bösewichtes. Aber trotzdem muss Marvin während eines Indianerangriffs sein Leben lassen.

Alles in allem ist DEM TODE ENTRONNEN ein etwas zu dick aufgetragener Western. Auf der einen die guten Indianer, die sich haben missionieren lassen, auf der anderen Seite die bösen Indianer, die sich dagegen zur Wehr setzen wollen.

Und gerade dieser ewige und ziemlich penetrant wirkende missionarischen Unterton des Westerns, geht einem während des gesamten Films gehörig auf die Nerven. Besonders dann, wenn der ‚gute‘ Missionar (Ward Bond) im üblichen Klischee von den bösen Indianern ermordet wird, was die anderen Rothäute davon überzeugt wieder zum ‚christlichen‘ und ‚richtigen‘ Glauben zurückzukehren und Frieden mit den ‚guten‘ Weißen zu schließen.

Fazit: „DEM TODE ENTRONNEN“ ist ein klischeehafter Western, der wirklich nur für eingefleischte Western-Fans geeignet ist!

 

http://www.kochmedia.de

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum