Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Die Siebziger - Western: Joe Kidd (Sinola)

Sie Siebziger - WesternJoe Kidd
(Sinola)

Ein beginnender Morgen in der amerikanischen Kleinstadt Sinola nahe der mexikanischen Grenze. Einige Männer kommen in kleinen Gruppen in die Stadt. Vor Gericht werden heute die Landansprüche der mexikanischen Kleinbauern verhandelt. Nicht zum ersten Mal. Der Richter vertagt wieder einmal die Verhandlung. Joe Kidd, ein Pferdezüchter, hat die Nacht wegen Wilderrei und Erregung öffentlichen Ärgernisses im Gefängnis verbracht.

 

Eastwood in ActionAm späten Vormittag bringt ihn der Sheriff vor den Richter, der ihn zu 10 Dollar Strafe oder 10 Tage Haft verurteilt. Kidd entscheidet sich für das Gefängnis.

Während der Anhörung kommen Luis Chama, ein politischer Aktivist, der sich für die Landrechte der mexikanischen Bauern einsetzt, Helen Sanchez und einige von Chamas Männern in den Gerichtssaal. Sie verbrennen die Besitzurkunden der Großrancher und wollen den Richter als Geisel mitnehmen. Das kann Kidd verhindern, in dem er mit dem Richter durch die Hintertür in den Saloon flieht. Während er hier auf etwaige Verfolger wartet, schickt er den Richter nach Hause.

Eastwood und John SaxonAls ein Mexikaner, mit dem Kidd die Nacht im Gefängnis verbracht hat, hinein kommt, um ihn aus Rache für einige Unannehmlichkeiten zu erschießen und den Richter zu holen, tötet ihn Joe mit der Flinte des Wirtes.

Chama flieht in die Berge. Eine Verfolgung durch den Sheriff bleibt ergebnislos. Kidd wandert wieder ins Gefängnis.

Der Großrancher Frank Harlan kommt mit den Scharfschützen Lamarr Simms, Olin Mingo und Roy Gannon nach Sinola um mit Joe Kidd, der sich in den hiesigen Bergen gut auskennt, Luis Chama zu jagen. Harlan will verhindern, das die Landansprüche der Mexikaner durchgesetzt werden. Denn dann würde er einen großen Teil seines Landes verlieren. Kidd lehnt den Job ab und reitet zurück auf seine kleine Ranch.

Als Joe dort ankommt, sind seine Pferde gestohlen bzw. erschossen worden und sein Angestellter wurde schwer von Chama schwer verwundet. Wütend reitet Kidd früh am nächsten Morgen zurück nach Sinola um mit Frank Harlan auf Jagd nach Luis Chama zu gehen.

Doch schon bald merkt Kidd, worum es Harlan wirklich geht. Er will Chama töten und mit ihm jeden Mexikaner, der ihm hilft. Auf einer kleinen Farm in den Bergen treffen sie auf Helen Sanchez, der Frau von Chama. Kidd verrät sie allerdings nicht. Er versucht von jetzt an sogar gegen Harlan zu arbeiten.

Eastwood mit Stella GarciaNach ein paar Tagen erreichen sie ihr Ziel, ein kleines mexikanisches Bergdorf in dem sich Chama aufhalten soll. Unterwegs haben sie an einer kleinen Bahnstation noch ein paar Männer mitgenommen. Kaum im Dorf angelangt, werden sie aus den umliegenden Bergen unter Beschuss genommen. Harlan lässt die Bauern in der Kirche einsperren. Er gibt Chama noch eine letzte Frist. Bis Tagesanbruch soll er heraus kommen, sonst werden fünf Bauern erschossen. Sollte er sich dann immer noch nicht ergeben haben, sterben weitere Mexikaner.

Joe Kidd, mittlerweile ebenfalls in der Kirche gefangen gesetzt, kann im Morgengrauen mit Helen Sanchez in die Berge fliehen. Er versucht Chama dazu zu überreden sich den Behörden in Sinola zu stellen. Der denkt gar nicht daran. Helen ist entsetzt über Luis Kaltblütigkeit die Bauern, die an ihn glauben, zu opfern. Mit der Waffe in der Hand zwingt Kidd Chama zur Aufgabe. Um die Bauern zu retten, teilt er Harlan seine Pläne mit.

Harlan verlässt das Bergdorf mit seinen Männern. Um schneller in Sinola zu sein, hält er unterwegs den Zug an. Sie besetzen die Stadt und erwarten Kidd und Chama.

Clint EastwoodAls Kidd mit dem Revolutionär am Rande der Stadt ankommt, werden sie gleich unter Beschuss genommen. Um ins Gefängnis zu gelangen, steigen sie in den Zug und fahren direkt nach Sinola hinein. Nach einem heftigen Feuergefecht kommt es im Gerichtssaal zum Showdown. Kidd, der auf dem Richterstuhl sitzt, erwartet Harlan. Ein kurzer Schusswechsel, Harlan liegt tot am Boden.

Nun begibt sich Luis Chama in die Hände des Sheriffs um vor Gericht die Sache der mexikanischen Bauern zu vertreten. Kidd verlässt mit Helen Sanchez die Stadt.

Sinola wirkt wie der amerikanische Versuch einen Italowestern zu kopieren. Darsteller und Musik erinnern an die Dollar- Filme von Sergio Leone. Allerdings bleibt Sinola in Härte und Konsequenz weit hinter seinen Vorbildern zurück. Die sozialkritische Story wirkt aufgesetzt und unglaubwürdig.

Dennoch gelingt dem Actionexperten John Sturges mit Sinola ein bis zum Schluss spannender Western. Die oberflächlichen Charaktere leben dank ihrer hervorragenden Schauspieler Clint Eastwood und Robert Duvall.

Sinola ist ein nicht gelungener aber kurzweiliger Western, der weit hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.
 
Joe Kidd
Die Rollen und ihre Darsteller:
Joe Kidd - Clint Eastwood
Frank Harlan - Robert Duvall
Luis Chama - John Saxon
Lamarr Simms - Don Stroud
Helen Sanchez - Stella Garcia
Olin Mingo - James Wainwright
Roy Gannon - Paul Koslo

Regie: John Sturges
Drehbuch: Elmore Leonard
Musik: Lalo Schifrin
Länge: 88 Minuten
Jahr: 1972
USA

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.