WER IST CAROLYN KEENE? - Teil 1: Stratemeyer Syndicate/Dana Girls

Wer ist Carolyn Keene?WER IST CAROLYN KEENE?
Die Autorin von Nancy Drew und den Dana Girls
Teil 1: Stratemeyer Syndicate/Dana Girls

Seit 1930 erscheinen in den USA Romane um die 16jährige (später 18jährige) Nancy Drew, die immer wieder in seltsame Kriminalfälle hineingezogen wird. Damit gilt das Mädchen sozusagen als die Mutter aller Teenager-Ermittlerinnen. Auch heute noch kommen ständig neue Abenteuer heraus, der Name der Autorin ist weiterhin Carolyn Keene. Wow, könnte man sagen, doch genau genommen war von Anfang an dieser Name ein Sammelpseudonym.

Bei uns sind Nancy Drew und die Dana Girls weitgehend unbekannt. Das liegt in erster Linie an der haarsträubenden Art der Veröffentlichung. Die Dana Girls erschienen hierzulande immerhin noch in einer eigenen Reihe, die mit "Ein Fall für Barbie und Susan" betitelt wurde.


Nancy Drew Nancy Drew indes wurde brutal eingedeutscht. Sie erhielt den Namen Susanne Langen, wurde Studentin, und ermittelte in unabhängig voneinander verlegten Romanen. Das geschah in den 60'ern und 70'ern. Erst in den 80'er Jahren bekam Nancy Drew (teilweise) ein eigenes Logo.

In den USA ist Nancy Drew praktisch ein eigener Markt. Es erscheinen ständig neue Romane, es gibt jede Menge Merchandise. Nancy hatte zwei TV-Serien und es gibt einige Spielfilme. Die Dana Girls gab es von 1934 bis 1979, beide Serien hatten immer wieder einmal Pausen, in denen sie runderneuert wurden, um sie für die gegenwärtigen Generationen attraktiv zu machen. Das alles ist an uns vorbei gegangen, was eben an der teilweise schlampigen, in jedem Fall aber respektlosen Bearbeitung lag. Legte der Engelbert-Verlag die Reihe "Barbie und Susan" noch in einer passablen Aufmachung und akzeptablen Übersetzungen vor (gleichwohl: im Original heissen die Mädels Louise und Jean), so kann einem bei der Bearbeitung von Nancy Drew des Ensslin-Verlages das kalte Grausen kommen. Auch die Veröffentlichungen des Schneider-Verlages waren recht fragwürdig.

Aber wer war/ist nun Carolyn Keene? Und wie entstand das Ganze?

THE EDWARD STRATEMEYER SYNDICATE

Edward StratemeyerEdward Stratemeyer (1862-1930) war ein Vielschreiber. Er veröffentlichte in erster Linie Kinder- und Jugendbücher. Etwa 150 Romane gehen auf sein Konto. Er kreierte mehrere Serien um Jugendliche, die in haarsträubende Abenteuer verwickelt wurden, so etwa "The Rover Boys" (1899-1926) oder "The Hardy Boys", die 1927 begann und noch heute erscheint. Es gab noch weitere Reihen.

Stratemeyer kam irgendwann mit dem Schreiben nicht mehr nach. Zu erfolgreich waren seine Serien und den Lesern gelüstete es nach mehr. So kam er auf den Gedanken, sich auf das Schreiben von Exposes zu verlegen und sogenannte Ghostwriter zu engagieren, die nach seinen Vorgaben die kompletten Romane schrieben. Das war auch deshalb recht einfach, da er sich von Anfang an für jede Serie ein eigenes Autorenpseudonym zulegte. So wurden dann einfach die Namen zu Sammelpseudonymen. Jeder Autor erhielt einen Festbetrag, den Rest kassierte er ein. Das klappte recht gut und so erschienen dann Unmengen von Romanen unter seinen Pseudonym-Namen. Den Verlegern sollte es recht sein, solange Stratemeyer lieferte und die Bücher sich gut verkauften.

Daraus entwickelte sich die Firma "Stratemeyer Syndicate", also eine Art Agentur, die den Autoren allerdings Knebelverträge gab. Alle Rechte an den Pseudonymen, an den Romanen sowie deren Figuren gehörten der Agentur. Die Ghostwriter veröffentlichten nur unter den von Stratemeyer Syndicate gewählten Namen. Dafür kümmerte die Agentur sich um alles, so Illustration, Druck und Vermarktung. Stratemeyer Syndicate verlegte sich in erster Linie auf die Veröffentlichung von Jugendbüchern und hatte in seinen Glanzeiten (20'er und 30'er Jahre) teilweise 100 Serien mit mehr als 150 Büchern im Jahr.

Nach dem Tode Edwards 1930 übernahmen seine Töchter Harriet und Edna Stratemeyer das sehr erfolgreiche Unternehmen. Edna blieb nur drei Jahre, überliess Harriet das Feld, blieb der Agentur aber noch bis 1942 als Exposeautorin treu. Lange Jahre blieb das Unternehmen erfolgreich. Harriet selbst nahm immer wieder Umarbeitungen vor, um die Serien einer neuen Generation und dem Zeitgeist anzupassen. Erst nach ihrem Tod 1982 begann Stratemeyer Syndicate zu bröckeln und wurde schliesslich 1986 an den Verlag "Simon & Schuster" verkauft, der nach einem Rechtsstreit mit der Stammfirma "Grosset & Dunlap" Ende der 70'er schon Druck und Vertrieb übernommen hatte.

Kurz zum weiteren Verlauf: Dem Zeitablauf zufolge müsste nun Nancy Drew kommen, doch aufgrund der Gewichtigkeit widme ich ihr im 2. Teil einen Extra-Artikel. Im 3. Teil will ich dann einige Autorinnen/Autoren vorstellen, die unter Carolyn Keene geschrieben haben. Deshalb jetzt:

The Dana Girls Mystery StoriesTHE DANA GIRLS MYSTERY STORIES
Konzipiert wurde die Serie 1933 von Harriet Stratemeyer Adams. Der immense Erfolg von "Nancy Drew" und "The Hardy Boys" veranlasste die Autorin und Verlegerin dazu, über eine ähnlich gelagerte Serie nachzudenken. Dabei vereinte sie beide Konzepte. Wie bei den "Hardy Boys" sollten es Geschwister werden und wie bei "Nancy Drew" sollte es sich um mysteriöse Kriminalfälle drehen.

Das Konzept sowie erste Exposes legte sie dem Autor Leslie McFarlane vor, der fester Schreiber bei den "Hardy Boys" war. McFarlane schrieb dann auch die ersten drei Romane der Serie. Er zeigte sich unzufrieden mit der Arbeit, lag es ihm doch nicht, über zwei junge Mädchen zu schreiben und das Ganze noch unter einem weiblichen Pseudonym veröffentlicht zu sehen. Erst ein unüblich höherer Scheck brachte ihn dazu, noch einen vierten Roman anzuhängen, bevor die Reihe in die Hände von Mildred Wirt ging, die schon erfolgreich die ersten "Nancy Drew" Romane geschrieben hatte. Sie verfasste die nächsten zwölf Bände, bevor dann Harriet S. Adams selbst die Tasten bediente.

So erschien 1934 beim Verlag Grosset & Dunlap, der zu jener Zeit den Hauptteil der Stratemeyer Syndicate verlegte, der erste Roman mit dem Titel BY THE LIGHT OF THE STUDY LAMB. Als Pseudonym wurde auch hier Carolyn Keene verwendet, um von der Erfolgsserie dieser Autorin zu profitieren.

Die Protagonistinnen waren Louise und Jean Dana, zwei Waisenkinder, die auf die fiktive Starhurst Highschool in Penfield gingen. Sie hatten zwar noch Familie, aber lediglich einen Onkel namens Ned, der Kapitän der S.S. Balaska war, sowie eine Tante mit dem Namen Harriet (!). Wie schon bei Nancy Drew ging es bei den Dana Girls in erster Linie um seltsame Gegenstände, hinter denen ein mysteriöses, am Ende aber reales und logisches Geheimnis steckte. Erst später, vor allem unter der Federführung von Harriet Adams selbst, sollte sich das Konzept ändern. In den 50'ern waren mehr Abenteuerstoffe gefragt.

Der erste Roman von Mildred Wirt war 1936 THE SECRET AT THE HERMITAGE. Und obwohl sie 12 Romane dieser Reihe schrieb, war auch sie nicht glücklich mit den Dana Mädchen. Sie hatte Nancy Drew aus der Taufe gehoben. Sie empfand es als angenehmer, über eine Heldin zu schreiben als über zwei, da die Identifikation auch für den Autor deutlicher sei.

Die Serie hatte von Anfang an nicht viel Glück. Zu sehr stand sie im Schatten ihrer Vorlagen, was auch die Leserschaft deutlich machte. Während es den Hardy Boys gelang, Jungen wie auch Mädchen anzusprechen, konnten die Dana Girls lediglich die Mädchen interessieren. Diese aber griffen in erster Linie lieber zu Nancy Drew. Die Dana Girls bekamen den Status eines Lückenfüllers und wurden auch als billige Ripp-Offs der vorgenannten Serien erkannt.

The Witc's OmenSo endete die Serie zunächst 1944 mit THE SECRET IN THE OLD WELL. Erst einmal landete sie auf Eis. Ab 1949 erschien sie wieder in Neuauflage, in etwas überarbeiteter Fassung. Der Verkauf rechtfertigte weitere Neuveröffentlichungen. Mildred Wirt schrieb nun ihre letzten drei Romane ab 1952, bevor Harriet Adams selbst die Serie mit weiteren 14 Romanen ab 1955 (THE GHOST IN THE GALLERY) zu ihrem vorläufigen Ende führte, das 1968 kam. Die Stoffe waren abgerückt von den ehemaligen Highschool Stories. Das Genre war zu sehr abgegriffen. Die Danas erlebten ihre Fälle ausserhalb. Der Abenteuercharakter wurde mehr in den Mittelpunkt gerückt, was der Serie und ihren Verkaufszahlen gut tat. Zudem merkte man den Romanen der Adams an, dass sie mehr Energie hinein steckte als Wirt oder McFarlane.

Damit war es noch nicht ganz vorbei. 13 Bücher von Harriet Adams wurden noch einmal komplett überarbeitet und dem Zeitgeist der 70'er angepasst. Ab 1972 wurden sie wieder in den Handel gebracht. 1976 bis 1979 gab es noch vier weitere neue Bücher, bevor die beiden Mädchen dann doch ad acta gelegt wurden. Ein fünfter Roman THE STRANGE IDENTITIES, geschrieben von Grace Grote, blieb unveröffentlicht.

Die deutsche Dana-Girls-EditionDie deutschen Veröffentlichungen, die seit 1969 bis Mitte der 80'er im Engelbert Verlag (PEB) erschienen, basieren auf den Romanen von Harriet Adams. Hier wurde die Serie mit "Ein Fall für Barbie und Susan" betitelt. Es liegt nahe, dass der Erfolg einer gewissen Spielzeugpuppe für die erste Namensgebung verantwortlich ist (Recht oft habe ich Mädchen an einem Flohmarktstand erlebt mit dem Satz: "Oh, guck' mal, es gibt auch Barbie-Bücher").

Die PEB Bücher haben sich sehr gut verkauft, denn selbst heute noch findet man eine recht beachtliche Anzahl davon in Antiquariaten oder auf Flohmärkten. Die Dinger sind angenehm, erheben keinerlei Anspruch und sind daher wie durchschnittliche Heftromane zu lesen. Im Hinblick auf ihre Zielgruppe sind sie selbst für jüngere Mädchen noch gut lesbar und leidlich spannend.

Leider konnte ich bis heute nur einen Roman der Dana Girls im Original begutachten, doch der erlaubte einen Vergleich mit der Übersetzung (davon habe ich alle gelesen). Das Ganze geht, wie schon erwähnt, in Ordnung – wenn halt die falschen Namen nicht wären...
 
Wer ist Carolyn Keene?Die weiteren Folgen...
Teil 2  Nancy Drew (13. Februar 2010)
Teil 3  Ghostwriter (27. Februar 2010)

Kommentare  

#1 suelidia 2010-01-30 19:06
Ich bin bekennende Nancy-Drew-Leserin ... zumindest ehemals. In den 80ern war sie für mich als Teenager mein unschlagbares Vorbild einer Jung-Detektivin. Bin daher sehr gespannt auf den kommenden Artikel :roll:

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.