Fünf Freunde (103) und die giftigen Feuerquallen

1Feuerquallen, Meer und Fische
Fünf Freunde (103)

Anne wird beim Baden am Strand von einer Feuerqualle verletzt. Kurz darauf richten die gefährlichen Quallen noch viel größeres Unheil an.

Aber ist der Schwarm zufällig von seinem natürlichen Weg abgekommen oder hat da jemand nachgeholfen? In diesem Abenteuer ist nicht nur der Spürsinn der Fünf Freunde gefragt, sondern auch eine große Portion Fingerspitzengefühl!
 


Die giftigen Feuerquallen sind zwar der Aufhänger der Geschichte, doch eigentlich geht es um etwas ganz anderes. Um Falschmünze rund eine Fischzucht. Aber bei den Fünf Freunden ist es nicht unüblich das verschiedene Themen zusammen gemixt werden. das ist aber gut und bringt Dynamik in die Geschichten.

Wieder einmal sind die Personen sehr liebevoll angelegt. Die Spielzeit ist nicht zu lang, die Dialoge halten sich in Grenzen und es wird ohne viel Pausen weiter erzählt. Somit ist das Hörspielerlebnis ungetrübt und man schwelgt selbst als Erwachsener in den Hörspielerinnerungen seiner Kindertage. Anders als bei den drei ??? herrscht hier noch die klassische Erzählweise vor und das Hörspiel ist ein echtes Hörspiel. Kein Wunder, denn diesmal saß ein Profi am Manuskript: Katja Brügger, die nicht nur eine begnadete Sprecherin, sondern auch eine ebenso talentierte Schreiberin ist. In den 80er Jahren war sie ja bekanntermaßen auch für viele Dan Shocker-Hörspiele mitverantwortlich. Wenn also ein solcher Name im Booklet steht, dann muss man sich über die Qualität des Manuskriptes keine Sorgen machen.

Die bekannten Hauptsprecher der Serie und ebenso bekannte Gäste hauchen den Figuren Leben ein. Man hat sich an die Stimmen ebenso gewöhnt, wie einst an die Gesichter der TV-Serie. Lutz Mackensy ist auch hier der Erzähler und darf über das neuste Abenteuer berichten. Auch mit dabei Patrick bach (Jack Holborn) und Harald Dietl (Die Männer vom K3) und natürlich Timmy, der Hund.

Das Artwork der Sere ist besonders schön. Ich halte es für das Beste einer Jugendserie. Details sind auf dem Cover prima eingefangen. Okay, die fünf Protagonisten sind immer abgebildet, aber auf diese Weise stimmt der Wiedererkennungwert. Man schaut das Bild gerne an und die wecheselnden Farben der Folgen begeistern.

Fazit: Schmucklose, aber fazienierende Jugendunterhaltung. Solche Hörspiele hätte ich früher als Kind auch sehr gerne gehört.

1Fünf Freunde (103)
und die giftigen Feuerquallen
mit Lutz Mackensy, Iwo Möller, Jannik Endemann, Theresa Underberg, Alexandra Gracia, Gordon PiedesackMaud Ackermann, Patrick Bach, Harald Dietl, Daniel Welbat, Ben Hecker u.a.
Buch: Katja Brügger
Redaktion: Hilla Fitzen
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: Tonstudio Europa
Eine EUROPA Produktion
VÖ: September 2013
Dauer: ca. 61 Minuten
Bestellnummer: CD: 88725 44123 2
Sony Music Entertainment GmbH 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.