Der große deutsche Sagen-Schatz (Lesungen)

Der große deutsche SagenschatzDer große deutsche Sagen-Schatz

Aus den Tagen, als Geschichten noch abends am Feuer erzählt wurden, stammen die Sagen, die bevölkert sind von Riesen und Zwergen, Rittern und Königen, Teufeln und Zauberern sowie Wassernixen. Hier klingt der Ton vergangener Jahrhunderte - geheimnisvoll und spannend und zeitlos.
 
Märchen sind immer eine Faszination. Unheimlich und grotesk wirken die Geschichten, die uns einst als Kinder auf der Bettkante erzählt wurden. Da waren zum Teil richtige Grusler dabei. All diese Geschichten entsprangen zum Teil alten Sagen. So wie Sagen, die sich auf dieser CD-Sammlung aus dem Hörverlag befindet.

 
Aufgeteilt ist die Sammlung in sechs Themen. Eines davon heißt Teufel und Geister. Hier finden sich die Erzählungen vom Freischütz, vom fliegeden Holländer, dem Geisterschiff und dem Erlkönig. Alle Geschichten fassen 5 - 10 Minuten je Einheit. Es sind kernige Kurzgeschichten, die eigentlich nur Lyrik und Prosa darstellen. Zu fesseln vermögen sie einzeln kaum. Die Sprecher machen akustisch ein entsprechendes Schmankerl daraus.

Ebenso verhält sich das auf der CD, wo es um Hexen und Zauberer geht. Der Golem, der Hexensabbat auf dem Brocken und Der Werwolf dürften hier die Highlights sein.

Weniger populär sind die Geschichten von Wassermänenrn und Klaubautern. Aber auch darunter befinden sich Sagen, die man irgendwo schon einmal gehört hat. Zum Beispiel: Die Jungfrau am See.

Als Sprecher fungieren hier Rolf Boysen, Gert Heidenreich, Ulrich Noethen und Laura Maire - um nur einige zu nennen. Es sind die besten der bekanntesten Stimmen. Alle Künstler lesen die Geschichten routiniert runter.

Wer schon immer mal die berühmtesten Sagen in einem Werk vereint haben wollte, der kann hier getrost zugreifen. Für die spannende und sinnvollere Unterhaltung jedoch ist das Kompendium zu karg, was die Geschichten an sich betrifft.


Der große deutsche Sagenschatz
 
Darsteller/Sprecher: Rolf Boysen, Simone Kabst, Ulrich Noethen, Laura Maire, Katharina Thalbach u.v.a.

Regie: Laura Olivi, Kirsten Böttcher u.a.
Technik: Christian Zahler, Tom Appl u.a.
Laufzeit: ca. 450 Min.
ISBN: 978-3-86717-714-2
Hörverlag 2011
 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.