Captain Future (1) Die Rückkehr des Captain Future

Captain Future -1- Die Rückkehr des Dr. FutureDie Rückkehr des Captain Future
Captain Future (1)

Seit drei Jahren ist Captain Future, alias Curtis Newton, mit seinen Freunden Simon Wright, Otto und Grag verschwunden und keiner glaubt mehr daran, dass sie jemals zurückkehren werden. Und doch sind dunkle Schatten im verweisten Labor im Krater des Tycho zu sehen. "Schatten" die etwas beängstigendes in sich tragen. Als Joan Landor und Ezella Garnie hinauf zum Mond fliegen, um endgültig Abschied zu nehmen, ahnen sie nicht, dass die Schatten nur der Anfang sind. Plötzlich schweben sie in Lebensgefahr und drohen für immer ihre eigene Identität zu verlieren.

Als junger Jugendlicher war Captain Future einer meiner Lieblingssendungen im TV. Phantastisches gab es zu dieser Zeit leider selten, und auch Captain Future wurde nur allzu stiefmütterlich behandelt von den TV-Sendern, und auch viel zu selten wiederholt, im Vergleich zu "Heidi", "Sindbad", "Biene Maja" und wie die japanischen Sachen alle hießen. Die Folgen waren auch geschnitten wie man heute weiß. Umso erfreulicher ist es, dass sich Sebastian Pobot der Aufarbeitung dieser Fernsehreliquie angenommen hat.

Da nimmt er sich zum einen die Zeichentrickserie als Vorbild, wenn man die akustische Inszenierung betrachtet. Doch im Gegensatz zur Serie arbeitet er das Original-Hamilton-Buch durch. Inszenierte Lesung steht im Booklet, doch genau genommen ist diese Produktion ein wirkliches Hörspiel mit Sprechern und Geräuschen und Musik. Nur der Erzähler hat hier einen ungewöhnlich hohen Anteil für ein Hörspiel. Und die Geräusche und die Musik laufen nicht immer synchron mit der Szene, sondern werden dem Erzähler bei - oder nachgemischt. Eine inszenierte Lesung ist jedoch noch etwas anderes. Dort gibt es dann immer noch einen Erzähler, oder zwei und keine weiteren Sprecher. Doch das ist Ansichtssache. Ich freue mich, das dieses Hörspiel so gut geworden ist. Vielleicht ist mit der Aufschrift "Inszenierte Lesung" die Erwartung auch nicht so hoch, somit war ich angenehm überrascht.

Als Sprecher fungieren zum Großteil die Originalsprecher aus der TV-Serie. Nur bei 'Joan Landor' hat man eine Umbesetzung in Marie Bierstedt vorgenommen, weil Anita Kupsch wohl doch zu sehr in die Jahre gekommen ist. Und statt Michael Chevalier hat man Klaus Dittmann für die Rolle des 'Ezelle Garnie' gewählt. Alle anderen, samt Erzähler Helmut Krauss standen zur Verfügung.

Ein angenehmer Aspekt ist auch die Musik, die ebenfalls original aus der Serie stammt - von Christian Bruhn.

Am Cover darf irgendwie noch gearbeitet werden. Mag gut sein, dass die Rechte nicht vorlagen um Figuren abzubilden, aber eine Eigenkreation hätte es auch getan. Das vorhandene Abbild wirkt zu einfallslos.

Fazit: Sehr gelungene Rückkehr eines Helden.


Captain Future -1- Die Rückkehr des Dr. FutureDarsteller: Helmut Krauss, Hans-Jürgen Dittberner, Marie Bierstedt, Klaus Dittmann, Jochen Schröder, Friedrich Georg Beckhaus, Wolfgang Völz, Rüdiger Schulzki, Jens Wendland, René Wagner
Produktion, Regie: Sebastian Pobot
Aufnahme-Regie: P. Holtheuer, T. Tippner
Dialogbuch: T. Tippner nach Edmond Hamilton
Mix, Sounddesign: Sebastian Pobot
Design: Lars Vollbrecht
Laufzeit: ca. 80 Minuten
ISBN: 978-3-943166-02-6
Highscore-Music 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.