John Sinclair (70) Die Hexeninsel

John Sinclair -70- Die HexeninselDie Hexeninsel
John Sinclair (70)
nach Jason Dark

Jack The Ripper hat gesiegt. Jane Collins scheint für immer verloren zu sein. Während Oberinspektor John Sinclair alles in seiner Macht stehende versucht, um Jane zu befreien, wartet bereits die nächste, tödliche Falle auf den Geisterjäger: Wikka, die Herrin aller Hexen, greift an! Es entbrennt ein Kampf, der völlig aussichtslos für das Sinclair-Team scheint. Ein Kampf, der Johns Leben für immer verändern wird.


Mehr als zehn Jahre nach dem Start der John Sinclair Edition 2000 beendet Oliver Döring seine Arbeit für die Serie mit einer Widmung im Booklet. Am Beginn dieser zehn Jahre stand ein neuer Sinclair, der den neuen Hörspielmarkt der 2000er Jahre maßgeblich beeinflusst hat. In diesen zehn Jahren ging die Serie durch Höhen und Tiefen und schaffte 70 Folgen. Diese 70. Folge ist ein furioser Abschluss. Es ist das Ende einer Ära, wie Sprecher Frank Glaubrecht in der letzten Szene des Hörspiels sagt. Aber nicht nur das Ende der Ära Jane Collins. Sie wird hier endgültig zur Hexe, und zur neuen Top-Feinden des nie alternden Helden des Heftromans. Der Heftromanheld des Horros, der alle kommerziellen Krisen dieses Mediums überstanden hat, und noch heute erscheint - auch als Hörspiel.

Diese 70. Folge, die den 217. Roman adaptiert, ist sehr gelungen. Eine Folge die Spaß macht, weil die Vorlage einmal ein bißchen anders war. Weil ein Sinclair-Teammitglied die Seiten wechseln durfte, und der Held erstmals wirklich angeschlagen war.

So hat Regisseur Döring für seinen Ausstieg den richtigen Zeitpunkt gewählt. Hat mit seiner Inszenierung auch seinen eigenen Abgang inszeniert. Ich hoffe wir hören noch von ihm in Sachen Hörspiel. Denn er kann sicher weit mehr als Sinclair vertonen.

Zum vorerst letzten Mal erleben wir Joachim Kerzel als Erzähler der Serie. Sein Stil war trashig und dem Stil der Heftserie sehr angemessen. Eine Idealbesetzung, über deren Ersatz man gar nicht nachdenken darf. Doch man will sich überraschen lassen. Auch wenn es die unersetzlichen Erzähler nicht wirklich gibt. Doch der richtige "Nachfolger" will gut gewählt sein.

Glaubrecht und May ermitteln hier recht klassich als Zweierteam. Auch das hat mir gut gefallen.

Fazit: Eine Folge mit viel Biss. Eine Folge mit viel Inhalt und einer packenden Story, die allerdings wenig mit dem Vorgänger (Folge 69) zu tun hat, obwohl die 70 offiziell als dessen Fortsetzung gehandelt wird. Leider auch ein trauriger Abgang - jetzt beginnt eine neue Zeit.


Informationen zum Hörspiel


Darsteller: Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Karlheinz Tafel, Franziska Pigulla, Dietmar Wunder, Sandra Schwittau, Susanne Bonsasewicz, Markus Pfeiffer, Marion von Stengel, Oliver Kalkofe, Wolfgang Bahro, Jörg Hengstler, Berenice Weichert, Tanja Geke, Gerrit Schmidt-Foss u.a.
Buch, Schnitt und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Ila Schnier von Wittich
Musik: Christian Hagitte und Simon Bertling (STIL), Florian Göbels
Veröffentlicht: 25.11.2011
Dauer: ca. 60 Minuten

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.