Alagöz, Silke - Keltenblut

Silke Alagöz - KeltenblutKeltenblut
von Silke Alagöz

"Ein mystischer Roman aus dem Hunsrück-Nahebergland."

Ein unerklärliches Gefühl von Beklemmung und unterschwelliger Furcht ist der ständige Begleiter der jungen Kjara Grimm, sobald diese auch nur in die Nähe der eigenartigen Vertiefung im Waldboden kommt, welche sie nahezu magisch anzieht ...

Ein mystisches Waldstück, ein junges Mädchen mit besonderer Abstammung, ein keltischer Fluch, ein bisschen Liebesgesäusel.

Dies sind die Zutaten, die Keltenblut zu einer sehr unterhaltsamen, kurzweiligen und zeitweise sehr spannenden Geschichte machen.  

Die von der Autorin fein gezeichneten Charaktere wirken allesamt sehr echt, eben wie Menschen, denen man im täglichen Leben begegnet. Silke Alagöz versucht die jungen Hauptdarsteller ihres Romans nicht krampfhaft jugendlich darzustellen - es fehlt völlig an dieser manchmal sehr erzwungen wirkenden "Jugendsprache", die einem so manchem Roman beim Lesen verdirbt. Generell finde ich Frau Alagöz Schreibstil sehr angenehm. Klar, sehr gut verständlich und immer auf den Punkt - selbst fantasievolle, detailreiche Beschreibungen kommen ohne jegliche Schnörkel und Schachtelsätze aus. Daran dürften sich andere Autoren sehr gerne ein Beispiel nehmen.

Auch inhaltlich gefällt "Keltenblut" sehr gut. Spannung wird groß geschrieben, und so kommt es, dass man kaum einen Abschnitt findet, in dem es nicht zu neuen aufregenden Entwicklungen kommt. Besonders interessant für mich waren zudem die kurzen Einblicke in das Leben der Kelten. Einzig die Liebesgeschichte, die natürlich in einem solchen Buch nicht fehlen darf, war mir einen Tick zu viel. Das ist allerdings eine ganz persönliche Geschmacksache, und eine Freundin der Schmacht bin ich einfach nicht. Nichts destotrotz passt die Liebelei, die Kjara mit Jakob und Brico verbindet zur Story - auch wenn sie mich doch stark an eine der klassisch seichten Frauenroman-Geschichten erinnert, die meine Großmutter früher so gerne verschlungen hat.

So positiv kurzweilig sich der Roman auch liest, das Ende kommt leider viel zu früh. Gerne hätte ich noch ein wenig mehr von den alten Kelten gelesen, doch wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Als kleines Schmankerl bekommt der Leser dann aber immerhin noch ein ausführliches Stichwortverzeichnis mit Informationen zu Orten und Landstrichen.

Zugegeben, "Keltenblut" ist alles andere als ein dicker Wälzer, für den es Tage und Wochen braucht um ihn zu lesen. Dennoch hat mich das dritte Buch von Autorin Silke Alagöz, die gleichzeitig auch die Inhaberin des Verlags Samhain & Beltane ist, gänzlich überzeugt.


Informationen zum Buch
Keltenblut
von Silke Alagöz

Taschenbuch, 191 Seiten, € 10,00
ISBN: 978-3-9813647-2-9
Erschienen: 2011
Samhain & Beltane

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.