Gruselkabinett (59) Das violette Automobil

Gruselkabinett -59- Das violette AutomobilDas violette Automobil
Gruselkabinett (59)
nach Edith Nesbith

Georgia Kane, eine freischaffend tätige Krankenschwester, verlässt das neblige London, um die Betreuung eines Kranken in den Downs an der Steilküste zu übernehmen. In dem einsam gelegenen Farmhaus ihrer Auftraggeber findet sie eine angespannte Atmosphäre vor, die durch merkwürdige Heimlichkeiten geprägt ist... 

Schon allein der Titel des diesmaligen Gruselkabinetts machte neugierig. Die mittlerweile 59. Folge liefert eine schaurig-schöne Geschichte und bleibt damit erneut der Tradition der Reihe treu.

Georgia Kane betritt voller Erwartungen und Ungewißheit das Haus ihrer neuen Arbeitgeber. Dem Ehepaar Eldrige. Wer von den beiden der pflegebedürftige Partner ist, erschließt sich unserer jungen Heldin nicht. Beide behaupten gegenseitig, der andere sei pflegebedürftig. Und dann scheint es noch einige Geheimnisse zu geben, die beide hüten. Erst allmählich kommt die Wahrheit ans Licht. Den richtigen Grusel gibt erst ganz am Schluß. Eine Art Überraschungseffekt gibt es aber auch noch. Das titelgebende Automobil taucht allerdings auch erst ganz am Schluss der Story auf.

Wie so oft in der Reihe erleben wir eine Story, die sich langsam bis zum Ende hochschaukelt um einem grausigen und dramatischen Finale zu enden. Dabei wird viel Zeit für den Aufbau einer Atmosphäre benötigt, was gar nicht nötig ist. Denn die Stimmung des Hörspiels nimmt den Hörer von Anfang an gefangen. Dafür sorgen nicht nur die Sprecher. Mit Solveig Duda und Doris Gallert kommt überraschend frischer Wind in das Gruselkabinett. Beide Damen sind sehr prägnant und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Das ist nicht üblich auf dem unüberschaubaren Markt an weiblichen Sprechern. Eckhard Dux rundet das Bild als alter Hase der Reihe etwas ab. Der Rest besteht nur aus Nebenrollen.

Auch die Musik und die Effekte sorgen für anheimelnde Gruselstimmung, wie eben üblich im Gruselkabinett aus Leverkusen.

Das Cover kommt in wunderschönen Lilatönen daher und zeigt wie üblich das Hauptthema der Story. Ein wieder mal sehr anschauliches Askin-Cover.

Fazit: Etwas viele Dialoge, wie immer. So geht der Hauptkern der Geschichte beinahe unter. Aber der Gesamteindruck ist dennoch positiv und vor allem gruselig.


Informationen zum Hörspiel

Darsteller:Solveig Duda, Doris Gallart, Eckart Dux, Roland Hemmo, Monika Barth, Sophia Abtahi, Michael Schwarzmaier
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Dauer: ca. 65 Min.
ISBN: 978-3-7857-4530-4
: 11.11.2011
TITANIA-Medien/Lübbe Audio 2011

Kommentare  

#1 Lasse 2012-04-18 03:05
Hi,

interessant an der Gruselkabinett-Reihe ist doch immer wieder, das die etwas unbekannteren Geschichten wie eben auch "Das violette Automobil" deutlich mehr Spass machen als die x-te "Dracula"- und "Frankenstein"-Version! Die besten Folgen sind in meinen Augen "Carmilla" (unglaublich nah an der Atmosphäre des Buches), "Das Amulett der Mumie" (Ägypten rules), "Tauben aus der Hölle" (kannte ich noch nicht als Buch), "Die Totenbraut" (extrem unheimlich) und "Der Tempel" von Locecraft. Ist wirklich 'ne tolle Sache, diese Gruselkabinett-Serie!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.