John Sinclair (69) Der Ripper kehrt zurück

Der Ripper kehrt zurückDer Ripper kehrt zurück
John Sinclair (69)
von Jason Dark

Ernie Shane ist tot. Unter dem Einfluss des Geistes von Jack the Ripper hatte Shane mehrere Frauen und schließlich sich selbst ermordet.

Doch ist der Schrecken damit vorbei? Als in dem Vergnügungs-Park "Horror-Land" das abgetrennte Haar einer Frauenleiche gefunden wird, ahnt Oberinspektor John Sinclair nicht, dass er bereits einer Spur folgt, die ihm sein Feind gelegt hat. Eine Spur, die Sinclair bis an den Rand des Wahnsinns führen wird.

Mit dem Ripper-Zweiteiler wird ein neues Kapitel bei JS aufgeschlagen. Jane Collins, die langjährige Gefährtin des Helden wechselt die Seiten. Natürlich nicht freiwillig. Aber der Autor schlägt hier zwei Fliegen mit einer Klappe. Er entsorgt etwas personellen Ballast, denn Jane steht John längst im Weg bei seinen Affären mit anderen Frauen. Die Figur hatte sich festgefahren. Andere Damen wie z. B. Nadine Berger wurden zwischendrin interessanter. Doch er entsorgt Collins nicht einfach nur, er lässt sie die Seiten wechseln, sodass sie als Dämonin auch in Zukunft präsent ist und John das Leben schwer macht. Jane Collins wird zur Erzfeindin. Ein kluger Schachzug. Eine Rückkehr Janes zum Sinclair-Team hält man sich damit ebenfalls offen.

Beim Tonstudio Braun fand ich diese Folge (wie viele andere übrigens) wesentlich besser umgesetzt. Oft scheiden sich bei diesem Thema die Geister. Klar ist die vorliegende, aktuelle Ausgabe technisch wesentlich ansprechender und auch optisch gelungener, doch von der Gruselatmosphäre her muss diese Inszenierung noch viel dazulernen. Janes Seitenwechsel am Ende gelingt mir auch viel zu simpel. Der Cliffhanger gelingt zwar, kommt aber etwas holterdiepolter daher.

Die Sprechergarde besteht erneut aus einer illustren Schar routinierter Praktiker. Das Cover ist wohl eines der bekanntesten der ganzen Serie. Vom Motiv her weiß es jedoch nicht zu überzeugen. Kaum ein Gruseleffekt ist hier erkennbar.
 
Fazit: Solide Produktion, in der es zur Abwechslung mal dem Sinclair-Team an den Kragen geht.


Informationen zum Hörspiel

Der Ripper kehrt zurück
John Sinclair (69)
Hörspiel nach einem Roman von Jason Dark

Darsteller: Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Karlheinz Tafel, Franziska Pigulla, Anja Rybiczka, Tanja Geke, Jörg Hengstler, Jörg Döring, Robin Kahnmeyer, Philipp Shepmann, Frederik Döring, Gerrit Schmidt-Foss, Rainer Fritzsche, Tobias Kluckert, Detlef Bierstedt, Ralph Caspers, Marion von Stengel, Marie Bierstedt, Fred Bogner, Markus Pfeiffer
Buch und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Veröffentlicht: 11.11.2011
Dauer: ca. 49 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4475-8
Lübbe Audio/WortARt 2011

Kommentare  

#1 joe p. 2011-12-01 23:35
JANE Collins. Ahem. Nicht die Alexis aus dem Denver-Clan.

Harantor sagt: Zu schöne freud'sche Fehlleistung: Habe sie aber korrigiert. Aber durch den Kommentar bleibt sie uns erhalten ...
#2 G. Walt 2011-12-02 00:20
Ist das nicht scheißegal?

Harantor sagt: Nee

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.