Chattam, Maxime: Der Krieg der Kinder - Alterra 3

Altera 3 - Der Krieg der KinderDer Krieg der Kinder – Alterra 3
(Autre-Monde: La cœur de la terre)
von Maxime Chattam

»Der Krieg der Kinder« ist der dritte und finale Teil von Maxime Chattams phantastischer Trilogie »Alterra«. Das Buch baut stark auf den beiden Vorgängerromanen »Die Gemeinschaft der drei« und »Das Reich der Königin« auf, weshalb ich dazu rate, vorab diese beiden Werke zu lesen.

Der Verlag beschreibt den Inhalt des Romans wie folgt (Spoiler):

„Die Soldaten der grausamen Malronce sind überzeugt, dass der Orkan eine Strafe Gottes für ihre Sünden war. Es gibt nur eine Chance, Erlösung zu finden und das Reich der Königin zu retten: eine Karte, die sich auf dem Körper eines Mädchens befindet. Die Soldaten sind bereit, alles zu tun, um sie in ihren Besitz zu bringen – wirklich ALLES.

Die Freunde Matt, Tobias und Ambre wissen nicht genau, was die Karte auf Ambres Körper zu bedeuten hat, doch eines ist klar: Sie darf auf keinen Fall in die falschen Hände gelangen. Verzweifelt sucht die Gemeinschaft der Drei nach einem sicheren Versteck, um das Geheimnis zu lüften, von dem möglicherweise der Fortbestand allen Lebens auf Erden abhängt. Doch dann wir Tobias von einem unheimlichen Schattenwesen aufgesogen. Ist ihr Freund noch zu retten? Matt und Ambre flüchten sich vor den Soldaten zu den Pans, jenen Kindern, die wie sie gelernt haben, in der neuen Welt zu leben. Aber das ist nun nicht mehr genug. Gemeinsam entwerfen sie einen mutigen Angriffsplan – und rüsten sich zu einem Krieg, der ein für alle Mal über ihr Schicksal entscheiden wird …“

© PAN 2011

(Spoiler Ende)

Nachdem mich die ersten beiden Teile der Trilogie nur bedingt zu überzeugen wussten, riss der finale Band das Ruder auch nicht mehr herum. Es ist Chattam nicht gelungen, mich wirklich für die Saga zu erwärmen. Vieles an seiner Geschichte wirkt altbekannt, die Protagonisten bleiben blass und uninteressant. Wiederholte Logiklöcher tun ihr übriges, um das Interesse am Roman weiter zu senken.

Mit meinen nunmehr 25 Jahren bin ich, wie es scheint, zu weit außerhalb der Zielgruppe des Buchs, das sich vorwiegend an Jugendliche Leser zwischen 12 und 16 richten dürfte. Diesen wird »Der Krieg der Kinder«, wenn ihnen dystopische Geschichten noch weitestgehend unbekannt sind, durchaus einige interessante Lesestunden bieten. Da das Dystopie-Genre derzeit im Jugendbuch-Sektor boomt, dürfte das aber nicht ganz leicht fallen. Junge Leser, die mit dem Genre Erfahrung haben, und Erwachsene werden dagegen nur mäßig Freude an dem Buch haben. Gegen die starke Konkurrenz anderer, weitaus fesselnderer Werke aus dem Genre kommt Chattams Trilogie einfach nicht an.

Fazit: Nett geschrieben, letztendlich aber wenig einprägsam. Kein Werk, das man gelesen haben muss. Für Neuleser aber durchaus einen Blick Wert als Einstieg in die düstere Welt dystopischer Romane.

Informationen zum Buch
Der Krieg der Kinder – Alterra 3
(Autre-Monde: La cœur de la terre)
Von Maxime Chattam

Aus dem Französischen von Maximilian Stadler und Nadine Püschel
430 Seiten; 16,99 €
ISBN: 978-3426283073
Erschienen: 2011
PAN Hardcover

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.