Stiefvater, Maggie - Nach dem Sommer (Hörbuch)

Maggie Stiefvater - Nach dem SommerNach dem Sommer
Hörbuch nach einem Roman von Maggie Stiefvater

Schon seit Jahren ist Grace fasziniert von den Wölfen, die allabendlich um ihr Haus streichen. Besonders einer von ihnen hat es ihr angetan. Als nach dem mysteriösen Tod eines Mitschülers eine Wolfsjagd eröffnet wird, sucht sie verzweifelt »ihren« Wolf. Doch als sie ihn findet, ist er kein Tier mehr – sondern ein Mensch: Sam. Zwischen den beiden entflammt eine leidenschaftliche und zugleich zärtliche Liebe. Doch der Tag naht, an dem Sam seine Wolfsgestalt nie wieder ablegen kann. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt …

Was beim Studieren der Inhaltsangabe an eine abgewandelte Twilight-Variante erinnert, entwickelt sich beim Hören aber relativ schnell zu einer ganz eigenen reizvollen und vor allem bezaubernden Liebesgeschichte, der es neben vortrefflich gezeichneten Charakteren auch nicht an Humor und Spannung fehlt.

Die Geschehnisse werden abwechselnd von Grace und Sam geschildert, wodurch es sehr einfach ist, beiden Sichtweisen - und auch den konträren Problemen der so ungleichen Liebenden zu folgen. Besonders interessant ist ebenfalls der Aspekt der Verwandlung Sams in einen Werwolf, denn die ist ausnahmsweise temperaturabhängig, statt wie meist geschildert vom Vollmond. Dies wird besonders durch die Bezeichnung der Kapitel hervorgehoben, die statt einen Namen zu tragen lediglich mit Temperaturangaben betitelt sind. Speziell gegen Ende des Abenteuers verdeutlicht sich so die Misere, auf die Sam und Grace zusteuern, denn Sams letzter Sommer als Mensch würde gleichzeitig das Ende der ungewöhnlichen Liebe bedeuten. Glücklicherweise ist NACH DEM SOMMER nur der Auftakt zur Romanze und so darf man sich guter Dinge auf zwei weitere Bände freuen.

Sehr symphatisch wirken auch die Sprecher dieser bemerkenswerten Geschichte. Annina Braunmiller (dt. Stimme von Demi Lovato) und Max Felder (dt. Stimme von u.a. Rupert Grint) sollten Freunden der Twilight-Saga bereits bekannt sein, denn beide Darsteller waren bereits als Synchronsprecher für die Biss ...-Verfilmungen tätig und leihen Bella Swan und Jacob Black ihre klangvollen Stimmen. Trotz gleichbleibend guter Leistung konnte mich letztlich allerdings nur Annina Braunmiller vollends überzeugen, Felders Darstellung des Sam klingt für mich leider oftmals etwas zu abgelesen. Nichtsdestotrotz schaffen es sowohl Braunmiller als auch Felder, ihren Rollen Leben einzuhauchen, und sind definitiv eine Bereicherung für Maggie Stiefvaters Geschichte.

Die hübsche Verpackung, das Cover, entspricht dem des Romans, kann sich sehen lassen - allerdings hätte ich mir hier eher ein Digisleeve mit Einstecktaschen gewünscht, denn die im Karton befindlichen aufklappbaren Trays machen nicht wirklich einen stabilen Eindruck.
 
Zusammengefasst: Maggie Stiefvaters Roman ist eine herrlich fantasiereiche Geschichte, die ans Herz geht, und die man unbedingt gehört (oder gelesen) haben sollte. Ich freue mich auf die Fortsetzung, die mit RUHT DAS LICHT bereits jetzt im Handel erhältlich ist.


Informationen zum Hörbuch

Lesung: 6 CD, Spielzeit ca. 390 Minuten
Erschienen: September 2010
ISBN: 978-3-89813-979-3
DAV (Der Audio-Verlag)

Lesefassung: Iris Thalhammer
Regie: Thomas Krüger
Ton & Schnitt: Holger Heldmann / Giesing Team

Redaktion DAV: Iris Thalhammer
Gestaltung: doppelpunkt.com
Illustration: Maria-Franziska Löhr
Foto Rückseite © Chris Hirschhäuser
 
Buchvorlage Originaltitel: Shiver
Aus dem Englischen von Sandra Knuffinke und Jessica Komina
Erhältlich bei script5
ISBN:
978-3-8390-0108-0

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.