John Sinclair Classics (8) Das Rätsel der gläsernen Särge

Das Rätsel der gläsernen SärgeDas Rätsel der gläsernen Särge
John Sinclair Classics (8)
von Jason Dark

William Abbot, dessen "gläserne Särge" vor allem von den Reichen der Stadt gekauft werden, hat sein Bestattungsinstitut dort eröffnet, wo die Menschen nicht viel besitzen. Mit seinem Geld hilft er den Armen und gilt als Wohltäter in seinem Viertel. Doch dann stirbt eine gute Freundin von Sheila Hopkins. Ohne es zu wollen, entdeckt Sheila ein schreckliches Geheimnis: Die "gläsernen Särge" sind in Wahrheit eine Todesfalle.

John lernt in dieser Folge eine für ihn ganz neue Gattung Dämonen kennen. Die Ghouls. Zum ersten Mal kommt er mit ihnen in Berührung. Kein Problem für ihn, diese mit seinen Silberkugeln auszumerzen, obwohl Sir James ihn zum Sparen aufgefordert hat. Doch William Abbot, dieser komische Leichenbestatter, ist mit allen Wassern gewaschen und scheint etwas härter und weniger leicht bezwingbar als seine Untertanen. Er hütet ein Geheimnis. Dieses Geheimnis muss John kennen, bevor er ihn tötet. Doch Abbot enführt Sheila, die neue Freundin Bills, der daraufhin ziemlich blauäugig und blindlinks in die Falle tappt.

Eine ganz nette und spannende Geschichte, die vor allem durch den Charakter Abbot seine Spannung bezieht. Zunächst nur ein unscheinbarer Leichenbestatter, der seinen Mitmenschen hilft, und später dann der mit allen Wassern gewaschene (außer Weihwasser) Dämon, der zum ernsten Gegner für John wird. Die Ghouls werden nur am Rande behandelt und recht schnell abserviert. Kein Wunder - auch später in der Originalserie werden die Ghouls immer als dümmliche Leichenfresser hingestellt. Für Gruselfaktor sorgen sie nicht - auch nicht in diesem Hörspiel. Es ist mehr auf Spannung und Action aufgebaut. Eine klare Unterscheidung also zur Folge davor.

Dennoch - hier ist die Mischung gelungen. Johns Bestimmung rückt wieder ein bisschen in den Vordergrund, und er versucht herauszufinden, was es mit dem Silberkreuz auf sich hat, welches Mutter noch immer auf dem Dachboden aufbewahrt. Eine sehr eigene und sehr gewollt wirkende Komik in Richtung Persiflage haftet der Produktion ebenfalls an.

Auch Bills Freundin Sheila taucht hier auf, dient aber nur als Entführungsopfer und hat wenig Text. Später wird sie ja bekanntermaßen seine Frau.

Kaspar Eichel spricht den Abbot grandios und zynisch böse. Da werden John und Co. fast zu Nebenfiguren. Glaubrecht und Co. liefern wie fast immer eine Routinedarbietung ab. Die Musik sitzt in jedem Detail und wirkt sich wie immer spannungssteigernd aus.

Timo Würz hat wieder ein tolles Cover gebastelt, welches sich zum Glück wie immer vom Heftroman-Original unterscheidet. Es zeigt die Ghouls - und nicht die gläsernen Särge, da diese sowieso nur Beiwerk sind und nicht das Gruselelement aus dem Story hauptsächlich besteht.

Fazit: Sehr gelungene und spannende Story aus alten Sinclair-Tagen, auch wenn man immer schon weiß, wie es ausgeht.
 
 
Informationen zum Hörspiel

Darsteller: Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Detlef Bierstedt, Daniela Hoffmann, Kaspar Eichel, Tanja Geke, Luise Lunow, Gerrit Schmidt-Foss, Stephan Busch, Liane Rudolph, Jörg Döring, Thomas Nokielski, Fred Bogner
Buch und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Ila Schnier von Wittich
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Cover: Timo Würz, Friedemann Weise
Veröffentlicht: Juli 2011
Dauer: ca. 55 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4293-8
Lübbe Audio/WortARt 2011

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.