John Sinclair Classics (7) Die Töchter der Hölle

Die Töchter der HölleDie Töchter der Hölle
John Sinclair Classics (7)
von Jason Dark

Jim Cody und Laura Patton hielten den Atem an. Seit hunderten von Jahren hatte niemand die Gruft betreten. Unzählige Male hatten Jim und Laura das sagenumwobene, mit gotischen Figuren verzierte Portal auf alten Fotos betrachtet. Für die beiden Journalisten ging in diesem Moment ein Traum in Erfüllung. Endlich würden sie das Geheimnis der Lady Barthony lüften können. Als sie die uralte Grabstätte betraten, ahnten sie nicht, welch schrecklicher Fluch bereits auf ihnen lastete.


Natürlich werden Jim und Laura ihr grausiges Wunder erleben. Die wiederauferstandene Elizabeth Barthory mordet mit unfehlbarer Sicherheit. Jim kann entkommen und berichtet John Sinclair sein grausiges Erlebnis. Grund genug für John einzugreifen, und dem Spuk ein Ende zu bereiten. Und wieder kommt der Geisterjäger seiner Bestimmung als Sohn des Lichts ein Stückchen näher.

Ich mochte das Hörspiel schon in der Tonstudio Braun - Fassung aus den 80er Jahren. Es ist eine schöne und unheimliche Geschichte. Es zeigt sich einmal mehr wie unverbraucht die Serie noch in ihren Anfängen war und durchaus imstande war, unterhaltsame Geschichten zu liefern, die zuweilen auch gruseln können.

Im vorliegenden Hörspiel hat man alles richtig gemacht. Die Geschichte wurde gut umgesetzt. Für die Einführung lässt man sich Zeit. Die Charaktere Jim und Laura können sich auf diese Weise recht gut entfalten, bevor das Grauen beginnt und sich die Ereignisse überschlagen. Auch für die Figuren Lady Cheldman und ihren Diener Daniel lässt man sich Zeit. So lernt man die Figuren kennen und lebt sich in die Geschichte hinein.

Panczak spricht den Jim sehr sehr gut und man hört ihn in seiner vielleicht besten Rolle bisher. Die Figur passt prima zu seiner Stimme und er lebt sie auch voll aus. Erzähler Wolfgang Pampel scheint diesmal auch in Höchstform zu sein, und liefert eine sehr unheimliche und glaubwürdige Darstellung ab. Als Lady Cheldman glänzt Liane Rudolph, die wir noch alten Hörspieltagen kennen (z.B EUROPA), der aber so einprägsame Rollen wie diese hier, oft versagt blieben.

Die Musik ist wie immer in der Serie: Perfekt. Das Design gefällt mir wesentlich besser als in der Originalserie. Hatte ich es schonmal erwähnt? Vor allem die Goldoptik der CD selbst macht einiges her.

Fazit: Eine sehr gelungene Folge, wenn sich am Ende auch einiges wieder zu sehr überschlägt. Aber ich mag diese Geschichet immer noch, genauso wie seinerzeit beim Tonstudio Braun.
 
 
Informationen zum Hörspiel
 
Darsteller: Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Karlheinz Tafel, Detlef Bierstedt, Hans-Georg Panczak, Liane Rudolph, Thomas Nero Wolff, Jan Spitzer, Sandra Schwittau, Jörg Döring, Marion von Stengel, Berenice Weinert, Philipp Schepmann, Marie Bierstedt, Fred Bogner, Dietmar Wunder
Buch und Regie: Oliver Doering
Produktion: Alex Stelkens (WortArt), Marc Sieper (Lübbe Audio)
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Musik mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Cover: Timo Würz, Friedemann Weise
: Juli 2011
Dauer: ca. 54 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4292-1
Lübbe Audio/WortARt 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.