Dan Shockers Larry Brent - Zombie-Insekten

Zombie-InsektenDan Shockers Larry Brent
Zombie-Insekten
von Christian Montillon

Seltsames geschieht in einem gottverlassenen Winkel der USA. Augenzeugen glauben, Menschengestalten gesehen zu haben, deren Schädel an halbskelettierte Käfer erinnern. Niemand schenkt ihnen Glauben, bis die Computer der PSA auf eine Routinemeldung aufmerksam werden. Larry Brent rüstet zum Einsatz, und bald stecken er und seine Kollegin Su Hang in einem grauenvollen Hexenkessel aus Angst und Terror.

Was der Klappentext schon angekündigt hat, wird in dem vorliegenden 5. Buch der neuen Hardcover-Reihe um Larry Brent von Christian Montillon grandios und spannend umgesetzt. Mit diesem Roman stellt C. M. endgültig unter Beweis, dass er der würdige Nachfolger von Jürgen Grasmück alias Dan Shocker ist, auch was den allerersten Serienhelden der deutschen Gruselszene betrifft: Larry Brent.



Fernab von jeder Neuausrichtung wird hier ein Roman vorgelegt, der in der besten Tradition der so erfolgreichen Heftroman-Serie zu Papier gebracht wurde. Es fehlen in diesem Abenteuer zwar X-GIRL-C alias Morna Ulbrandson und X-RAY-7 alias Iwan Kunaritschew, aber diese beiden Protagonisten werden durch die Chinesin Su Hang alias X-GIRL-G ohne Probleme wettgemacht. Auch der Wortwitz zwischen Larry Brent und Su Hang kommt nicht zu kurz, sodass sich doch der eine oder andere Schmunzler auf die Wangen zaubert, wenn der »alte« Schwerenöter wiederum seinen Charme versprüht, aber eben von seiner Kollegin nett, jedoch konsequent abgeblockt wird.

Was bei C. M.s erstem Roman dieser Reihe (Marmortod) noch zu kurz kam, wird hier ordentlich vertieft: die Charakterisierung und Gefühlsschilderung der Nebencharaktere. Auch hier erreicht der Autor die Dimension seines Vorgängers, das heißt, C. M. hat seine Hausaufgaben in diesem Punkt ordentlich gemacht. Und man kann auch mit der weiblichen Protagonistin Danielle White mitleiden, mitzittern, sich mitfürchten ob des Horrors, dem sie ausgesetzt wird, nachdem ihr Freund, der sie in einem normalerweise geschlossenen Park vernaschen wollte, von den Zombie-Insekten kaltblütig ermordet wurde, weil er »unbrauchbar« war. Ebenso mit dem jungen Ehepaar John und Sally Gordon, die mit dem größten Horror ihres Lebens konfrontiert werden. Einziges Manko ist hierbei, dass diesen »Nebenschauplätzen« diesmal beinahe zu viel Platz eingeräumt wurde, aber nichtsdestotrotz erhält hiermit die Story eine weitaus größere Tiefe als z. B. »Marmortod«.

Aber auch der Clou mit Sheriff Anthony Bertram, der mit dem Wiener Kommissar Sachtler befreundet ist, mit dem Larry Brent schon einige Fälle gemeinsam gelöst hat, ermöglicht es C. M. hervorragend, in wenigen Sätzen wieder einen Bezug zu den Heftromanen herzustellen respektive zu den »historischen« Abenteuern Larrys, die ja doch schon einige Jahrzehnte früher stattfanden. Aber wie das eben so ist bei dieser Gattung von Serienhelden: sie altern nicht. Aber Hand aufs Herz: Wer will schon einen Rentner namens Larry Brent in durch Alzheimer, Parkinson und/oder Rheuma beeinflusste Aktionen erleben? Also, lassen wir das mit dem natürlichen Alterungsprozess mal außen vor und nehmen wir die Historie als vor Kurzem passiert in Kauf. Dies gelingt um so leichter, als in diesem Roman wohltuend auf den übermäßigen Einsatz von Handys verzichtet wird (außer bei der Peilung vom Aufenthaltsort des Oberschurken). So kommunizieren die PSA-Agenten immer noch nostalgieheischend mittels ihrer Weltkugel mit X-RAY-1 und den Computern der PSA.

Die Polizeiarbeit von Larry Brent und Su Hang wird gut aufgebaut beschrieben, sodass es ziemlich glaubhaft herüberkommt, wie sie dem neuen Super-Gegner der PSA, Richard Pertal, wiederum auf die Schliche kommen. Dieser größenwahnsinnige Wissenschaftler hat sich aber keinen Geringeren als einen der früheren Hauptgegner der PSA, nämlich Dr. Tschang Fu, der eigentlich tot sein sollte, aber unter der Mitwirkung einer weiteren Gegnerin der PSA aus früheren Jahren, Dr. X, uns Lesern zu unheilvollem Leben erhalten geblieben ist. Gut so! Es schadet sicher nicht, wenn Figuren aus den Heftromanen wiederum zu Ehren kommen bzw. wenn von Dan Shocker selbst nicht abgeschlossene Handlungsstränge in dieser Buchreihe zu einem richtigen Ende geführt werden.

Ein leichtes Problem meines Erachtens in diesem Roman ist die Zeitabfolge. So verbringt Danielle White doch ein paar Tage bei den Zombie-Insekten, bevor sie ihrem grausamen Schicksal zugeführt wird, während das Geschehen mit Larry Brent und Su Hang an einem Nachmittag und Abend abläuft. Hier hätte ein bisschen mehr auf diesen Aspekt geachtet werden können, aber dem Gesamteindruck des Romans tut dies keinen Abbruch.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Länge des Romans, der mit knapp 150 Seiten nicht gerade gewaltig ist. Dieser vorliegende Roman hätte ruhig noch um etliche Seiten länger ausfallen können, so spannend, wie er geschrieben wurde. Dafür wird der Leser wiederum mit einer Kurzgeschichte aus dem Jahre 1960 belohnt, die somit zu Beginn von Jürgen Grasmücks SF-Karriere geschrieben wurde. Die Story lässt bereits deutlich Dan Shockers spezielle Handschrift erkennen.

Fazit: Ein spannend geschriebener Roman, der sich leicht lesen lässt, da man mit den Figuren des Romans mitleben und mitfühlen kann, was dem Plot nur guttut. Somit kommt auf diesen knapp 150 Seiten des Buches keine Langeweile auf, wird doch die Spannung der Story kontinuierlich nach oben geschraubt bis zum Showdown, in dem es für die PSA-Agenten beinahe zur Katastrophe kommt, wenn da nicht ... aber so weit will ich nicht vorgreifen! Jedenfalls erweist sich Richard Pertal einmal mehr als ein zäher Gegner der PSA, der X-RAY-1 am Ende noch ankündigt, dass nun aber Schluss mit lustig sei! Und wenn man dem Nachwort des Autors Glauben schenken darf – und warum sollte man dies nicht können? – dann gibt es in wenigen Monaten ein Wiedersehen mit Richard Pertal und Dr. Tschang Fu unter der Federführung von Susanne Wilhelm nach einem Exposé von Christian Montillon selbst. Was soll denn da noch schiefgehen?

Beschreibung des Titelbildes:
Ein sehr gruseliges Titelbild, das Herr Lonati-Sieber noch höchstpersönlich nach Angaben von Dan Shocker in den Achtzigerjahren gemalt hat, aber die Story eben nicht mehr verwirklicht werden konnte, weil der Pabel-Verlag die Serie damals ohne wirklich zwingenden Grund einstellte. Der halbskelettierte Kopf links im Vordergrund wirkt überaus unheimlich, ebenso die zwei Gestalten, die den gefangen genommenen Mann fortschaffen. Die anderen vier Monster hingegen, die die Frau, die wohl Danielle White darstellen soll, eskortieren, wirken eher etwas komisch auf mich. Die beiden links und rechts, die hinter der Frau gehen, haben ihre (lüsternen) Blicke wohl mehr im tiefen Ausschnitt ihres Kleides hängen als sonst wo. Was das Drudenfuß-Symbol auf der Stirn der Monster bedeuten soll, entzieht sich meiner Kenntnis, denn dieses kommt im Roman überhaupt nicht vor. Kleines Detail am Rande: Ich frage mich immer wieder, wie diese Zombies mit dem Oberkiefer allein wirkungsvoll zubeißen können sollen, aber auch das soll die Gesamtwirkung des Titelbildes nicht schmälern. Auch die orange Hintergrundfarbe unterstreicht das Unheimliche des Geschehens sehr gut und passt somit hervorragend zum Gesamteindruck des Titelbildes. Die übrige Aufmachung mit der Geisterhand vorne und auf dem Buchrücken mit durchlaufender Nummerierung erfreut des Sammlers Herz, denn so macht sich die Buchserie auch recht gut im Bücherregal.

Dan Shockers Larry Brent
Zombie-Insekten
von Christian Montillon
Hardcover
160 Seiten / 12,95 €
Blitz Verlag


Kommentare  

#1 Remis Blanchard 2011-06-09 11:15
Kommen wir zuerst einmal zu den positiven Sachen des Romans. Die Handlung an sich ist sehr gut gelungen. Die PSA hatte es ja schon sehr viel mit Insekten zu tun und die Zombi-Insekten sind neu. Su Hang mit in die Handlung einzubauen fand ich auch sehr gut. Ich fand, dass gerade diese Figur in den Classic Heften immer ein wenig zu kurz kam. Sie hätte eine größere Rolle verdient gehabt, ähnlich wie Iwan. Christian geht auch auf alte Begebenheiten ein, zeigt so, dass es sich mit den neuen Larry Brent Romanen nicht um eine neue Serie handelt, sondern dass die neuen Heften durchaus eine Fortsetzung der Classic Hefte darstellen. So soll es ja auch sein, obwohl man die Serie nun ins 21. Jahrhundert katapultiert hat. Trotzdem werden die Classic Element beibehalten, wie z. B. die Ringe, obwohl man die leicht durch Handys ersetzen könnte. Wahrscheinlich sind die Ringe auch wegen des eigenen Satelliten besser geeignet als Handys.
Kommen wir nun zu den negativen Aspekten des Romans. Negativ nicht im eigentlichen Sinne. Gefallen hat mir nicht, dass sich Dr. Tschang Fu mit Richard Pertal verbündet hat. Im Silber Grusel Krimi 306: Dr. Tschang Fu der Unheimliche kehrt zurück, verbündet sich Dr. Tschang Fu mit Dr. X. Auf diesem Höhe punkt wurde die Larry Brent Serie damals aus dem Silber Grusel Krimi ausgekoppelt und als eigenständige Serie gestartet. Leider nicht als Fortsetzung, sondern der Verlag fing wieder von vorne an. Es sollten Jahre vergehen, bis man endlich an dem Punkt angelangt war, an dem die Serie dann richtig weitergeführt werden sollte. Leider wurde sie dann eingestellt und als Fan erfuhr ich dann nie mehr, was aus dieser Partnerschaft geworden war. Nun hätte sich endlich die Möglichkeit geboten, näher auf diese Partnerschaft einzugehen. Und was macht Christian dann? Er ignoriert einfach Dr. X und führt dann seinen eigenen, neuen Supergegner als Partner von Dr. Tschang Fu ein. Finde ich nicht so gut, schliesslich will ich ja als Altleser wissen, wie es weitergeht mit Dr. X und Dr. Tschang Fu. Ich fand es ganz und gar nicht gut, einen neuen Gegner zu erschaffen, denn man hat ja noch einige alte Gegner übrig. Ich kann mir das nur so erklären, dass man versucht, neue Leser zu gewinnen, die sich nicht mit der alten Serie auskennen. Dabei stösst man aber die Altleser vor den Kopf.
Der nächste Roman: Parasitentod ist wieder von Susanne Wilhelm geschrieben, die mit Gargoyle einen sehr guten Roman abgeliefert hatte. Mal sehen, ob ihr das auch ein zweites Mal gelingt.
#2 Christian Montillon 2011-06-09 14:17
Oh, Remis, eins sei dir versichert -- ich habe ganz gewiss nichts ignoriert, was in den alten (letzten) SGKs geschrieben wurde! Dr X ist nicht vergessen, versprochen, und die Pertal/Tschang Fu-Handlung läuft erst langsam an. Schon Susannes nächster Band (nach meinem Expo) schließt da an und führt rasant fort! Das alles auch noch in dieses Buch zu pressen, wäre unmöglich gewesen.
Aber mich freut, dass es überhaupt noch Leute gibt, die wisssen, wie das damals war :-)
#3 Remis Blanchard 2011-06-09 15:43
Ich war damals ein grosser Fan der Serie weil sie einfach anders war als die Bastei Gruselromane. Es ging in erster Linie nicht um Dämonenjagd sondern auch Wissenschaft und Parapsychologie. Und Larry Brent hatte keine Wunderwaffe um in allerletzter Minute seine Gegner zu besiegen.
#4 Laurin 2011-06-09 18:31
Jepp...Amulette, Wunderkreuze und Dämonenpeitsche uw. können einem schon die Spannung vermiesen. Machen sie es doch dem jeweiligen Autor am Schluß zu einfach, aus einer verfahrenen Situation heraus zu kommen. :lol:
#5 GoMar 2011-06-09 21:50
#3 Remis Blanchard und #4 Laurin
Inzwischen sollte jeder wissen, dass ich ein wirklich großer Dan Shocker-Fan bin, der seinen ersten SGK las, der gleichzeitig der letzte Roman dieser Reihe war: Die Horror-Maschine (schätze so um 1973/74 herum). Ab November 1974 war ich an MACABROS dran (#11 ff). Zwischenzeitlich war es mal weniger, aber Macabros war meine Serie; ich habe auch alle Heftromane zu Hause (natürlich auch z. T. mehrmals gelesen). Ich war richtig böse damals, als Dan Shocker mit #125 die Serie einstellte.

Aber auch Larry Brent-Romane habe ich jede Menge gekauft und gelesen - und eins kann ich euch und allen anderen Lesern schon mit auf den Weg geben: Eine Smith & Wesson-Laser gab und gibt es bis heute nicht; ergo war und ist das eine Wunderwaffe! Und somit hat Larry Brent (und alle anderen PSA-Agenten und -Agentinnen) beinahe alle seine Gegner mit eben dieser Wunderwaffe erledigt! Wer das bestreitet, hat meiner Meinung nach entweder niemals einen Larry Brent-Roman gelesen oder absolut keine Ahnung von Waffentechnik!

Und ob andere Romanhelden Amulette, Wunderkreuze und Dämonenpeitsche verwendeten, bleibt sich vollkommen egal; bei Larry Brent und Co. waren es eben die Smith & Wesson-Laser-Waffen. Für die Dämonen und Geister reihum kam es auf dasselbe raus: Sie hatten einfach kaum eine Chance gegen eben diese Wunderwaffen. Dan Shocker wurde früher des Öfteren gerade ob dieser Wunderwaffen auch erheblich kritisiert, aber was sollte er seinen Helden sonst anbieten? Alle anderen Hilfsmittel (siehe oben) waren ja bereits vergeben ...

Da beißt keine Maus einen Faden ab. Das kann in über 190 Romanheften jederzeit nachgelesen werden. Und wer keine Romanhefte zur Verfügung hat, der kann gut und gerne beim Blitz-Verlag die Paperbacks zwecks Studiums meiner Aussagen bestellen. Und das sei auch noch angemerkt: Die Smith & Wesson-Laser ist keine Erfindung der neuen Larry Brent-Hardcovers.

Also, bleibt bitte am Boden und macht nicht die (Geister)pferde scheu; wer weiß, wo sich Larry Brent gerade herumtreibt, um uns davor zu beschützen ...
#6 Harantor 2011-06-09 22:23
Nur hat Dan Shocker (wissentlich oder intuitiv) mit dem Laser eine doppeldeutige Wunderwaffe kreiert. Sie steht sowohl für die SF und die Moderne und bringt gleichzeitig das Motiv des reinigenden Feuers mit, das in zahlreichen Horrorfilmen und Romanen Verwendung fand.

Aber es nicht die ultimative Waffe wie Zamorra Amulett und Sinclairs Kreuz, die durch bloßes Herumzeigen wirkt. Sie ist gegen diese magischen Waffen, die die Hölle aus den Angeln heben erfrischend 'normal'.
#7 G. Walt 2011-06-09 22:55
Zitat:
Dan Shocker wurde früher des Öfteren gerade ob dieser Wunderwaffen auch erheblich kritisiert, aber was sollte er seinen Helden sonst anbieten? Alle anderen Hilfsmittel (siehe oben) waren ja bereits vergeben ?
Naja, eigentlich war Larry ganz zuerst da, vor allen Zamorras, Sinclairs und Ballards dieser Welt. Und die Laserwaffe war ja sehr oft auch unwirksam und wurde nur verhältnismäßig selten benutzt (ich meine im Verhältnis zu Johns Kreuz).
#8 GoMar 2011-06-09 23:32
#6 Harantor
Schon richtig, Harantor, dass die Laserwaffe nicht mit den Super-Kreuzen etc. vergleichbar ist. Aber nichtsdestotrotz gibt es bis dato keine echte Laserwaffe dieses Formats. Und das Argument mit der SF zieht nicht ganz, denn die Menschheit ist im Weltall bis jetzt offiziell nur bis auf den Mond gelangt (was auch nicht endgültig jeder glauben will). Also ist und bleibt die Smith & Wesson-Laser eine erfundene Wunderwaffe, ob man das will oder nicht, was ja wohl auch für die gesamte Science-Fiction-Literatur ebenfalls gilt.

Natürlich hat Dan Shocker sie möglichst sporadisch eingesetzt, ebenso wie er mit den einzelnen Agenten oft recht sporadisch umgegangen ist, damit es nicht so ein Gedränge von PSA-Agenten pro Romanheft gegeben hat, wie dies bei anderen Serien üblich zu sein scheint (damit wie in einer Daily-Soap jeder und jede seinen und ihren Mini-Auftritt zumindest hat). So ein Szenario hat Dan Shocker gottlob stets vermieden. Das allein zeichnet ihn schon aus.

#7 G. Walt
Klar war Larry Brent zuerst da, aber bis weit in die Siebzigerjahre gab es auch kein Leserforum oder dergleichen. Und gescholten wurde er ja auch zumeist in anderen Leserbriefseiten, eigentlich kaum bei Dan Shockers Fans (erst gegen Mitte der Achtzigerjahre mehrte sich das, meine ich). Eine häufige Veröffentlichung solcher Leserbriefe hat der Meister m. E. eher vermieden, wohl auch, weil er a) wenige negative Zuschriften erhalten hat und b) er solche lieber nicht auf seiner kurzen Leserbriefseite veröffentlichen wollte, würde ich mal meinen (und wozu sollte er sich seine eigenen Serien durch gewisse notorische Nörgler schlechtmachen lassen?).

Wie du richtig anmerkst, war die Laserwaffe oft unwirksam, wohl aus den oben angeführten Gründen. Dan Shocker wusste eben, dass ein Zuviel an immer gleichen Vernichtungsmethoden langweilig ist und eintönig wirkt - ein Umstand, der den damals meisten anderen bzw. heutigen Autoren egal zu sein scheint (wie ich auch aus vielen Lesermeinungen anderer Serien entnehmen kann).

Aber eine Wunderwaffe ist und bleibt sie, ob SF-angelehnt oder sporadisch eingesetzt, bleibt sich egal.
#9 Harantor 2011-06-09 23:50
@Gomar: Auch ich sprach von der Wunderwaffe. Aber der Laser ist der SF und den Strahlenwaffen dort entnommen. Letztlich war der Laser ja oft genug die Ultima Ratio Larry Brents. Und ich sprach davon, dass die Waffe an sich die Doppeldeutigkeit, die ja ein Leitmotiv der Serie ist (und sich auch in Dr. Satanas) manifestierte, der ein Zwitter zwischen Technik und Magie war.

Die Serie ist eine Symbiose von SF und Horror auf der Basis des Krimiheftes. Aber SF und Horror fanden sich oft in den Romanen. Und eben auch in der Symbolik der Wunderwaffe (Laser) und des ultimativen Bösewichts (Satanas) der Serie.
#10 G. Walt 2011-06-10 00:31
eigentlich meinen wir das Gleiche :-?
#11 GoMar 2011-06-10 00:47
#G. Walt
Genau, das finde ich auch.
#12 Laurin 2011-06-10 01:27
Leute, klar ist und bleibt eine Laserwaffe auch erstmal eine Wunderwaffe, weil sie real nicht vorhanden ist. Genausogut hätte es eine Waffe sein können mit Silberkugeln oder in der Kugel eingekapselter Säure, dann wären wir was näher an der Realität. Es sagt ja auch niemand das der Held nun mit Wattebällchen um sich werfen soll! :lol:
Der Unterschied ist nur, diese Laserwaffe kann nur das eine und hat auch schon mal nicht funktioniert wie es eben Waffen im richtigen Leben auch tun. Eine Waffe die daher eher der SF entlehnt ist, unterscheidet sich daher von der Realität in dem, was sie abfeuert. Wunderwaffen wie Amulette und dergleichen scheinen aber auf alles und jedes eine Antwort/Reaktion im Sinne des Helden zu haben und verleiten nunmal den Autor dazu (wenn er den Roman noch sinnig abschließen will), eben diese flott einzusetzen und alles lößt sich in wohlgefallen auf (keine Ladehemmung/kein Versagen wenn es eng wird). Hier reicht es einfach zu sagen, ES reagiert auf Dämonen oder das Böse und PENG hat der Gegner die Arschkarte, was für den Leser nicht immer schlüssig nachvollziehbar ist. Das was ich also als "Wunderwaffe" hier definiere ist in seiner Anwendung und Einsatzmöglichkeit recht schwammig ausgelegt. Den Unterschied müßte man ja zumindest noch auf die Reihe kriegen - oder? :o
#13 GoMar 2011-06-10 07:42
Hallo, Laurin!
Klar doch kriege ich diesen Unterschied auf die Reihe. Ist ja auch kein Problem. Du hast auch recht damit, dass Larrys Laserpistole nicht 1:1 mit all diesen Wunderkreuzen, Wundergemmen usw. gleichzusetzen ist. Das tue ich ja auch nicht. Ich habe auch nie ein Problem mit der Laserwaffe gehabt. Weil mir die anderen Wunderwaffen, z. B. bei John Sinclair und Professor Zamorra, zu einfach erschienen sind und diese tatsächlich in beinahe inflationärer Weise verwendet wurden, habe ich meistens nach einigen Heften damit aufgehört, diese Serien zu lesen. Und entsprechende Lesermeinungen haben mir immer wieder meine Meinung weiterhin bestätigt.

John Sinclair war in den ersten Romanen für mich noch interessant zu lesen, aber ab GK 50 herum war damit Schluss, denn da begann er der Übermensch zu werden - und alle Storys begannen sich auch zu gleichen. Das interessierte mich nicht mehr. Da war es bei Larry Brent und Björn Hellmark doch um einiges anders. Die unerschöpflich scheinende Fantasie Dan Shockers trug eben stets dazu bei, die Romane nicht ganz so stereotyp daherkommen zu lassen, was natürlich auch nicht immer gelang, aber doch in einem viel größeren Ausmaß als bei der Konkurrenz.

Das machte ja immer den gewaltigen Unterschied zwischen den "Helden" der Horrorszene der deutschen Gruselromane. Und eben auch der nicht zu häufige Einsatz der Laserwaffen, obwohl ich mich manchmal im Umkehrschluss auch des Öfteren fragte: Warum hat er diesen oder jenen Dämon nicht einfach logischerweise mit der Smith & Wesson-Laser gegrillt?

Aber Dan Shocker wusste eben, dass weniger oft mehr ist ...

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.