Gruselkabinett (53) Die Herrenlose

Die HerrenloseGruselkabinett (53)
Die Herrenlose
nach William Hope Hodgson

Auf hoher See 1900: Nach einem schweren Sturm entdeckt die Besatzung des Schiffes Bheopte ein umhertreibendes, herrenloses Wrack. Im Sonnenuntergang beschließen sie, dort an Bord nach dem Rechten zu sehen. Ein – wie sie erkennen müssen – lebensgefährliches Unterfangen …

Geisterschiffe waren bereits mehrmals Thema im Gruselkabinett. Ein Thema, um das offenbar viele Gruselautoren des ausgehenden neunzehnten Jahrhunderts nicht herumkamen. Jeder suchte sich dabei eine ganz andere Variante für ein Geisterschiff aus.



Hope Hodgson hat die für mich bisher brillanteste Version gewählt. Doch eines hat sie mit anderen Geschichten wie "Der fliegende Holländer" gemein: die Auflösung bleibt im Dunkeln. Warum das Grauen besteht, ist unklar.

Eine Gruppe Reisender stößt hier auf ein seltsam verlassenes Schiff, das nach Captain Ganningtons Ansicht die sogenannte "Herrenlose" ist. Ein Schiff, das wahrscheinlich schon viele hundert Jahre über die Meere schippert, aber keine Besatzung hat. Die Neugierde zieht die Reisenden an Bord des Schiffes, auf dem sich ein eigenartiger Schimmelteppich ausgebreitet hat. Seltsame Geräusche unter Deck flößen den Leuten Angst ein. Letztlich kommen sie zu dem Schluss, dass der Schimmelteppich lebt, und sie müssen miterleben, wie er sich ein Opfer holt.

Wie so oft im Gruselkabinett zielt man auf subtile Spannung. Langsam baut sich eine bedrohliche Atmosphäre auf, die aber erst zum Ende des Hörspiels mit fürchterlichem Grauen endet.

Und auch hier hat TITANIA eine kleine Gemeinde von bekannten Sprechern zusammengetrommelt, die der Geschichte Leben geben. Somit ist der mittlerweile 53. Beitrag des Gruselkabinettes wieder gewohnte Qualität, mit deren Anschaffung man keinen Fehler machen kann.

William Hope Hodgson ist ein Schriftsteller, der bereits früh seine Liebe zur See entdeckte. Um 1900 herum war dies ein begehrter Beruf für junge Männer. Viele seiner Geistergeschichten spielen auf See, doch er hat viele andere interessante Werke geschaffen, die sogar bei H. P. Lovecraft Anerkennung fanden. Der Schriftsteller fiel mit 40 Jahren während des Ersten Weltkrieges.

Die Herrenlose
Gruselkabinett (53)
nach William Hope Hodgson
mit Friedrich Georg Beckhaus, Johannes Berenz, Antje von der Ahe, Almut Eggert, Hans Teuscher, Stefan Kaminski, Michael Deffert, Jan Panczak, Patrick Roche
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Dauer: 66.14 Minuten
VÖ: 21.04.2011
TITANIA-Medien/Lübbe Audio 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.