Dragonbound -6- Inkognito

Dragonbound -6- InkognitoInkognito
Dragonbound, Folge 6
Mit Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Engelbert von Nordhausen, Annina Braunmiller, Claudia Urbschat-Mingues, Bernd Hölscher, Sylvie Nogler, Gordon Piedesack, René Wagner, Dennis Ehrhardt, Regine Sauter, Sven The Axe, Charless Lemming und Dani The Mistress
Buch, Regie: Peter Lerf
Dialogaufnahmen: Martin Sabel
Musik & Ton: Gigaphon Entertainment, Peter Lerf
Sounddesign: Martin Sabel, Benjamin Oechsle
Masterin: Sebastian Röder
Illustration: Annes Stokes
Redaktion: Hilla Fitzen
Gestaltung: Sassenbach Advertising
Titelsing: Mystelle ("Hide")
Laufzeit: ca. 80 Minuten
Bestellbar über EUROPA-Shop , EUR 6,99
Erschienen: Januar 2011
Europa/Sony Music/Gigaphone Entertainment

Tief in den Wäldern von Liluell kommen Lea und ihre Freunde einer Kriegerin zu Hilfe, die von Vargonen angegriffen wird. Sie ahnen nicht, wen sie da retten: Es handelt sich ausgerechnet um Sandrina, die Jägerin, deren Ziel es ist, Lea aufzuspüren und zu töten. Sandrina nutzt diese Gelegenheit und erschleicht sich das Vertrauen von Telon – geduldig auf den richtigen Moment wartend, ihren Auftrag zu erfüllen.


Mit INKOGNITO ist das sechste von (vorerst) zehn Abenteuern aus der Welt von Chelandra erschienen. Fans brauchen sich allerdings trotz fortgeschrittener Handlung wohl auch in Zukunft keine Sorgen um die Fortführung von DRAGONBOUND zu machen, denn wie Autor und Regiesseur Peter Lerf bereits vor einiger Zeit in einem Interview mit Dirk Eichhorn erläuterte:
"Die bis jetzt geschriebenen 10 Episoden beschreiben einen Zyklus, am Ende schließt sich ein Handlungskreis mit der Erfüllung der Prophezeiung, die eines der Kernthemen von Dragonbound ist. Aber die Welt Chelandra ist ja gerade erst am reifen und bietet unendliche Möglichkeiten, Lea in neue Abenteuer zu stürzen. Tatsächlich brüte ich schon an einer zweiten Staffel und meine „Ideenmappe“ quillt schon über. Also keine Sorge, solange die Leute weitere Geschichten von Lea und ihren Freunden hören möchten, werde ich gerne im Dragonbound-Kosmos verweilen." (1)
Lea, Telon und die anderen Reisegefährten treffen unerwartet auf die charmante Rebecca, die sich einen verbissenen Kampf mit einem Trupp Vargonen liefert. Telon und Rodge eilen "zur Rettung" und die ungewöhnliche Frau, von der offenbar keine Gefahr droht, schließt sich der Gruppe an.  Unbemerkt von Lea, die inzwischen von Sara zur Meisterdiebin "ausgebildet" wird,  schmeichelt sich Rebecca ins Vertrauen von Telon, der schon bald den Versuchungen der Schönen kaum noch widerstehen kann. Als Lea zu Übungszwecken einen Ring von Rodge stiehlt, nutzt Rebbeca die Chance um das sowieso schon vorhandene Misstrauen der Drachenprinzessin gegenüber Rodge zu verstärken... niemand ahnt bisweilen, wer Rebecca wirklich ist.

Die Rahmenhandlung von Dragonbound geht auch in dieser Folge kaum einen Schritt voran. Vielmehr dreht sich alles um Rebecca, alias Sandrina, deren Auftrag es ist Lea zu töten. Neben den aktuellen Geschnissen im Lager erfährt man durch kurze Rückblenden mehr über das frühere Leben Rebeccas/Sandrinas. Großartig erzählt übrigens von Jürgen Kluckert, von dem ich auch generell gerne mehr in Dragonbound hören würde.

Bis zu dem Zeitpunkt als Rebeccas Tarnung auffliegt plätschert das Hörspiel fast ein wenig gelangweilt vor sich hin. Spannende Momente sind rar gesäht, die einzig wirkliche Unterhaltung liefert der verliebte Rodge, der einen Weg sucht, sich endlich seiner angebeteten Sara zu nähern.

Drache Faedrak taucht zu meinem Bedauern leider nur kurz auf, da er sich zum Triumvirat begeben muss. Ich finde es generell sehr schade, dass man sich trotz der Rahmenhandlung viel zu wenig mit dem Thema Drachen beschäftigt. Außer in Folge 4 "Das Triumvirat" und den gelegentlichen Auftritten Faedraks war von den geflügelten Wesen bisher kaum die Rede.

Von diesem Punkten einmal abgesehen ist die Atmosphäre wie immer soweit gut gelungen, und auch die Darsteller tun ihr Bestes.
 
Landkarte von Chelandra
Positiv: Das Booklet, von außen wieder mit den typischen (dennoch hübschen) Dragonbound-Illustrationen "verziert", lässt sich diesmal komplett zu einer sehr übersichtlichen Landkarte von Chelandra (nebst Notizen) entfalten. Sehr schön!
 
 
 
Fazit:  Die Handlung könnte langsam etwas in die Gänge kommen, dennoch eine nette Folge, die mit 80 Minuten nicht zu lang ist. Bekannt hohe Qualität, dennoch diesmal leider nichts, dass im Kopf hängenbleibt.
 


(1) dragonbound.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.