Williams, Tad – Der Engelsturm – Das Geheimnis der Großen Schwerter 4

Tad Williams - Der EngelsturmDer Engelsturm
Das Geheimnis der Großen Schwerter 4
(To Green Angel Tower Part 2)
Von Tad Williams
Aus dem Amerikanischen von Verena C. Harksen
Übersetzung neu durchgesehen von
Andy Hahnemann

890 Seiten; 24,95 €
ISBN: 978-3-608-93869-2
Erschienen: Frühjahr 2011 (D); 1993 (USA)
Hobbit-Presse, Klett-Cotta

Nun endlich liegt sie also komplett vor, die überarbeitete deutsche Fassung von Tad Williams‘ unsterblicher Fantasysaga »Das Geheimnis der Großen Schwerter«. Nachdem Klett-Cotta im letzten Jahr bereits die ersten drei Bände des wuchtigen Epos im schmucken Hardcover neu aufgelegt hat, ist jetzt mit »Der Engelsturm« der vierte und finale Teil erschienen.
Da es sich bei dem Buch um den Höhepunkt von Williams‘ Meisterwerk handelt, in welchem die Ereignisse aus den vergangenen drei Romanen zusammenlaufen, möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viele inhaltliche Details preisgeben; jedem, der »Der Engelsturm« genießen möchte, kann ich ohnehin nur raten, sich zunächst die ersten drei Teile der Saga durchzulesen.


Die Zusammenfassungen der bisherigen Geschehnisse zu Beginn des seitenstarken Werks sind zwar umfassend, können die Faszination, die von der im Detail ausgeführten Handlung ausgeht, allerdings nur unzureichend wiedergeben.
Zum Inhalt daher an dieser Stelle nur jene Zeilen, die auf der Homepage von Klett-Cotta zu dem Buch geschrieben stehen:

Simon Schneelocke ist entschlossen, für Prinz Josua das letzte der Großen Schwerter zu gewinnen. Doch gelingt es ihm zusammen mit Prinzessin Miriam Hellnagel zu finden? Und welchen Part spielt Simon in den geheimnisvollen Plänen von Utuk’ku, der Nornenkönigin? Während Binabik entdeckt, dass das Grab König Johanns leer ist, irrt Simon immer noch durch das Labyrinth unter dem Engelsturm. Als dann die Großen Schwerter endlich zusammenkommen, wie der wahnsinnige Priester Nisses es vor 500 Jahre vorausgesagt hat, stellt sich heraus, dass ihre Rolle eine ganz andere ist als ursprünglich gedacht.
© Klett-Cotta 2011


Man mag es kaum glauben, aber im Grunde handelt es sich bei »Der Engelsturm« trotz der mehr als 800 Seiten, die der Wälzer umfasst, nur um einen „halben“ Roman. In der amerikanischen Erstauflage erschien das Buch gemeinsam mit seinem Vorgänger »Die Nornenkönigin« als ein gemeinsames Werk. Für spätere Auflagen sowie für Ausgaben in anderen Ländern (wie eben im deutschsprachigen Raum) haben sich die jeweils veröffentlichenden Verlage dazu entschlossen, die monumentale Publikation in zwei Teile zu trennen.

Inhaltlich merkt man davon übrigens nur wenig; die einzelnen Bände der Saga sind untereinander derart verwoben, dass der Auftakt von »Der Engelsturm« nicht mehr oder weniger abrupt erfolgt, als die Anfänge von Buch 2 und 3.

Zum Buch selbst kann ich an dieser Stelle im Grunde nichts sagen, was ich nicht schon in diversen anderen Rezensionen und Artikeln zu Williams‘ Saga angemerkt habe. Das Buch ein ist wuchtiges, schweres Epos, das mit einer komplexen, durchdachten Story, einem vielschichtigen Figurenensemble voll ausdrucksstarker Charaktere sowie einem detailreichen Setting zu begeistern weiß. Phasenweise ist der Roman zwar durchaus ein wenig zäh (etwa wenn Williams mal wieder einen Protagonisten durch endlose Höhlensysteme taumeln lässt und dessen Wanderung in epischer Breite wiedergibt, obwohl im Grunde nichts passiert), die meiste Zeit über aber reißt es seine Leser mit und entführt sie in ein unvergessliches Abenteuer in einem der überzeugendsten Fantasy-Universen, das jemals geschaffen wurde.

Mit »Der Engelsturm«, ja, mit der gesamten »Das Geheimnis der Großen Schwerter«-Reihe hat Williams einen wahren Klassiker der High Fantasy geschaffen, der es verdient hat, in einem Atemzug mit Tolkiens »Der Herr der Ringe« oder Lewis‘ »Die Chroniken von Narnia« genannt zu werden. Eine Saga, die man unbedingt kennen sollte. Bücher wie diese sollte es mehr auf dieser Welt geben!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.