Douglas Adams & Terry Jones - Raumschiff Titanic (Hörspiel)

Douglas Adams & Terry Jones - Raumschiff TitanicRaumschiff Titanic
(Douglas Adams's Starship Titanic)
von Douglas Adams und Terry Jones
Aus dem Englischen von Benjamin Schwarz
mit Martin Seifert, Frank Stöckle, Nina Weniger, Frauke Poolman, Jens Wawrczeck,  Charles Wirths, Susie Müller u.v.a.
Regie: Alexander Schuhmacher
Musik: Fred Frith
Titelfoto: David Elliott
2 CD, 131 Minuten, € 19,99
ISBN: 978-3-89813-003-5
Veröffentlicht: Juli 1999
Südwestrundfunk / SWR Media GmbH /
Der Audio Verlag GmbH, 1999

"Raumschiff Titanic", pompöser als alles, was die Galaxis je zuvor durchflogen hat (...) ein völlig überflüssiges Hörspiel, dessen 42 schnorkelige Sprecher, ein maskierter Regiesseur und die Musik von Fred Frith den Sinn des Lebens auch nicht erklären können.
 
Die Einleitung sagt schon alles.
Es gibt wahrlich nur wenige Hörspiele bei denen ich so herzlich gelacht habe dass mir die Tränen liefen, RAUMSCHIFF TITANIC ist eines davon. Schon von Beginn an fesselt die herrlich abgedrehte und skurile Story den Hörer an die Lautsprecher.

Nachdem der Bau des intergallaktischen Kreuzfahrtschiffes der "Starlight Travel AG" unter der Leitung des berühmten Architekten Leovinus nicht nur Unmengen an Geld verschlungen hat, sondern auch gravierende Konstruktionsfehler aufweist, entschliesst man sich in der Chefetage die integrierte Gesamtintelligenz des Raumschiff Titanic durch eine Bombe zu ersetzen, und das Schiff  nach dem Stapellauf in die Luft zu jagen um die Versicherungskosten einstreichen zu können.

Dummerweise verschwindet die Titanic kurz vor ihrem Stapellauf in einem "Spontanen Massiven Existenz Versagen", und landet notgedrungen auf der Erde, wo es ausgerechnet auf dem frisch von Dan und Lucy erworbenen Pfarrhaus "parkt". Während Dan und Lucy noch fassungslos ihrem Verlust nachtrauern ist Nettie, eine Freundin des Paares, gleich vollauf begeistert von dem ausserirdischen Gefährt. Als sie schliesslich von einem Service-Bot des Raumschiffes zu einer Gratisreise eingeladen werden ist Nettie nicht zu halten, und auch Dan und Lucy betreten das Schiff. Eine unglaubliche Reise steht den Dreien bevor, bei der sie nicht nur auf weitere defekte Service-Bots, die yassakanische Kampfflotte und einen Journalisten treffen, sondern auch auf die äußerst charmante Bombe, deren Countdown bereits läuft ...

Wie man mit einem HORN einen SCHNORK so zerstückelt, daß man am Ende, ZAK, zehnmal die Antwort auf das Leben, das Universum, auf alles, eben auf die letzte aller Fragen bekommt

Neben all den wunderbar verrückten Ideen von Servicebots, sprechenden Stehlampen, schwarzen Löchern, geistig verwirrten Papageien und einer Bombe, die -abgelenkt durch Gespräche- immer wieder von Neuem beginnt ihren Countdown zu zählen, sind es die satirischen, aberwitzigen Dialoge und Anspielungen die dieses Hörspiel ausmachen.  Dies ist vor allem natürlich den herausragenden Sprechern zu verdanken, die sich in ihre Rollen fügen als wären sie ihnen auf den Leib geschneidert.

Allen voran überzeugten mich Jens Wawrczeck als DER, Nina Weniger als Nettie und natürlich Susie Müller (vielen bekannt als Off-Stimme der TV Sendung "Herzblatt") als charmante und eigentlich viel zu höfliche Bombe.

Auch sonst kann sich RAUMSCHIFF TITANIC durchaus "hören" lassen. Geräuscheffekte, Sound und die Musik des britischen Komponisten Fred Frith und der Gastmusiker Bernd Lehmann (u.A. Saxophon) und Nils Wolgram (Posaune) schaffen gemeinsam die richtige SF-Atmosphäre für dieses Hörspiel.

Obwohl optisch ansprechend hat das Cover der im praktischen Digipak gelieferten Doppel-CD in meinen Augen so irgendwie gar nichts mit der Geschichte zu tun - dafür bietet allerdings das beachtliche Booklett neben den üblichen Daten auch Information zu einigen Mitwirkenden, sowie Interessantes über Terry Jones und Douglas Adams, nebst Interviewauszügen.

Einzig der Preis ist leider so eine Sache. 19,99 EUR für eine Doppel-CD scheint mir verhältnismässig hoch, letztlich muss das aber der potentielle Käufer selbst entscheiden - in diesem Fall würde sich die Anschaffung meiner Ansicht nach auf jeden Fall lohnen, denn, Preis hin oder her, RAUMSCHIFF TITANIC ist spannend, urkomisch, und ein Riesenspaß, der mit "nur" 131 Minuten Spielzeit leider viel zu früh beendet ist.
 
Absolut Empfehlenswert!
 
Bleibt letztlich nur noch zu erwähnen, dass RAUMSCHIFF TITANIC ebenfalls in der 2009 beim Audio-Verlag erschienenen Jubiläumsedition "Zu den Sternen! Die große Science-Fiction-Box" zu finden ist. Rezensionen zu den dort beinhalteten Hörspielen folgen in den kommenden Tagen...
 
 
Weitere Mitwirkende
Darsteller: Christoph Lüdke,Samuel Weiss,Hannes Fischer, Hans Diehl,Gert Andresen, Michael Habck, Ernst August Schepmann, Heinrich Giskes, Hubertus Gertzen,Christiane Bachschmidt, Gerlach Fiedler, Christine Davis und Nele Woydt
Hörspielbearbeitung & Regieassistenz: Robert Schoen
Dramaturgie: Antje Vowinckel
Ton: Andrea Mammitzsch
Schnitt: Waltraud Gruber
Gestaltung: atelier: [doppelpunkt], Berlin
Booklet-Redaktion: Gabriele Dietz, Katja Ernst
Gastmusiker: Bernd 'Lömsch' Lehmann, Nils Wolgram
Musikaufnahmen: Peter Hardt

Kommentare  

#1 Andrew P. Wolz 2011-01-12 09:44
Ich habe das Buch damals mit großem Genuss gelesen, es hat einen Ehrenplatz in meinem Regal. Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, dass das Hörspiel ebenso viel Spaß macht.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.