Titania-Special (6) Nussknacker und Mausekönig

Cover: Nussknacker und MausekönigNussknacker und Mausekönig
Titania-Special (6) 
mit Tanja Kahana, Maximillian Artajo, Susanne Uhlen, Otto Mellis, Norbert Langer, Gabriele Pietermann, Ursula Sieg, Robin Kahnmeyer, Regina Lemnitz, Christel Merian, Hasso Zorn, Marius Cláren, Cornelia Meinhardt, Marcel Collé, Wilfried Herbst, Monica Bielenstein, Cathleen Gawlich, Roland Hemmo
Buch: Marc Gruppe
Illustration: Firuz Askin
Layout: Alice Kaiser
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Laufzeit: 74.55 Minuten
Veröffentlicht: 12.11.2010
ISBN:  978-3-7857-4393-5
Titania Medien/Lübbe-Audio 2010

Beschreibung: Marie Stahlbaum hat eine rege Phantasie. Alles, was ihr begegnet, birgt für sie ein Geheimnis. Beim Rest ihrer Familie stößt sie damit auf größtes Unverständnis. Einzig der etwas wunderliche Onkel Drosselmeier scheint sein Patenkind zu verstehen. Zu Weihnachten schenkt er Marie einen Nussknacker. Postwendend gerät das junge Mädchen des Nachts in ein phantastisches Abenteuer, denn der Mausekönig und seine hinterlistige Mutter Frau Mauserinks haben mit eben jenem Nussknacker noch eine Rechnung offen…


Die Geschichte vom Nussknacker ist so richtig herrlich zu Weihnachten. Das liegt vor allem daran, dass sie zu Weihnachten spielt. Das Spielzeug lebendig wird, kennen wir bereits aus unzähligen Adaptionen. Aber waren wir da als Kinder nicht genauso. Ich jedenfalls habe unter dem Christbaum meine Ritterfiguren oder die Plastikcowboys ebenfalls zum Leben erweckt und mir die tollsten Geschichten ausgedacht, als ich klein und voller Freude Weihnachten gefeiert habe. Da bietet es sich an, diese Zeit noch einmal Revue passieren zu lassen, da Weihnachten heute nur noch eine leidige Pflicht ist. Dieses Hörspiel bietet sich prächtig an. Es ist dabei keineswegs sicher, ob der Nussknacker-Mann wirklich lebendig wird in der Nacht, oder alles nur in der Phantasie von Marie geschieht.

E.T.A. Hoffmann
´s Stoff ist hiermit um zweiten Mal innerhalb eines Jahres vertont wurden. Beide Versionen nehmen sich nicht viel. Die Geschichte ist ein wenig wie "Alice im Wunderland" und ein bisschen auch wie ein Märchen ala "Die Schneekönigin". Selbstverständlich für ein Label wie TITANIA MEDIEN, diese Geschichte atmosphärisch sehr dicht zu inszenieren, und so dem Hörer das Gefühl zu geben hautnah dabei zu sein, und ihn (wie mich) in eine andere Zeit, eine andere Welt versetzen zu lassen.

Die Sprecher sind namentlich wie stimmlich wohl bekannt und machen auch aus dieser Titania-Produktion ein Erlebnis. Die Stimmen der Kinder sind allerdings schon etwas alt. besonders Maximillian Artajo vermag den Fritz nicht wirklich kindlich und verspielt zu interpretieren. Das ist aber schon der einzige Kritikpunkt. Norbert Langer hingegen überzeugt auf ganzer Linie als Patenonkel der den Nussknacker verschenkt.

Die Hintergrundmusik wurde wieder passend ausgewählt, ist aber eben auch Titania-typisch und daher sehr selbstverständlich. Auch das Cover versetzt einen in die richtige Stimmung auf das Hörspiel.

Fazit: Sehr schöne Geschichte.
 

Weitere Mitwirkende
Recorded by: Planet Earth Studios
Mixed by: Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by: Michael Schwabe, Monoposto

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.