Faith Van Helsing, Season 2 - Episode 10: Der Fluch des Salaün

Faith Van Helsing, Season 2, Episode 10 - Der Fluch des SalaünDer Fluch des Salaün
Faith Van Helsing, Season2, Episode 10
mit Barbara Stoll, Anna Carlsson, Karen Schulze-Vobach, Marius Cláren, Nils Weyland, Anna-Katharina Weyland, Marie Bierstedt, Ilona Otto, Christian Rode, Johanna Hanke, Bianca-Sarah Kreiß, Arnold Nüalas, David Russel, Wolfgang Strauss, Jörg Adae, Michael Pan, Detflef Bierstedt und Barbara Lampridou
Idee, Buch & Regie: Simeon Hrrissomallis
Soundmixing & Mastering: Wolfgang Strauss
Musikscore: Russel & Brandon Company
Illustration & Design: Timo Würz
Layout: Wolfgang Strauss
Laufzeit ca 57 Minuten
Veröffentlicht: November 2010
Russel & Brandon Company

Ich reagierte, sprang durch das zerborstene Panoramaglas und gelangte auf die Terasse! Ich sah ihn! (...) Salaün war eine abscheuerregende Kreatur. Gut zweieinhalb Meter groß, mit Zähnen wie bei einem Raubtier, rot stechenden Augen, die bösartig aus den Augenhöhlen hervorquollen, Klumpfüße, weißen Haaren und einer nahezu weißen Haut. Dann griff mich ein Gegner an und ich blickte dem Tod in die Augen...!


Wieder eine spannende Folge aus  der Van Helsing-Reihe. Es geht um einen alten Fluch, der Menschen zum willenlosen Werkzeug des unheimlichen Salaün werden lässt. Faith, Ben und Cat machen sich nach einem Hilferuf von Cats Freund Pierre auf nach Brest, einem Hafenstädtchen in der Bretange, um der dort ansässigen Polizei bei der Untersuchung einer Reihe von grausamen Morden unter die Arme zu greifen. Wie sich herausstellt, ein Abenteuer mit dramatischem Ausgang, während dessen auch ein bekanntes Gesicht aus Rennes-le-Chateau eine Rolle spielen wird.

Folge 10  schneidet spannungstechnisch um Einiges besser ab als die Vorgängerepisode "Asmodis Blutgrab", bei der mir persönlich die Geschehnisse ein wenig zu schnell abgehandelt wurden. Besonders gruselig empfand ich eine Szene zu Beginn des Hörspiels als eine von zwei Frauen gehetzt durch das Dunkel des Waldes rennt, um vor der vermeintlich drohenden Gefahr zu fliehen. Sowas jagt einem kalte Schauer über den Rücken.

Leider war - zumindest für mich - viel zu früh ersichtlich welche Person sich Salaün für seinen Fluch ausgesucht hat, und so hiess es eigentlich nur noch zuhören und auf die Bestätigung warten - dennoch habe ich mich beim Verfolgen der Story noch sehr gut unterhalten gefühlt.

Anna Carlsson als Faith ist nach wie vor ungewohnt, von daher finde ich es gar nicht so schlimm, dass sie in dieser Folge nicht so wirklich auffällt. Generell habe ich schon seit Episode 9 das Gefühl, dass der Dame (Faith, nicht Anna Carlsson!) etwas an Biss fehlt.. wo bleiben die derben Sprüche die die Jägerin sonst immer reißt? Mir fehlt das irgendwie.

Der Fluch des Salaün greift auch diesesmal wieder eine real existierende Legende samt entsprechender Schauplätze auf, nämlich die des armen Narren Salaün...

Um die Mitte des 14. Jh. lebte ein armer Irrer mit Namen Salaün in einer hohlen Eiche bei einer Quelle im Wald nahe der Stadt Lesneven. Er kannte nur ein paar Worte, die er ständig im Gebet vor sich hin murmelte: Itron Gwerc'hez Vari" (Herrin, Jungfrau Maria). Nach seinem Tod wuchs eine Lilie auf seinem Grab. Der Stempel der Blüte zeichnete in goldenen Lettern "Ave Maria". Als man Nachforschungen anstellte, stellte sich heraus, dass die Blume dem Mund Salaüns enstprossen war. Später wurde an der Stelle, an der sich einst Salaüns Quelle befand die Kirche Notre-Dame-du-Folgöet erbaut... (1)

Neben der interessanten Fluchgeschichte bekommen wir auch wieder einige feingestreute Hinweise was Faith alias Cat alias Faith angeht. Ist da etwa ein alter, spitzzahniger Bekannter im Spiel? Wir werden sehen...

Alles in allem kann ich nichts Negatives an Episode 10 finden, über die gute Qualität der Produktion muss man ja eigentlich kaum noch ein Wort verlieren. R&B wissen was  sie tun, und als Fan kann man den stets hohen Standard auch erwarten denke ich.
 


Weitere Mitwirkende
Scriptsupervisor: Markus Auge
Sprachschnitt: Thomas Mrochen
Sprachaufnahmen TonInTon, Audio Engineering W.S.


 
(1) Quelle: Google-Bücher

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.