Storm Warriors

Storm WarriorsStorm Warriors
(Fung wan II)
mit Aaron Kwok, Ekin Cheng, Kenny Ho, Nicholas Tse, Charlene Choi, Simon Yam, Suet Lam, Patrick Tam, Anson Leung, Byron Pang, Yan Tang, Tak-bun Wong
Regie: Oxide Pang Chun / Danny Pang
Drehbuch: Wing Shing Ma
Kamera: Decha Srimantra
Musik: Ronald Ng
FSK 16
Hongkong / 2009

Lord Godless (Simon Yam) und sein Sohn Heart (Nicholas Tse) sind auf der Suche nach dem Drachengrab. Mit diesem Artefakt sind sie in der Lage, die Macht über China an sich zu reißen. Auf ihrem Feldzug durch das Land haben sie Ausnahme-Kämpfer Nameless seiner Kräfte beraubt und den Kaiser entführt. Nun können sie nur noch von den Kriegern Wind und Cloud gestoppt werden. Doch einer muss sich von Lord Wicked in der Kampfkunst des Bösen ausbilden lassen und kann dabei für immer der dunklen Seite verfallen. Wind wird von Nameless in neue Kampftechniken eingeweiht und Cloud kehrt dem Guten den Rücken zu. Gemeinsam müssen sie nun Lord Godless gegenübertreten. Doch kann Cloud dem Bösen widerstehen und sich mit Wind verbünden?


Ohne jegliche Vorkenntnis bin ich an diese Fortsetzung des 1998 erschienenen Storm Riders herangegangen und hatte deswegen doch einige Bedenken, ob man trotzdem gut in die Geschichte hineinkommt. Und obwohl ich den Vorgänger noch nie gesehen habe, bin ich mit einem Film konfrontiert worden, der mich in allen Belangen regelrecht begeistern konnte. Selbst wenn man so wie ich kein eingefleischter Fan von asiatischen Fantasy-Filmen ist, muss man von dieser bildgewaltigen Inszenierung ganz einfach begeistert sein, wird einem doch eine eindrucksvolle Kombination aus Fantasy-und Actionfilm geboten, die insbesondere durch ihre visuelle Intensität herausragend in Szene gesetzt wurde. Dies äussert sich schon in den ersten Passagen des Filmes in denen man sehr schnell erahnen kann, mit welch bildgewaltigen Spaktakel man konfrontiert wird. So entstehen fast zwangsläufig von Beginn an äusserst hohe Erwartungen, die dieses Werk aber in der Folge auch jederzeit befriedigen, wenn nicht sogar noch übertreffen kann.

Die Bildgewalt des hier stattfindenden Geschehens zieht den Zuschauer von der ersten Minute an in ihren Bann, so das man absolut fasziniert vor dem heimischen Bildschirm einer Geschichte folgt, die phasenweise schon märchenhafte Züge trägt und den Betrachter so auch in eine Fantasiewelt entführt, aus der man eigentlich gar nicht mehr zurückkehren möchte. Rein visuell wird man von der Kraft der gezeigten Bilder streckenweise fast schon erschlagen, denn entfalten diese doch eine ungeheure Wucht und hinterlassen so einen extrem intensiven Eindruck, den man erst einmal verdauen muss. Hinzu kommt ein phasenweise regelrechtes Effekt-Gewitter, das zudem eine solch hohe Qualität beinhaltet, das man atemlos in seinen Sitz gedrückt wird und den Mund vor lauter Begeisterung nicht mehr schließen kann. Es gibt auch kaum Erholungsphasen, in denen man mal etwas durchatmen könnte, denn immer wenn man der Meinung ist das etwas Ruhe in das Geschehen einkehrt, wird man im nächsten Moment schon wieder eines Besseren belehrt und befindet sich mitten in den nächsten kampf-Passagen, die sich wirklich sehen lassen können.

Es würde Storm Warriors allerdings nicht gerecht werden, wenn man lediglich die Choreografie der gezeigten Kämpfe hervorheben würde, denn ist es doch vielmehr die Gesamtchoreografie dieses Fantasy-Epos, die einen äusserst nachhaltigen Eindruck beim Zuschauer hinterlässt, der sich an der Bildgewalt dieser Inszenierung regelrecht berauschen kann. dabei ist es fast unmöglich, sich der von den Bildern ausgehenden Faszination zu verschließen, viel eher saugt man sie wie ein Schwamm in sich auf und lässt sich gern mit auf die Reise in eine Fantasywelt nehmen, die die eigenen Sinne anregt und einem ein unvergessliches Filmerlebnis bereitet. Zu diesem insgesamt fantastischen Gesamtbild passen auch die gezeigten darstellerischen Leistungen, denn die agierenden Schauspieler tragen ihren Teil dazu bei, das man diesen Film nicht so schnell aus seinem Gedächtnis streichen kann. Durch die Bank wird man mit erstklassigem Schauspiel belohnt, das jederzeit authentisch und überzeugend erscheint, so das absolut keinerlei Grund zur Beanstandung besteht.

So kann man den Regisseuren Oxide Pang Chun und Danny Pang nur ein uneingeschränktes Kompliment aussprechen, haben sie doch mit "Storm Warriors" ein gewaltiges Fantasy-Spektakel kreiert, das selbst den höchsten Ansprüchen genügen dürfte. Wenn selbst schon jemand wie ich der nun wirklich kein ausgesprochener Fan dieser Filme ist so absolut begeistert ist, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was die wahren Fans von diesem Werk halten. Wer diese Art von Filmen mag, der kommt an "Storm Warriors" auf keinen Fall vorbei und sollte sich von diesem berauschenden Film mitreissen lassen und dessen vorhandene Bildgewalt einfach nur genießen. Eine Gesamt-Komposition, die wirklich keine Wünsche offen lässt und ganzzeitig extrem kurzweilige und spannende Unterhaltung bietet. So passt dann auch das gewählte Ende nahezu perfekt in das Gesamtbild, kein billiges Happy End wie man es aus vielen anderen Filmen kennt, sondern ein Schluss-Akkord, der tragische Züge erkennen lässt, die fast schon selbstverständlich in einer asiatischen Produktion nicht fehlen dürfen.


Fazit: Auch wenn man den ersten teil der Geschichte (Storm Riders) nicht kennt, kommt man ohne Startschwierigkeiten in die vorliegende Geschichte hinein, die von Anfang an äusserst spannend und interessant erzählt wird. Selten habe ich in den letzten jahren einen Film gesehen, der eine so perfekte Gesamt-Inszenierung darstellt, an der es aus meiner Sicht eigentlich nichts zu bemängeln gibt. Das Geschehen entführt den Zuschauer streckenweise in eine fast schon märchenhafte Welt, in der Gut und Böse um die Zukunft eines ganzen Landes kämpfen. Herrliche Bilder und eine exzellente Gesamt-Choreografie machen diesen fantasy-Film zu einem echten Erlebnis, das man keinesfalls versäumen sollte.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Kantonesisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 106 Minuten
Extras: Titelmusik, Making Of: Die Geschichte und ihre Charaktere, Making OF: Die Spezialeffekte,Interviews mit Cast und Crew, Entstehung und Herkunft der Waffen, Production Line-up

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.