John Sinclair Classics (5) Sakuro, der Dämon

John Sinclair Classics -5- Sakuro, der DämonSakuro, der Dämon
John Sinclair Classics (5)
Nach einem Roman von Jason Dark
mit Wolfgang Pampel, Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Daniela Hoffmann, Viktor Neumann, Karlheinz Tafel, Oliver Kalkofe, Alexandra Lange, Martin Keßler, Thomas Petruo, Oliver Stritzel, Alexander Doering, Nico Sablik, Rainer Fritzsche, Liane Rudolph, Thomas Nero Wolf, Friedrich G. Beckhaus, Peter Flechtner, Sebastian Rüger, Bernd Rumpf, Marion von Stengel, Karin Buchholz, Marianne Groß, Philipp Schepmann
Originalmusik: Christian Hagitte, Simon Bertling, Florian Göbels
Buch und Regie: Oliver Döring
Covermotiv: Timo Würz
Laufzeit: ca. 60 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4290-7
Erscheinungsdatum: August 2010
LÜBBE-AUDIO/Word-Art 2010

Langsam senkte sich die Schutzwand herab. Unter dem Sarg began es blutrot aufzuleuchten. Die Trauergäste spürten die Hitze, die aus dem immer kleiner werdenen Durchlasse strahlte. Flammen schlugen links und rechts vom Sarg in die Höhe. Und dann, nur Sekunden, bevor sich das Schutztor ganz schloss, schallte ein gellender Schrei aus dem Ofenschacht. Der Fluch von Sakuro, dem Dämon, fand seine Erfüllung. Die Katastrophe nam ihren Lauf.

Der Tote schreit plötzlich, als die Ofentüre sich schließt und die lodernen Flammen beginnen den Sarg zu umzüngeln. Mit dieser schaurigen Szenerie beginnt der fünfte Teil der klassisschen John Sinclair-Abenteuer, die lange vor dem Start der eigenen Heftromanserie im Gespenster-Krimi erschienen sind.

Sakuro, der Dämon wird recht unheimlich dargestellt und erstmals, seit langer Zeit wieder, steht Grusel vor Action in einem Sinclair-Hörspiel. Dabei ist auch noch interessant das Bill Conolly hier erstmals seiner Sheila begegnet. Auch sonst ist die Folge eine wichtige Schlüsselfolge, da John hier zum ersten Mal das Amulett in die Hand gedrückt bekommt, und es auch gleich gegen Sakuro anwenden soll. Damit verliert der unheimliche Dämon gleich wieder seinen Schrecken. Ein Dämon übrigens, der grausige Flüche aussprechen kann, bei denen seine Opfer in eine todesähnliche Starre verfallen, so das jeder Arzt der Welt sie für tot erklärt. Diese Scheintoten wachen erst nach der Beisetzung wieder auf. Warum Sakuro dies tut, weiß allerdings nur er, oder vielleicht noch Jason Dark.

Egal, John Sinclair ist John Sinclair und er läuft und läuft und läuft, und das nur weil er eben John Sinclair heißt. Neben den bekannten Akteuren hat diesmal auch Oliver Kalkofe eine Gastrolle, die er allerdings recht kurz zu spielen hat, da er schnell zur Leiche wird. Nicht Kalkofe versteht sich, sondern sein Part. Liane Rudolph hier in einer Nebenrolle hat sich schon in den 80er Jahren durch einige Macabros und Dämonenkiller-Hörspiele geschrien. Wie man hört und liest ist sie immer noch aktiv in der Brance.

Musik und Effekte sind so wie sie eben sein müssen bei John Sinclair. Übrigens bei heutigem Maßstab nichts besonderes mehr, andere können das inzwischen viel besser. Aber genau wie im Heftroman, bleibt John auch im Hörspiel bei seinen Leisten - weils ja so schön erfolgreich ist.

Sehr schön ist wieder einmal das Cover, welches mal nicht Anlehnung an die Hefte findet und vielleicht gerade deshalb so heraussticht, wie bei bisher allen Folgen der Classic-Serie.

Fazit: Recht gruselig und spannend, aber eben doch zu typisch für einen Sinclair.
 
 
Weitere Mitwirkende
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: ear2brain productions
Covergestaltung: (c) Frideman Weise, Inbeige
Artwork: Thomas Krämer, Druck und Grafik Siebel
Weitere Musik: Interworld Musikverlag GmbH

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.