Ivar Leon Menger - Darkside Park, Staffel 3

Ivar Leon Menger - Darkside Park, Staffel 3Darkside Park -
Das dunkle Geheimnis einer Stadt
Staffel 3 von Ivar Leon Menger
Mit Jan-David Rönfeldt, Florian Halm,Franziska Pigulla, Gerrit Schmidt-Foss, Joachim Kerzel, Jürgen Thormann, Sabina Godec, Katja Riemann, Joseline Gassen, Gordon Piedesack, Leyla Rohrbeck, Dennis Schmidkunz, Tommi Schneefuss, Richard van Weyden, Andrea Aust, Luise Lunow, Henrik Cordes, Florian Köhler, Sascha Rotermund, Vera Teltz, Kornelia Boje, Peter Groeger, Oliver Rohrbeck und Friedrich Schönfelder
7 CDs, Laufzeit ca. 455 Minuten
ISBN: 978-3942261029 (Tonträger, Amazon)
Veröffentlicht: September 2010
Psychothriller GmbH


Manche Menschen verschwinden spurlos.
Andere kommen völlig verändert zurück ...

Entdecken Sie das dunkle Geheimnis von Porterville, der scheinbar friedlichen Stadt an der Ostküste Amerikas ... Darkside Park ist eine abgeschlossene Thriller-Serie in 18 Folgen jeweils aus der spannenden Sicht eines Einwohners erzählt.

Ich bin sprachlos, begeistert.. und doch auch ein wenig enttäuscht.

Die dritte und letzte Staffel von Ivar Leon Menger's Darkside Park bietet erneut all die Dinge, die den Phantastik- und Hörbuchfan glücklich machen -  eine spektakuläre Story, sensationelle Sprecher, und eine fantastische Umsetzung im Gesamteindruck.

Nach all den durchstandenen Abenteuern eine durchdachte und irgendwie logische  Erklärung zu erhalten habe ich wirklich nicht erwartet - und doch erfährt man tatsächlich beinahe alles. Die Hintergründe sind geklärt, fast alle Rätsel gelöst.. aber, wie bei jeder guten Serie, eben nur fast alle Rätsel. Und so bleiben auch in Porterville einige Fragen ungeklärt - wenn auch das Finale so geschickt in Szene gesetzt wurde, dass man sich an ein paar nebensächlichen Dingen nicht aufhängen sollte.

Besonders besonders gut gefallen haben mir in dieser Staffel Jan-David Rönfeldt als Jason Hicks und Gerrit Schmidt-Foss in der Rolle des Martin Prey, der sich in der finalen Runde zum Hauptakteur entwickelt. Beide bieten eine grossartige Leistung und überzeugen in ihren Rollen. Erfahrung haben sie ja auch wahrlich genug, denn beide sind ebenfalls sehr erfolgreich als Synchronsprecher unterwegs.

Einziger Wermutstropfen ist die Schlussszene, die erneut eine (lebens)wichtige Frage aufwirft - ohne wichtige Details zu verraten: die Frage nach dem WANN ist wohl die einzige Frage, die dem Hörer unbeantwortet bleiben wird. Eine wirklich garstige, gemeine und fiese Wendung, die sich die Macher da haben einfallen lassen. Eine, die viele Spekulationen aufkommen lässt, und Darkside Park sicher noch lange in den Köpfen der Fans herumspuken lassen wird.

Wenn man aber einmal die "Mordgedanken" (die man ganz sicher nach Ende der letzten CD entwickelt hat) beiseite lässt, stellt sich Ivar Leon Mengers Darkside Park als das dar, was es tatsächlich ist: Verdammt gute Unterhaltung, die nie langweilig wird, und so manchem Zuhörer die Gänsehaut den Rücken hinaufkriechen lässt.

Es ist wirklich schade, dass es nun ein Ende mit den Mysterien von Porterville hat, sicher würden die vielen Bewohner noch eine Menge guten Stoff bieten um weitere Geschichten zu erzählen - andererseits soll man ja aber bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist.. in diesem Sinne ist das Finale von Darkside Park ein Gutes gewesen.

Und vielleicht verrät uns ja Ivar Leon Menger eines Tages doch noch die Antwort nach dem 'WANN'...
 
 

 
Folgenübersicht und weitere Mitwirkende

Folge 13 "Augen der Nacht" von Simon X. Rost
Als der Dealer Jason Hincks einem alten Schulfreund die Tür öffnet, ahnen beide nicht, dass ihnen die schlimmste Nacht ihres Lebens bevorsteht: ein Überfall, zwielichtige Gestalten, jede Menge Drogen und halsbrecherische Verfolgungsjagden. Für keinen der beiden wird das beschauliche Porterville je wieder so sein wie zuvor ...

Folge 14 "Die Stille des St. Helena Parks" von John Beckmann
Porterville, 1881. Die Erstausgabe der Porterville Times steht kurz vor der Drucklegung. Als der junge Reporter Samuel Wilcomb den Auftrag erhält, einen Artikel über die grüne Seele der Stadt zu schreiben, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet ... In der Dunkelheit und Stille des St. Helena Parks.

Folge 15 "Die geheimen Kinder" von Raimon Weber
Melinda McFaden gehört zu den Eingeweihten. Bis sie ein verzweifelter Hilferuf ihrer Schwester erreicht: "Sie haben mir mein Baby genommen!" Innerhalb weniger Stunden gerät Melindas Leben aus den Fugen. Sie wird zur Gejagten. Verfolgt vom Schrecklichsten, was Porterville jemals hervorgebracht hat ...

Folge 16 "Die Farbe des Chamäleons" von Christoph Zachariae
Martin Prey steckt bis zum Hals in Schwierigkeiten. Dass der zugedröhnte Jason Hincks ihm bei der halsbrecherischen Flucht vor der Polizei hilft, macht die Sache nicht besser. Auf dem Devil‘s Peak, der höchsten Erhebung im Shaden Forest, trifft Martin eine folgenschwere Entscheidung. Statt zu fliehen, kehrt er zurück in die Höhle des Löwen ...

Folge 17 "Frischling, Frischling" von Raimon Weber
Daniel Chester Kipling kennt die Geheimnisse des Hudson Tower. Er hat mehr gesehen, als er ertragen kann. Gewalt beherrscht die Stadt. Immer wieder bricht sie aus. Grundlos. Brutal. Und Kipling lässt die Opfer spurlos verschwinden. Doch der Rest Menschlichkeit, den er sich bewahrt hat, wird ihm zum Verhängnis ...

Folge 18 "Willkommen in Porterville!" von Hendrik Buchna
Nach lebensgefährlicher Odyssee ist es Martin Prey tatsächlich gelungen, ins Zentrum der Macht vorzudringen. Im berüchtigten 56. Stockwerk des Hudson Tower trifft er auf Portervilles uneingeschränkten Herrscher. Nun endlich erfährt Martin das wahre Geheimnis des Darkside Park. Doch damit hat der Albtraum erst begonnen ...


Autoren
Hendrik Buchna (Die drei ???)
Christoph Zachariae (Die Überlebende)
John Beckmann (Lady Bedfort)
Raimon Weber (Gabriel Burns, Point Whitmark)
Simon X. Rost (Mitschnitt)
Ivar Leon Menger (DODO, Der Prinzessin)

Regie
Ivar Leon Menger, Oliver Rohrbeck, Christoph Zachariae, Tommi Schneefuß

Lektorat
Hendrik Buchna

SFX, Sounddesign & Schnitt
Tommi Schneefuß

Aufgenommen im Hörspielstudio XBerg
Eine Produktion von Psychothriller GmbH
© 2009-2010
 
 
 
Angaben/Quellen: darksidepark.de

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.