The Legend of Goemon

The Legend of GoemonThe Legend of Goemon
(Goemon)
mit Yösuke Eguchi, Takao Ösawa, Ryoko Hirosue, Jun Kaname, Gori, Mikijiro Hira, Masato Ibu, Tetsuji Tamayama, Hashinosuke Nakamura, Eiji Okuda, Choi Hong Man, Susumu Terajima, Eriko Sato, Erika Toda, Mayu Tsuruta
Regie: Kazuaki Kiriya
Drehbuch: Kazuaki Kiriya
Kamera: Kazuaki Kiriya
Musik: Akihiko Matsumoto
FSK 16
Japan / 2009

Japan im Jahr 1582. Der vom Volk geliebte Meisterdieb Ishikawa Goemon (Yosuke Eguchi), eine Art japanischer Robin Hood, erleichtert machtgierige Adelige um ihr Hab und Gut, um es den Ärmeren im Volk zu geben. Bei einem seiner tollkühnen Raubzüge stiehlt er eine wertlos anmutende Box ohne zu wissen, dass diese Büchse der Pandora das Schicksal des gesamten Landes beeinflussen kann. Kurz darauf scheint ganz Japan in Aufruhr und Goemon sind Heerscharen grausamer Ninja-Krieger auf den Fersen. Dame Cha Cha (Ryoku Hirosue) - die sich in ihn verliebt - versucht ihm zu helfen, seine Mission zu erfüllen.

Der Vergleich mit einem Film wie "300", der auf der Rückseite des DVD-Covers gezogen wird, ist hier gar nicht einmal fehl am Platz, denn wird der Zuschauer doch mit mehreren Schlachten konfrontiert, die in ähnlicher Art und Optik dargestellt werden. Dabei ist die Optik neben der interessanten Geschichte an sich die ganz große Stärke eines Filmes, der extrem stylisch, bunt und teilweise auch etwas grell daherkommt. Phasenweise ist dieses beeindruckende Werk zudem mit diversen Fantasy-Elementen angereichert, so das die Geschichte schon etwas märchenhaftes an sich hat, was den Zuschauer streckenweise regelrecht verzaubern kann.

Man sollte allerdings von Anfang an mit den richtigen Erwartungen an The Legend of Goemon herangehen, denn wer hier einen Film erwartet, der logisch und realistisch erscheint, der ist definitiv an der falschen Adresse. Dies äussert sich insbesondere in den teils erstklassigen Kampfszenen und Schlachten, die einerseits alles bieten, was das Herz eines echten Action-Fans begehrt und zudem noch über einen hohen Qualitäts-Standard verfügen, die aber andererseits vollkommen überzogen und total unrealistisch sind. Denn es ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen wenn man sieht, das hier stellenweise ein einzelner Mann eine ganze Armee aufreibt. Wenn man sich allerdings an solchen Dingen nicht stört, dann wird man mit einem streckenweise herausragendem Action-Spaktakel belohnt, das brachial und sehr bildgewaltig in Szene gesetzt wurde.

Es mag sein, das die Geschichte im Endeffekt um einige Minuten zu lang geraten ist, doch gerade bei asiatischen Produktionen ist man es ja gewöhnt, das auch ein gewisser Spielraum für große Gefühle und einen Hauch Melodramatik vorhanden sein muss, was sich auch bei vorliegendem Film nicht anders verhält. Diese Seite des Geschehens bewegt sich allerdings in einem wirklich überschaubaren Rahmen und verleiht dem Ganzen meiner Meinung nach auch eine ganz besondere Note, so das man sich prinzipiell gar nicht weiter daran stört, weil dadurch auch keinerlei nenneswerte Längen entstehen. Dafür sorgen schon allein die zu Hauf vorhandenen Action-Passagen, die einen immer wieder in ihren Bann ziehen und von denen eine ungeheure Faszination ausgeht.

Was mich persönlich etwas verwundert hat ist die Tatsache, das die in der Inhaltsangabe genannte Anlehnung an die Robin Hood-Thematik hier eigentlich eine eher untergeordnete Rolle spielt und nur nebenbei zum Ausdruck kommt. Denn im Prinzip geht die Geschichte mit der Zeit in eine ganz andere Richtung, die dem Betrachter insbesondere durch zeitliche Rückblenden nähergebracht wird und einem so auch die Gesamt-Zusammenhänge logisch erläutert. Wie so oft geht es um Intrigen, Mord und Betrug und selbstverständlich ist auch der Titelheld in diese Dinge involviert. Gerade durch die andere Richtung, die das Geschehen einschlägt, wird das Gesamtbild um einiges komplexer und auch interessanter, so das der insgesamt gewonnene Gesamteindruck, der von haus aus schon sehr beeindruckend ist, noch einmal zusätzlich aufgewertet und sorgt für ein Film-Erlebnis der ganz besonderen Art, das auch einen durchaus nachhaltigen Eindruck auf den Zuschauer hinterlässt.

Fazit: "The Legend of Goemon" ist ein wirklich sehr imposantes Action-Spektakel, das insbesondere durch seine aussergewöhnliche Optik fasziniert, die einen stellenweise wirklich einen Film wie "300" in Erinnerung ruft. Man sollte keine Geschichte erwarten, die im Bezug auf ihre Action-Passagen durch einen hohen Realitätsgehalt überzeugt, denn der ist definitiv nicht vorhanden. Vielmehr wird man mit teils vollkommen überzogenen Schlachten konfrontiert, die aber erstklassig in Szene gesetzt wurden und eine Menge Spaß bereiten. Gute Darsteller, die eigentlich durch die Bank einen überzeugenden Job abliefern tun ihr Übriges dazu, das dieser Film auch nachhaltig im Gedächtnis des Zuschauers haften bleibt. Ich fühlte mich jedenfalls ganzzeitig bestens unterhalten und kann dieses optisch brillante Action-Feuerwerk nur wärmstens weiterempfehlen.


Die DVD
Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch DTS 6.1, DD 5.1 / Japanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 2,35:1 (16:9)
Laufzeit: 123 Minuten
Extras: 5 Sammel-Postkarten, Making Of Goemon, Making Of Kiriya World, Interviews, Premiere

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.