Videospielhelden (3) Bloodrayne

Videospielhelden 3 - BloodrayneBloodrayne
Videospielhelden (03)
mit Claudia Urbschat-Mingues, Detlef Bierstedt, Tobias Kluckert, Marianne Groß, Lutz Riedel, Björn Korthof, Rober Rausch, Klaus-Dieter Klebsch, Bodo Henkel, Maio Hassert, Timo Breitenbach, Marc Weinreich, Andre Richter
Produzent: David Holy
Buch: Manuel Diemand
Regie und Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstaninos Kalogrepolos &
Matthias Brinck
Filmvorlage: Dr. Uwe Boll
Laufzeit: ca. 65 Minuten
€ 9,99 (bestelltbar via Webseite )
Holysoft Studios Ltd. 2010

Viele Jahre sind seit dem Fall der Brimstone Society vergangen, der ehemaligen Bastion gegen die Vorherrschaft der Vampire. Seitdem streift der Dhampir Rayne, halb Mensch, halb Vampir, durch das Land und bekämpft die Vampire, wo immer und wann immer sie kann. Doch unversehens taucht ein neuer Gegner auf...

Noch gefährlicher als Raynes Vater und Gegenspieler Kagan, dem einstigen Vampirfürsten, kennt die Vampirin Oxana nur ein Ziel: die Herrschaft über alle Vampire der Welt zu erlangen und mit ihnen die Menschheit zu versklaven! Rayne scheint machtlos gegen diese Gegnerin, bis ein geheimnisvoller Fremder auftaucht.

 
Halbvampirin kämpft gegen ihre feindlichen "echten" Vampire. Und gleich mehrere Leute beanspruchen den Vampirthron für sich. Ein Thema das wir, ich weiß nicht wie oft, schon hatten. Die Jagd der Vampire, das bekannte Werk von Barbara Hambly mag hier Pate gestanden haben. Auch wenn hier der Fantasy-Einschlag noch ein wenig mehr überwiegt. Und wieder einmal ist ein Film von Uwe Boll, der die Vorlage lieferte für das dritte Hörspiel der Videospielhelden-Reihe. Vorbild ist natürlich das Videospiel an sich.

Langweilig ist das Hörspiel trotz des abgenutzen Thema aber zu keiner Zeit. Durch eine temporeiche und kurzweilige Inszenierung auf 65 Minuten Länge wird es geschafft einen übersichtlichen Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten.

Die Figuren wirken allzu klischeehaft. Eine Vampirin, die ihrer Sippe abtrünnig wurde will alle ihre ehemaligen Vampirverwandten töten und den Halbvampir Ellrich vom Thron stürzen. Doch auf den hat es noch eine echte Vampirin abgesehen: Oxana. So passiert allerlei und die Figuren spielen untereinander ein falsches Spiel.

Vier Newcomer mischen sich unter den ansonsten sehr handverlesenen Cast an Mikrofon-Prominenz. Claudia Urbschat-Mingues ist in einer ihrer Paraderollen zu hören. Als Vampirjägerin, die selbst das schwarze Blut in sich trägt überzeugt sie ebenso wie als Dämonin Coco Zamis in DORIAN HUNTER. Eine Rolle mit Wiedererkenungswert also.

Auch Klaus-Dieter Klebsch darf erneut nicht fehlen, auch wenn es wiederum eine kleine Rolle ist, die er bekleidet.

Die Musik erinnert in Teilen an einen spannenden Film, in Teilen an ein modernes Hörspiel. Eine Überraschung gibt es in diesem Bereich nicht, doch die Qualität ist durchgehend gut.

Fazit: Ein nicht ohne Klischees auskommender Action-Grusel-Thriller der seinen Preis auf jeden Fall wert ist, zumal es eine abgeschlossene und leicht nachvollziehbare Handlung ist, die den Hörer hier erwartet.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.