Videospielhelden (2) Alone in the Dark

Videospielhelden 2 - Alone in the DarkAlone in the Dark 
Videospielhelden (02)
mit Sven Hasper, Karen Schulz-Vobach, Lutz Riedel, Klaus-Dieter Klebsch, Mario Hassert, Tobias Kluckert, Bodo Henkel
Produzent: David Holy
Buch: Manuel Diemand
Regie und Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstaninos Kalogrepolos
Filmvorlage: Dr. Uwe Boll
Laufzeit: ca. 58 Minuten
€ 9,99 (bestellbar via videospielhelden.de)
Holysoft Studios Ltd. 2010

Edward Carnby ist am Ende. Zu viele Abgründe, zu viele übernatürliche und übermächtige Gegner haben ihn zerstört. Seines Lebens überdrüssig, sieht er nur noch einen endgültigen Ausweg. Doch ein blonder Todesengel reißt ihn aus seiner Lethargie und mitten hinein in ein neues Rätsel. Schattenkreaturen, seltsame Phänomene und ein alter Freund führen ihn dorthin, wohin er nie wieder gehen wollte: „Allein in die Dunkelheit...!“
 
Die Story ist in der Tat etwas mager. Das stört aber nicht wesentlich. Auf diese Weise bekommt man ein kompaktes und kurzweiliges Hörspiel geboten, was in keinster Weise träge und langatmig wirkt. Auch die angenehme Spielzeit von knapp 60 Minuten trägt dazu bei.

Dennoch ist die Handlung etwas zu stark von Klischees überlagert, die ihren Ursprung in Action und Horrorfilmen der USA haben. Dazu zählen insbesondere die Sprüche der Protagonisten, die in keinster Weise lustig sind, sondern eher unpassend und deplaziert. Ich denke dies hatte die Geschichte gar nicht nötig. Mit etwas mehr Ernsthaftigkeit und Anspruch geschrieben, hätte das Hörspiel wirklich düster werden können, so wie es auf dem Backcover auch steht. Doch somit überlagert die Action und fesselnde Momente gibt es kaum.

Das Hörspiel liegt dem Film zugrunde, der wiederum dem PC-Spiel. Ich habe mir sagen lassen, das handlungsmäßig alle drei Varianten nichts miteinander zu tun haben.

Die Sprecher entstammen alle der professionellen Riege. So hört man einen herrlich boshaften Lutz Riedel, der einmal mehr seiner inzwischen zur Parade gewordenen Rolle des schurkischen Ehemannes nachkommt. Damit konnte er ja auch bei Edgar Allan Poe punkten.

Sven Hasper mimt den Helden wider Willen und hat mit undankbaren Dialogen zu kämpfen, die ihm die Glaubwürdigkeit rauben. Klaus-Dieter Klebsch darf in keiner modernen Hörspielproduktion fehlen, so scheint es. Auch hier ist er dabei und spricht einen Kommissar.

Mit Schockeffekten hat man sich glücklicherweise  zurückgehalten. Somit wirkt der Actionfaktor, der dieses Hörspiel beherrscht nicht aufgetragen oder übertrieben. Die Musik ist angebracht und jederzeit passend.

Die Aufmachung lehnt in Akzenten an das Spiel an. Auch hier gibt es nichts Negatives anzumerken. Man hat jedoch auch nichts besonders Auffälliges hervorgebracht.

Fazit: Gelungene Unterhaltung allemal und auch für Hörspieleinsteiger geeignet.

Kommentare  

#1 Thomas Mühlbauer 2014-04-04 20:12
Da kommen schöne Erinnerungen auf, als ich mir vor, ja, vor Jahrzehnten kann man schon sagen, die Urversion zugelegt habe. War damals ein harter Brocken und ein wahrer "Schweißtreiber". Nett auch das Bonusspiel im Spielzeugladen. Für mich immer noch die Blaupause für Resident Evil, Silent Hill und solche Sachen.

Was mich ebenfalls noch stundenlang an den Monitor gefesselt hatte, war Nitemare 3D, das durch seinen labyrinthischen Aufbau auch recht schwierig war.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.