John Sinclair Classics (1) Der Anfang

John Sinclair Classics 1 - Der AnfangDer Anfang
John Sinclair Classics (1)
Hörspiel von Oliver Döring nach dem Roman
"Die Nacht des Hexers"  von Jason Dark
Mit Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Franziska Pigulla, Karlheinz Tafel, Illya Welter, Joachim Tennstedt, Tilo Schmitz, Volker Brandt, Ernst Meincke, Wolfgang Condrus, Peer Augstinski, Nana Spier, Rita Engelmann, Boris Tessmann,  u.a.
Buch und Regie: Oliver Döring
Covergestaltung: Friedemann Weise
Artwork: Thomas Krämer
Covermotiv: Timo Würz
Originalmusik: Christian Hagitte, Simon Bertling, Florian Göbels
Laufzeit: ca. 75 Minuten
ISBN: 978-3-7857-4239-6
Lübbe-Audio/WordArt 2002/ 2010

Ein bestialischer Mord erschüttert eine kleine Gemeinde in Schottland. Der Hauptverdächtige scheint verwirrt, redet von einer lebenden Leiche. Hilfe suchend wendet sich die örtliche Polizei an New Scotland Yard. Inspektor John Sinclair nimmt sich des Falles an. Was für den kühlen Analytiker als Routineauftrag beginnt, gipfelt in einem apokalyptischen Szenario des Schreckens: Werden die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren?


Die Nacht des Hexers erscheint hier unter dem simplen Titel Der Anfang.

Der Anfang aller Sinclair-Geschichten. Lübbe hat ein Blockbuster des Hörspiels aus diesem ersten Sinclair-Heftchen gemacht, welches damals noch im Gespenster-Krimi erschien. Bereits 2002 erschien die Folge als Sonderedition zur John Sinclair Edition 2000-Reihe. Nun findet die Folge erneut Verwendung in der John Sinclair-Classic-Serie. Warum auch nicht?

Herausgekommen ist eine atmosphärisch recht dichte Vertonung mit einem noch nicht ganz so coolen Sinclair. Grusel und Gänsehaut gibt es zwar selten, denn die Action überwiegt auch hier, aber die Folge ist angemessene Unterhaltung. Es geht um Untote und ihren dämonischen Herren, der am Ende auch seine Rückkehr prophezeit. Damit sind wir beim allseits beliebten Sinclair-Thema. Gleich in der ersten Folge ist das Muster der Serie festgemacht.

Viele bekannte Synchronsprecher sind natürlich auch in dieser Produktion dabei. Joachim Kerzel ist der wohl beste Sinclair-Erzähler. Beinahe schade, dass man auf ihn in den weiteren Classics verzichten soll, obwohl Herr Pampel sicher eine nette Alternativ-Lösung ist. Joachim Tennstedt und Frank Glaubrecht hören sich sehr ähnlich an, was eine Unterscheidung manchmal schwer macht, bzw. eine Verwechslung leicht macht. Kleine Stelldicheins liefern Volker Brandt (Michael Douglas), Peer Augustinski und Oliver Rohrbeck (Ben Stiller).

Auch die Musik ist Actionbetont und lässt den seichten Grusel und die eher ruhige Gäsehautatmosphäre beiseite.

Das Cover ist mehr als ein Blickfang. Es ist eine Augenweide und für jeden Gruselfan sicherlich ein begehrtes Zierstück im Regal. Timo Würz liefert für die Classic-Reihe eine ausgezeichnete Arbeit ab.

Fazit: Actionbetonter Gruselthriller mit allerhand Untoten und viel Sinclair-Flair.

 

Weitere Sprecher
Tobias Meister, Jörg Hengstler, Peter Groeger, Oliver Rohrbeck, Raimund Krone, Marianne Groß, Vittorio Alferi, Denise Gorzelanny, Karsten Gausche, Jason Dark, Philipp Schepmann, Dieter Nuhr, Alexis Agathos, Zoe Aghatos, Anne Denneler, Jennifer Kesler, Patrick Simon, Fred Bogner


Andere Mitwirkende
Weitere Musik: Interworld Musikverlag GmbH
Produktion: Marc Sieper, Alex Steikens
Realisation: Pe Simon
Tontechnik und Schnitt: Anne Denneler
Schnittassistenz: Jennifer Kessler

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.