Seitz, Stefan - Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee

Seitz, Stefan - Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee Das Unkrautland - Auf den Spuren der Nebelfee
von Stefan Seitz (Text und Illustrationen)
304 Seiten, 14,95€
3. Auflage November 2009
ISBN: 978-3000202957

Cleon Verlag

Als ich auf das Buch aufmerksam wurde, fiel mir als Erstes der Titel auf, der im ersten Moment so "irritierend deutsch" war, unaufgeregt, wenig spektakulär. Ganz anders die Illustration des Covers: Großartige Zeichnung, ansprechende Gestaltung, hochwertige Herstellung. 

Auch auf den ersten Seiten des Buches hielt sich der durchaus etwas widersprüchliche Eindruck: Mich sprechen Gedichte in Fantasybüchern nicht unbedingt an, und Unkrautland beginnt mit einem, noch dazu einem längeren. Auf der anderen Seite ist das Gedicht wirklich atmosphärisch und macht neugierig.

Und so vielschichtig wie der erste Eindruck ist das ganze Leseerlebnis.

Karte Unkrautland
Empfohlen ab einem Lesealter von ca. 10-11 Jahre, ist das Unkrautland ein Märchen, ein Fantasyabenteuer, in seinen Beschreibungen farbig und immer wieder einladend. Nicht nur Kinder haben ihr Vergnügen mit dem Buch, ich halte es auch für Erwachsene durchaus unterhaltsam.
 
Die liebevoll erarbeiteten Charaktere, denen der Leser zwischen den Seiten begegnet, sind eine phantasievolle Mischung aus verschiedenen Genres. Das ist es meiner Ansicht nach auch, was den Reiz dieses Buches ausmacht: Es ist nicht eindeutig festlegbar. Es ist ein Märchen, hat viele Aspekte eines klassischen Märchens, und doch auch wieder zu "modern" für die "klassische Erwartung" an ein "klassisches Märchen". 
 
Es ist kein "einfaches Fantasyabenteuer", dazu hat es zu viele Ansätze des Märchens mit einer mehr oder weniger deutlichen "Moral", es ist unspektakulär ohne langweilig zu sein, es hat Humor und ... eine Hexe.
 
Die Hexe Plim - Unkrautland von Stefan Seitz - Cleon-VerlagÜberhaupt ist Fräulein Plim ja zunächst einmal eine Gegnerin von Primus, dem Helden der Geschichte. Wer Primus nun eigentlich ist, warum er in dem geheimnisvollen Haus wohnt (siehe Cover) und was es mit dieser seltsamen Fee auf sich hat, das alles rollt sich spät in der Geschichte auf.
 
Primus, es wird lange Zeit nicht eindeutig klar ob er ein Mensch ist oder nicht lebt in dem Haus im Distelpfad, gemeinsam mit einem Hühnergerippe namens Sir Bucklewhee, das in der Kuckucksuhr haust, und Snigg, dem verfressenen Kürbis auf dem Misthaufen.
 
Die Gestalt im Narrenkostüm - Unkrautland von Stefan SeitzEtwas über den Inhalt des Buches zu erzählen ohne zu viel zu verraten - das fällt nicht leicht. Zu dicht gewoben ist die Geschichte.
Wenn man versucht in zwei Sätzen eine (grobe) Zusammenfassung zu erstellen, kommt man zu folgendem Ergebnis: Ein Nichtvampir (Primus) macht sich mit einer Hexe (Plim) auf den Weg, um ein geheimnisvolles Rätsel zu lösen. Dabei stoßen sie, statt der ersehnten Lösung wirklich nah zu kommen, auf immer neue Fragen und bestehen eine ganze Anzahl von Abenteuern, die mit dem ersten Band offenbar noch lange nicht zu Ende sind.
 
Wie bereits erwähnt ... mehr zu sagen würde zu viel von der Geschichte verraten. 
 
Primus - Unkrautland von Stefan SeitzStefan Seitz, der Schöpfer der Welt von Primus und Plim, ist "neben" seiner Arbeit als Autor und Weltenerfinder auch Architekt. Kenntnisse und Erfahrungen um ästhetische Gestaltung hat ihm zweifelsohne beim Erstellen der Illustrationen um das Unkrautland geholfen. Die Illustrationen in dieser Rezension stammen alle von der Website unkrautland.de, auf der man auch einen Kurzfilm zu der Geschichte finden kann. 
 
Das Haus im DistelwegGerade die Gebäude und Gegenstände/Möbel sind sehr ansprechend in Gestaltung und Farbgebung, vermitteln sehr gut die Atmosphäre und rahmen die Geschichte sehr schön ein.
 
Weniger gelungen finde ich die Gesichter von Primus, Plim und Co. Sie wirken künstlich und wenig lebendig. Das ist schade, denn sie verlieren dadurch an Wirkung, allerdings bleibt Stefan Seitz konsequent in der Gestaltung und im Stil, den auch die Gebäude prägen. 
 
Beim Betrachten der Gebäude, der Atmosphäre und Website merkt man eine gewisse Affiinität zu Tim Burton durchaus. Ich fühlte mich an "Nightmare before Christmas" oder "Corpse Bride" erinnert, ein wenig an Coraline. 
 
Inzwischen gibt es einen zweiten Band mit Primus und Plim.In diesem, auch das eine gelungene Idee, hat mit Primus und Plim zu tun, spielt im Unkrautland, setzt aber nicht am Ende des ersten Bandes an. Das macht die Sache, meiner Ansicht nach, besonders spannend. Vor allem, da das Geheimnis um die Nebelfee noch nicht gelöst ist.
 
Wie Stefan Seitz sagt, sind seine Vorbilder eher klassische Märchen Europas, und nennt in diesem Zusammenhang die Brüder Grimm oder auch Christian Andersen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.