Bellem, Stephan R.: Bluttrinker

Bellem, Stephan R.: BluttrinkerBluttrinker
von Stephan R. Bellem
erschienen: Frühjahr 2010 (Deutschland/ Österreich)
439 Seiten; 16,95 €
ISBN: 978-3-8000-9515-5

Otherworld Verlag

Stephan R. Bellem dürfte Fantasylesern von seiner Trilogie »Die Chroniken des Paladins« her bekannt sein. Mit »Bluttrinker« ist nun ein Stand Alone-Roman des deutschen Autors erschienen. Fans von Bellems ersten Romanen wird das neue Buch sicherlich zusagen, folgt es doch der gleichen Machart wie die vorangegangene Saga.

Und darum geht es: Dunkle Zeiten sind über den Kontinent Kanduras hereingebrochen. Die Stämme der Menschen sind untereinander zerstritten, Orks, Trolle und Barbaren ziehen immer wieder marodierend durch die Lande. Der wahre Schrecken steht allerdings noch bevor. Aurelion, der wahnsinnige Göttervater, der einst von seinen Kindern in die Niederhöllen verbannt wurde, schickt sich an, in die Welt zurückzukehren.

Aus diesem Grund berührt er den Geist des jungen Soldaten Andrul und verwandelt ihn in seinen Herold. Ausgestattet mit mächtigen magischen Kräften, soll Karandras, wie sich der Herold selbst nennt, Aurelion den Weg nach Kanduras ebnen.

Der Kampf um das Schicksal der Welt nimmt seinen Lauf. Ein Kampf, in den eine Vielzahl von Personen verwickelt ist. Etwa der einstige Krieger und jetzige Bauer Throndimar, der nach dem Mord an seiner Frau und seinem ungeborenen Kind nur noch für seine Rache lebt. Oder Fürstin Iphelia, die an einer geheimnisvollen Krankheit leidet. Einzig der Verzehr menschlichen Blutes vermag es ihr zu helfen, doch gleichzeitig sorgt der Bluttrunk dafür, dass sie mehr und mehr dem Wahnsinn anheim fällt.

Es sind wahrlich dunkle Zeiten, die über Kanduras hereingebrochen sind – Zeiten wie geschaffen für die Rückkehr des wahnsinnigen Gottes ...

»Bluttrinker« ist Sword & Sorcery Fantasy (so mancher mag auch von Low Fantasy sprechen) in Reinkultur. Ein archaischer Weltenentwurf, eine Vielzahl zwielichtiger Charaktere, niedere Instinkte und Rache als Motivation für die Protagonisten sowie jede Menge Action und Gewalt – Fans des Genres werden Bellems neuen Roman lieben. Die Geschichte ist flott erzählt und lässt sich ohne größere Anstrengungen genießen. Sofern man etwas mit Romanen anfangen kann, in denen die gerade erwähnten Motive dominieren, heißt das.

Mich persönlich hat »Bluttrinker« allerdings reichlich ernüchtert zurückgelassen. An Romane aus dem Genre der Low Fantasy stelle ich im Allgemeinen keine hohen Ansprüche, sondern möchte mich einfach kurzweilig von ihnen unterhalten lassen. »Bluttrinker« hat allerdings selbst diese niedrigen Erwartungen untertroffen. Der Roman konnte mich in keiner Hinsicht wirklich überzeugen. Die Geschichte als solche ist sehr einfach gestrickt, fast schon banal. Die einzelnen Handlungsbögen triefen nur so vor Klischees; allen voran die Geschichte um den rachsüchtigen Throndimar, der glücklich und zufrieden mit seiner schwangeren Frau lebt, bis diese im eigenen Heim von ein paar finsteren Barbaren gemeuchelt wird, folgt Mustern, die so altbekannt sind, dass man kaum glauben mag, dass sich ein Autor tatsächlich noch einmal gewagt hat, sie in eine Geschichte einzubauen.

Und nicht nur die Story weist deutliche Schwächen auf. Die Protagonisten wirken eindimensional und bis auf wenige Ausnahmen äußerst farblos. Der Weltenentwurf, den Bellem zum Besten gibt, erscheint roh und nicht bis zum Ende durchdacht. Zeitweise stellt sich beim Lesen das Gefühl ein, dem Autor sei es nur darum gegangen, ohne Rücksicht auf eine interessante, wohl überlegte Story möglichst viele negative Bilder in ein einzelnes Buch zu packen.

»Bluttrinker« ist ein Buch, an dem allenfalls eingefleischte Sword & Sorcery-Fans Gefallen finden werden. Fans anderer phantastischer Spielrichtungen werden sich aufgrund viel zu einfacher Zeichnungen von Story und Figuren schnell langweilen, während jemand, der bislang noch kein Fantasybuch zur Hand genommen hat, eine Menge alter Vorurteile gegenüber dem Genre bestätigt finden wird: gewalthaltiger, phantastischer Trash ohne erwähnenswerten Tiefgang. Kein Buch, das ich guten Gewissens weiter empfehlen kann.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.