Dragonbound -2- Seeschrecken

Dragonbound -2- SeeschreckenSeeschrecken
Dragonbound - Die Prophezeiung (2)
Mit Jürgen Kluckert, Bettina Zech, Christian Rudolf, Jann Oltmanns, Martin Sabel, Ulrike Stürzbecher, Claudia Urbschat-Mingues, Bernd Hölscher, Maren Garn, uvm
Buch/Regie: Peter Lerf
Musik/Ton: Gigaphon Entertainment, Peter Lerf
Titelsong: Mystelle "Hide"
Illustration: Anne Stokes
ca. 70 Minuten / € 6,99 (Europa)
Bestellnummer: 886975741724
Veröffentlicht: November 2009
Sony Music/Gigaphone Entertainment 2009

Nach einem verheerenden Drachenangriff treiben Lea und die Krieger aus Norland auf einem kaum noch seetauglichen Schiff ziellos über den Ozean. Während der Proviant langsam knapp wird und die Hoffnung, rettendes Festland zu erreichen, schwindet, entdecken die Matrosen plötzlich eine Meerjungfrau im Wasser und nehmen sie an Bord. Ein schwerer Fehler, wie sich bald herausstellt: Denn die wunderschöne Nixe verdreht nicht nur allen Männern auf dem Schiff den Kopf, sondern bringt auch eine tödliche Gefahr mit sich...

Einigermaßen spannend geht es weiter mit Lea und ihren Begleitern. Nachdem man viel zu lange auf dem fast gänzlich zerstörten Schiff verzweifelt eigentlich endlich nur an festes Land unter den Füßen spüren möchte, bringt eine Entdeckung etwas Abwechslung in den tristen Alltag aus Hunger und Erschöpfung. Mitten auf dem Ozean schwimmt eine junge Dame, die sich, an Bord geholt, als wachechte Meerjungfrau entpuppt. Lavinia ist natürlich betörend schön, und scheinbar weiß sie das auch, denn ihr offensichtliches Ziel ist es, sämtlichen Kriegern an Bord den Kopf zu verdrehen - allen voran Telon. Der verfällt der Schönen natürlich sofort, was Lea  mit argwöhnischen Blicken beobachtet.  Die schöne Nixe ist auf der Flucht vor den Seeschrecken, gefährlichen Monstern, die scheinbar schon seit je her auf der Jagd nach Meerjungfrauen sind. Doch nicht nur Lea zweifelt an ihrer Ehrlichkeit, auch Rodge beschliesst die Schöne im Auge zu behalten - ein Punkt in dem sich die beiden bei aller Ablehnung ausnahmsweise mal einig sind.

Telon und die Mannschaft rüsten sich vorsichtshalber für einen Angriff der Seeschrecken, die laut Lavinia angeblich unverwundbar sind. Im aufkommenden, dichten Nebel ist es dann tatsächlich soweit; die Seeschrecken schleichen sich an Bord des Schiffes, es kommt zu vereinzelten Kämpfen, doch Telon und die Crew können scheinbar nichts gegen die Angreifer ausrichten. Als diese sich plötzlich zurückziehen findet Lea einen Toten.

Die Ruhe auf dem Schiff währt nicht lange, doch diesmal versuchen sich die Seeschrecken nicht einmal zu verstecken. Deren Anführer fordert die Herausgabe Lavinias bis zum Morgengrauen, oder alle werden mit ihr sterben. Rodge versucht Telon zu überzeugen die Nixe von Bord zu werfen, der sieht das aber gar nicht ein... und Lea hat eine überraschende Begegnung unter dem Meeresspiegel.


"Seeschrecken" ist ein würdiger Nachfolger von Dragonbounds erster Folge "Drachenfeuer" - etwas weniger aufregend und neu, aber sehr unterhaltend, zeitweise amüsant und vor allem ein kurzweiliges Hörvergnügen, bei dem die Zeit wie im Flug vergeht. Trotz allem sind die weiteren Folgen sicher noch steigerunsgwürdig, vielversprechend ist die Serie aber schon jetzt in jedem Fall.

Schöne Soundkulisse, symphatische Sprecher und erfrischende Dialoge - speziell Leas Gedankengänge, die, mit ihrer unverblümten Art sich auszudrücken, so gar nicht in diese mittelalterlich anmutende Welt hineinpassen will, und so immer wieder für einen Schmunzler sorgt. Einzig und allein an Jürgen Kluckert als Erzähler kann ich alter Gabriel Burns-Fan mich noch nicht so recht gewöhnen - diese Vorbelastung es macht, trotz der guten Arbeit die er leistet - teilweise schwierig nicht gedanklich abzuschweifen (zu besagter Hörspielserie) - aber das ist sicher reine Gewöhnungssache.

Immer wieder positiv empfinde ich auch die Vorschau zur kommenden Folge im Inneren des Booklets, die wieder einiges verspricht.

Alles in Allem ist Dragonbound eine rundum gelungene Produktion, die gerne noch etwas an Spannung und Action zulegen darf - man darf sicherlich gespannt sein.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.