Butcher, Jim: Princep's Fury - Book Five of the Codex Alera

Jim Butcher - Princep's FuryPrinceps' Fury –
Book Five of the Codex Alera
von Jim Butcher
623 Seiten; ca. 7,00 €
ISBN: 978-0-441-01796-6
VÖ: Winter 2009 (USA, Taschenbuch); 2008 (USA, Hardcover)
ACE Fantasy
(Buch in englischer Sprache)

»Princeps' Fury« ist der fünfte und vorletzte Band von Jim Butchers actiongeladener High Fantasy-Saga »The Codex Alera«. Neueinsteiger werden mit dem Buch ihre liebe Not haben, da die Handlung in so gut wie jeder Hinsicht auf die Geschehnisse der ersten Romanen aufbaut und es keine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt. Von daher lohnt sich die Lektüre von »Princeps' Fury« erst, wenn man die Vorgängerbände gelesen hat. Was im Übrigen jeder vernünftige High Fantasy-Fan tun sollte; »The Codex Alera« ist zweifelsohne eine der aufregendsten Fantasyserien der Gegenwart.

Zum Buch: Tavi, mittlerweile vom Ersten Lord Gaius Sextus als sein Enkel und Thronfolger von Alera anerkannt, befindet sich an Bord einer Flotte, die Kurs auf die Heimat der wolfsähnlichen Canim gesetzt hat. Ziel der Expedition ist es, die Canim, die vor einigen Jahren als Flüchtlinge nach Alera kamen, zurück in ihr Geburtsland zu begleiten und ihnen gegebenenfalls gegen die Bedrohung beizustehen, die sie einst von ihrem Kontinent vertrieben hat.

Kaum erreicht die Flotte allerdings ihr Ziel, sehen sich Tavi und seine Getreuen mit ihrem schlimmsten Albtraum konfrontiert. Die Vord, Feinde der Canim und der Aleraner in gleichem Maße, haben die Lande der Canim überrannt. Nur ein Bruchteil der einst überwältigenden Canim-Population existiert noch. Konfrontiert mit einem Feind, der weder Ermüdung noch Erbarmen kennt, sieht sich Tavi der schwersten Entscheidung seines Lebens gegenüber.

Auch auf Alera sind die Vord auf dem Vormarsch. Einzig ein Bündnis aller aleranischen Fürstentümer könnte dem Feind vielleicht Widerstand leisten. Doch können die Hohen Lords und Ladys in wenigen Tagen Feinschaften und Hass überwinden, die seit vielen Jahrzehnten brodeln?

Der Kampf um das Schicksal der Welt nimmt seinen Lauf ...

»Princeps' Fury« bestätigt die Feststellung, die ich in der Rezension zu »Captain's Fury«, dem vierten Band des »Codex Alera«, getätigt habe: Butchers Saga steigert sich kontinuierlich. Jeder Roman ist ein Stück mitreißender, aufwühlender und schlichtweg beeindruckender als sein Vorgänger. »Princeps' Fury« ist tatsächlich nochmal ein Stück besser als der atemberaubende Vorläufer – was bei der Qualität dieses Buchs eine mehr als beachtliche Leistung ist.

Woran liegt es, dass die Romane »Codex Alera« derart zu begeistern wissen? Die actionreiche Story, die sympathischen und glaubwürdigen Charaktere, das außergewöhnliche Setting auf Basis der Errungenschaften des Römischen Reichs und nicht, wie man das gewohnt ist, auf Grundlage des europäischen Mittelalters, all dies trägt zweifelsohne dazu bei, dass die Lektüre des Epos eine wahre Freude ist. Was meiner Meinung nach aber ausschlaggebend ist, ist die simple Tatsache, dass Butcher einer der ganz, ganz wenigen Schriftsteller ist, der seine Geschichte mit echten Helden ausstattet.

Es gab eine Zeit, da wurden abenteuerliche Erzählungen von kühnen Recken wie Indiana Jones oder Larry Brent dominiert, von attraktiven, schlagfertigen, durch und durch toughen Kerlen ohne Fehl und Tadel, denen im Grunde alles gelingt und denen die Frauen reihenweise zu Füße liegen. Diesen klischeehaften Heldentypus findet man heutzutage eher selten. Zum einen, weil weibliche Figuren ihren männlichen Counterparts längst ebenbürtig sind. Zum anderen aber, weil heute andere Typen von Helden im Fokus steht. Etwa Antihelden, zwielichtige Gestalten von fragwürdiger Sympathie, die im Grunde gar keine Helden sein wollen und dies nur werden, weil sie keine andere Wahl haben. Oder aber, noch weitaus beliebter, der depressive Heldentypus: Vom Leben gezeichnete, sich in einem steten Kampf mit dem eigenen Ich befindliche Figuren, die nicht selten ihr Schicksal mindestens ebenso beklagen wie die Antihelden, dabei aber lange nicht so hart und „cool“ erscheinen wie diese.

Butcher kümmert es nicht die Bohne, dass diese Typen von Helden heutzutage „in“ sind. Statt mürrischer Einzelgänger und am Boden zerstörter Trauerklöße sind es im »Codex Alera« wahre Helden aus echtem Schrot und Korn, die dem Leser geboten werden. Sympathische Protagonisten, denen auch schon mal was daneben geht und die, anders als die „perfekten“ Helden von einst, durchaus ihre Schwächen und Probleme haben, die sich aber nicht ständig über Gott und die Welt beklagen, sondern die sich wieder aufrappeln und weiterkämpfen. Figuren, deren Blick auf die Zukunft gerichtet ist. Charaktere, die alles andere als perfekt sind, die aber stets bereit sind, den Kampf gegen schier übermächtige Feinde aufzunehmen. Echte Helden eben, die einem vom ersten Moment an ans Herz wachsen, und zwar allesamt, ganz egal, ob es sich nun um Krieger oder Spione, Männer oder Frauen, Aleraner oder Canim handelt.

Charaktere wie die beschriebenen findet man heute nur in Ausnahmefällen. Ein solcher ist der »Codex Alera«. Schon alleine diese schlichte Tatsache macht die Reihe zu etwas ganz Besonderem, zu einer Saga, die man unbedingt mal gelesen haben sollte.

Darüber hinaus kann ich an dieser Stelle nur noch einmal wiederholen, was ich bereits in den vorherigen Rezensionen erwähnt habe: »Princeps' Fury« ist, wie schon seine Vorgänger, ein tempo- und actionreicher Roman, der einem kaum Zeit zum Atemholen lässt. Butchers exzellent geschriebenes und mit einer wohl dosierten Portion Humor gewürztes Werk reißt seine Leser von Beginn an mit und wirft sie in eine packende Story, die reich ist an beeindruckenden Szenen und gelungen inszenierten Wendungen. Von daher kann ich das Buch jedem uneingeschränkt empfehlen (zumindest all jenen, die die ersten vier Romane der Saga gelesen haben).

Bis das Buch in deutscher Übersetzung auf den Markt kommt, wird übrigens noch einige Zeit ins Land gehen; bislang ist erst der erste Band erschienen, und 2010 stehen zunächst Band zwei und drei in den Startlöchern.

Kommentare  

#1 Frank Rieger 2010-01-10 13:54
Kann Jochen 100% zustimmen. Ich bin zwar erst bei Band 3 aber werde die restlichen Bücher definitiv noch lesen. M.M.n. ist hier alles Stimmig und die politischen Ränke und höfische Seite wird hier nicht "überbetont" wie in anderen High Fantasy Büchern in der man seitenweise nur über Politik und Winkelzüge liest. Natürlich gibt es auch diese Seite der High Fantasy beim Aleran Zyklus. Aber die Action kommt hier häufig und extrem Spannend zum Zuge.
Ich spring einfach mal auf den "Fanzug" auf und sage: Kaufen und Lesen :lol:
#2 Gabriel Adams 2010-01-10 14:45
@ Noir

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen. Die Serie ist wirklich klasse. Spannend, mitreißend und lange nicht so "schwer" (im Sinne von epischer Wucht und so) wie so manch andere Saga. Ein erstklassiges Fantasyvergnügen!

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.