Abseits der Wege - 6 - Erloschen

Abseits der Wege - 6 - ErloschenErloschen
Abseits der Wege (6)
mit Heinz Ostermann, Timmo Niesner, Stefan Krause, Hannes Maurer, Diana S, Borgwardt, Engelbert von Nordhausen, Dirk Müller, Jürgen Kluckert, Eberhard Prüter, Volker Sassenberg, Martina Treger, Diana S. Borgwardt
Idee/Drehbuch: A. Gloge, V. Sassenberg
Konzeption: Andreas Gloge, Decision Products
Musik: Matthias Günthert, Volker Sassenberg
Ton / Schnitt: Volker Sassenberg, Marc Sander
Illustration: Neddermeyer
ca. 62 Minuten / € 6,49 (Bravado)
ISBN: 978-3-8291-2238-2
Veröffentlicht: November 2009
Folgenreich

Aus dem endlosen Wolkenmeer fiel endloser Nieselregen. Eine nasse Wand, die von Stunde zu Stunde kälter wurde. Weiße Kerben gruben sich in das Vergessene Land. Dann kam der Schnee. Aus dem Gestöber traten die vereisten Hänge riesenhafter Gletscher. Eine erfrorene Einöde, die kein Leben zu kennen schien. Die Feuer von Norgont waren erloschen.

Als totaler Neuling übernehme ich für dieses Mal die Rezension zum Hörspiel anstelle von Stephan Gewalt. Abseits der Wege - für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Ich muss gestehen, ich kannte bisher nicht eine Folge der Reihe, was wohl auch der Grund ist, wieso ich mich so schwer tat mich in die Handlung von Teil 6 mit dem Titel "Erloschen" einzufinden. Schade eigentlich, dass es keinen Rückblick auf das bereits Geschehene zu Anfang des Hörspiels gibt - mir scheint als wäre die Geschichte um Gaston recht komplex angelegt. Vielleicht wäre eine anständige Inhaltsbeschreibung auf dem Booklett für solche Fälle angebracht - leider existiert auch diese nicht - kein Pluspunkt für eine Kaufentscheidung wenn man im Laden vor der Disk steht. Es bleibt einem als Einsteiger tatsächlich nur sich im Internet selbst so gut es geht über die Geschichte zu informieren.

Ansonsten finde ich die Aufmachung der CD aber sehr ansprechend. Die Cover-Illustrationen und das Design im Allgemeinen sind sehr schön anzusehen, schlicht und dennoch irgendwie edel. Lediglich die Rückseite des Inlays lässt sich bei schlechten Lichtverhältnissen nicht ganz so gut lesen - aber gut, ohne Inhaltsangabe muss man das ja auch nicht wirklich.

Das Hörspiel selbst ist, wie von Volker Sassenberg gewohnt, qualitativ hochwertig produziert. Teils "gewaltige" Soundeffekte und stimmungsvolle musikalische Untermalung kennt man ja bereits aus diversen anderen Sassensberg'schen Produktionen. Ein großes Lob geht an dieser Stelle auch an Matthias Günthert für die wunderschönen Musikstücke.

Den Handlungsverlauf, ahnungslos wie ich war, konnte ich nur bedingt folgen.. dennoch empfand ich das Gehörte als spannend und keineswegs langweilig. Hier und da eine Länge die nicht hätte sein müssen, aber nichts, was mich dazu bewogen hätte einen Track zu überspringen - oder gar abzuschalten. Die Sprecher, allen voran Diana S. Borgwardt als Introerzählerin, machten ihre Arbeit ebenfalls sehr gut. Lediglich Heinz Ostermann als Erzähler finde ich teilweise etwas zu "flink".. hier und da wirkt sein Part etwas heruntergeleiert.

Alles in Allem eine nette Fantasygeschichte, die mich neugierig auf mehr gemacht hat, auch wenn ich jetzt nicht grade sofort in den nächsten Laden stürmen und mich mit den ersten Folgen eindecken würde. Schöne Abwechslung für zwischendrin - sicherlich ein Muss für die Fans - Neuhörern würde ich aber dringend raten, mit Folge 1 zu beginnen.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.