Sacred - Der Schattenkrieger (5) Die Erlösung

Sacred2 Folge 5 - Die ErlösungDie Erlösung
Sacred - Der Schattenkrieger (5)
Mit Helmut Krauss, Thomas Fritsch, Annabelle Krieg,  Sandra Schwittau, Hans Bayer, Peter Tabatt, Ole Christiansen sowie Markus Pfeiffer, Udo Baumhögger, Verena Stöcklein, NatalieGolk, Michael Pan, Jürgen Holdorf, Simon Roden, Karen Schulz-Vobach, Nana Spier, Jakob Weigert, Martin Ruiz Torreblanca, Hansi Jochmann, Conni Baumhögger, Gisa Bergmann, Michaela Kametz, Maren Garn
Regie: Patricia Nigiani
Produktion & Sounddesign: Udo Baumhögger
Drehbuch: Thomas Plischke & Ole Christiansen
Aufnahmen: Translocacell - Location Services, audionym
Illustrationen: Ascaron Entertainment GmbH
Laufzeit: ca. 73 Minuten
Veröffentlicht: 27.11.2009
Weirdoz*  2009

Das Schicksal des untoten Schattenkriegers Garlan steht unmittelbar vor seiner Erfüllung. Doch ehe er zu seiner letzten Reise aufbrechen kann, muss er alles daransetzen, das Leben seiner treuen Gefährtin Leandra zu retten, die in die Hände eines skrupellosen Chaoskultes gefallen ist.
 
Das vermeintliche Ziel seiner langen Suche nach der Großen Maschine wird Garlan ans andere Ende der Welt führen – ob nun mit oder ohne Leandra. Doch Dyr-Lain, die Insel der Dryaden, ist zu einem Ort des Schreckens und der Angst geworden, seit die Elfen ihre gierigen Finger nach dem einstigen Paradies ausgestreckt haben.

Wird es Garlan gelingen, das Vertrauen der geheimnisvollen Dryaden zu gewinnen? Endet seine Suche in Erlösung oder im Verderben? Wird seine Macht ausreichen, um sich dem Übel entgegenzustemmen, das im trostlosen Herzen eines toten Dschungels heranwächst? Und kann Garlan im Zweikampf gegen einen anderen Schattenkrieger bestehen, der die Fesseln jeglicher Moral schon lange abgestreift hat?

 
Mit der Erlösung schließt die Saga um Garlan, dem Schattenkrieger ab. Einige Zeit ist seit der vierten Folge vergangen, doch das Warten hat sich gelohnt. Mit der fünften Folge schließt sich der Kreis. 5 Folgen reichen für eine eindrucksvolle Miniserie. Viele werden das Ende bedauern, doch so war es geplant. Und wer weiß, ob Garlan nicht doch wieder kehrt. Möglich ist alles. Keine Story ist jemals richtig zu Ende.

Atmosphärisch stimmt hier wieder alles. Die Umsetzung ist genauso gelungen wie in den Folgen 1-4. Auch hier spielt man sich in dem Hörspiel von Szene zu Szene. Jede einzelne bildet einen Mosaikstein, der die Geschichte zu vervollständigen hilft. Niemals wirken sie überhastet oder überladen. Niemals dominiert die Action so sehr, dass die eigentliche Handlung in den Hintergrund zu treten droht. Und niemals wird die Atmosphäre durch eine zu laute oder gar unpassende und unnötige Musikeinspielung gestört. Das ist Garlan.

Lob auf der ganzen Linie, und danke, dass wir diese Serie nun vervollständigen konnten.

Genauso wie die Szenen im Hörspiel angeordnet sind, ist auch der Sprechercast im Inlay übersichtlich geordnet. Man hört die bekannten Stimmen aus den anderen 4 Folgen und einige wenige Neue. Thomas Fritsch läuft nocheimal zur Hochform auf. Helmut Krauss wirkt zu Beginn etwas erkältet, aber auch müde. Doch einem so wunderbaren Erzähler kann man das nicht übel nehmen.

Die Töne der Musik sind sehr dezent. Manchmal muss man richtig hinhören, um sie überhaupt wahrzunehmen. Aber der Schattenkrieger ist eben im Grunde eine ruhige Serie. Von daher ist die Auswahl des Sounds auch passend.

Im gleichen Stil wie in den Folgen 1-4 ist auch das Cover und die Gestaltung gehalten. Diesmal hat man sich für ein helleres Motiv und freundlichere Farben entschlossen, was diese Finalfolge auch optisch ein wenig von den Vorgängern abhebt.

Fazit: Ruhiges, aber dennoch spannendes Abenteuer mit wenig überraschendem, aber zufriedenstellendem Ende.
 
 
 
Weitere Mitwirkende
Executive Producer: Martin Ruiz Torreblanca, Bettina Golk
Lektorat: Patricia Nigiani und Udo Baumhögger
2. Lektorat: Maren Garn
Grafikdesign: Sandra Tempus

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.