Die schwarze Sonne IX Die Herren der Welt

Die Schwarze Sonne Folge 9Die Herren der Welt
Die schwarze Sonne (IX)
Mit Christian Stark, Harald Helgard, Stefan Brentle, Peter Weiss, Konradin Kunze, Peter Woy, Martin Schleiß, Cornelia Dörr, Peter Tabatt, Günter Merlau, Christoph Memmert, Reinhild Schneider, Gwenyth Dimonye, Helmut Gentsch, Wolfgang Bahro,  Jens Pfeiffer, Lutz Riedel, Simona Pahl, Dorogena Hagena, Nico Ohlsen, Florian Pfarr, Andi Luke La Gubbe
Motive nach Bram Stoker
Spielbuch, Regie und Produktion: Günter Merlau
Musik: Debbie Wiesemann und Günter Merlau
Laufzeit: 69:31 Minuten
ISBN: 978-383-960061-9
Veröffentlicht: 06.11.2009
Aufgenommen im Tonstudio Hörig
Lausch - Phantastische Hörspiele 2009

Während der Psychologe Dr. Ewen Cameron 1945 nach Nürnberg berufen wird, um dort einen Patienten in Augenschein zu nehmen, treffen Adam und Nathaniel auf der Weltausstellung in Chicago auf einen der Pioniere der Elektrizität. Sind die Erkenntnisse der bizarren Experimente der okkulten Orden des 19. Jahrhunderts von den Nationalsozialisten aufgegriffen und in fortführende Forschungen vom amerikanischen CIA eingeflossen?


Wer Die schwarze Sonne hören will, der muss ganz klar wissen, worauf er sich einlässt. Lausch ist sowieso bekannt dafür, keine konventionellen Hörspiele zu produzieren. In dieser Serie geht es für den Laien ein wenig drunter und drüber.

Die Geschichte(n) spielt(en) auf verschiedenen Zeitebenen. Das Jahr 1893 ist in dieser Folge von Bewandnis, da die Protagonisten die Weltausstellung in Chicago besuchen. Nathaniel und Adam bereisen die Welt, weil sie der Spur eines okkulten Ordens folgen. Was hat dieser okkulte Orden nun mit der Handlungsebene um 1938 und 1945 zutun? Diese Ebenen handeln vom zweiten Weltkrieg und der Abrechnung mit deren Verursachern. Der Antwort dieser Frage nähert man sich in der Serie nur Stück für Stück. Somit bleibt auch Folge 9 nur ein Fragment des Ganzen. Und die Komplexität dieses Ganzen ist schier riesig.

Ausgehend von einer Inspiration, die auf Bram Stokers berühmter Geschichte vom "Weißen Lindwurm" in Das Schloss der Schlange beruht, verknüpft Günter Merlau diese Erzählung mit dem Schicksal des Helden Adam Salton. Und er webt neben diesen fiktiven Figuren, wozu auch der Holmes-Artige Detektiv Nathaniel de Salis gehört, reale Personen der verschiedenen Jahrhunderte mit in die Handlung ein. In dieser Folge ist das Rudolf Hess. Darauf muss man erstmal kommen: Den Nationalsozialismus mit einer uralten Stoker-Geschichte zu verknüpfen. Wenn auch nur sehr weitläufig. Denn natürlich schlägt die Geschichte von Merlau weite Bögen.

Das man beim Zuhören leicht den Faden verlieren kann, wenn man nicht zuhört, erfährt schnell derjenige am eigenen Leib, der das Hörspiel nur mal ebenso nebenbei hören will. Demjenigen sei gesagt: Vergiss es!

Lausch trommelt bekannte und unbekannte Sprecher zusammen, allesamt jedoch professionell, um dem Werk von Merlau Leben einzuhauchen. Langeweile kommt dabei zu keinem Zeitpunkt auf. Im Gegenteil. Die Geschichte zieht den Hörer von Szenerie zu Szenerie tiefer in den Bann.

Die Musik und die Effekte verbreiten eine düstere Stimmung, bleiben jedoch dezent. Auch das ist eher typisch für Lausch.

Die Covergestaltung kann sich sehen lassen. Das Frontcover ist jetzt zwar nicht so das Highlight, aber die Innengestaltung ist doch recht ansehnlich und gänzlich anders, als bei eben konventionellen Produktionen.

Fazit: Die Anschaffung lohnt. Die Folgen 1-3 und 4-6 gibt es mittlerweile ja auch in einer preiswerten Box. Und ein Ende ist absehbar, nach 12 Folgen ist Schluss. Damit bleibt der "Schwarzen Sonne" das Schicksal einer Endlosserie mit tausend offenen Fragen, erspart.
 
 
Weitere Mitwirkende
Disposition und Regieassistenz: Janet Sunjic
Schnitt und Ton: Jens Pfeifer und Frieder Schölpple
Zeichnungen: Sabine Weiss
Covergestaltung und Design: Günter Merlau

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.