Nußknacker und Mausekönig

Cover zu Nußknacker und MausekönigNußknacker und Mausekönig
Hörspiel nach E.T.A. Hoffmann
Mit David Nathan, Michael Pan, Santiago Ziesmer, Maren Borrmann, Cora Gercke sowie Leo Natalis, Peter Groeger, Ina Gercke, Detlef Bierstedt, Uschi Hugo, Bruno F. Apitz
Buch & Regie:  Step Laube
Produktion: TonInTon-Audioproduktion
Verlag: Romantruhe Audio
Musik : Martin Schubert
Illustration: Timo Würz
Layout: Alexander von Wieding
Laufzeit ca. 63 Min.
ISBN: 978-3-940812-57-5
Veröffentlicht: 23.11.2009
Romantruhe Audio 2009

Weihnachten. Marie und Fritz werden reich beschenkt: neue Zinnsoldaten, eine schicke Puppe, ein hölzerner Nußknacker. Die kleine Marie traut ihren Augen nicht - hat sich der Nußknacker gerade bewegt? Da! Schon wieder! - Im Dunkeln funkeln plötzlich überall im Zimmer unheimliche rote Augen, es raschelt und wispert… Der siebenköpfige Mausekönig mit seiner Armee greift an! Wütend stürzt sich der lebendig gewordene Nußknacker mit seinen Zinnsoldaten in eine erbitterte Schlacht gegen die Mäuse! Schon droht ihm Gefangenschaft und grausamer Tod! Wild entschlossen wirft Marie ihren Schuh nach dem widerlichen Mausekönig - und der Spuk ist vorbei.


Doch jede nun folgende Nacht erscheinen die 7 Köpfe des Mausekönigs an Maries Bett und erpressen sie. Tut sie nicht, was er will, dann muß der Nußknacker sterben. Oder vielleicht sogar Marie selbst! Marie ist verzweifelt - und der tapfere Nußknacker zieht in einen Kampf auf Leben und Tod ...
 
So richtig schön zur Vorweihnachtszeit erscheint dieses Hörspiel aus dem Hause Romantruhe Audio. Das man auch bei diesem Verlag daran denkt, und ein Schmankerl zur Adventszeit bringt, finde ich klasse. E.T.A. Hoffmanns Story ist recht bekannt, erfuhr jedoch als Hörspiel noch keine Umsetzung, was ich recht bedauerlich finde. Umso besser, dass sich jetzt die Romantruhe und TonInTon-Audioporduktion daran gemacht haben, das abenteurliche Geschehen im Kinderzimmer von Marie und Fritz umzusetzen. Glaubt man der Website von Romantruhe, dann erwarten den Hörer noch mehr E.T.A. Hoffmann-Hörspiele. Das Nächste ist bereits geplant.

Diese Umsetzung möchte mal als sehr liebevoll und wirklich nett bezeichnen. Mal was ganz Anderes. Die weihnachtliche Atmosphäre wurde prima eingefangen. Und die Szenen unterm Tannenbaum sind eine 'Ohrenweide'. Da macht es Spaß Kindern dabei zuzuhören, wie sie sich unterm Baume freuen über heutzutage doch banal anmutende Geschenke, wie einen Nußknacker und Zinnsoldaten. Das bei derlei leblosen Geschenken die Phantasie der Kinder schnell entfacht wird liegt sehr nahe. Und schwupp - schon leben die Figuren und es wird Abenteuer und Krieg gespielt. Das erinnert auch an meine Kindheit, und an Zeiten wo solches Spielzeug wie Playmobil, eine Ritterburg und ähnliches verschenkt wurde. Leben doch heutige Geschenke von selbst, wie PlayStation-Spiele und anderes, braucht es dafür nur noch wenig eigene Phantasie. Allein aus diesem Grund ist dieses Hörspiel ein beachtliches Dokument.

Erzählt wird das Ganze von E.T.A. Hoffmann, der sich damit die Zeit bis zur Bescherung vertreibt und seinen Johannes damit unterhält.

Natürlich sind viele bekannte Sprecher dabei. Santiago Ziesmer, bekannt als Spongebob Schwammkopf, spricht den Nußknacker. Uschi Hugo ist dabei und auch David Nathan und Detlef Bierstedt. Sounds und Musik sind auf die Story abgestimmt und sorgen für die Atmosphäre und Glaubwürdigkeit.

Die CD selbst ist schön aufgemacht. So bunt und witzig wie das Cover von Timo Würz ist, wird es sicher das Kaufinteresse vieler Hörspielinteressierter wecken.

Fazit
: Hörspaß für Jung und Alt, der in keiner Weihanchtsgeschichten-Sammlung fehlen darf.

 

Webseite von Alexander von Wieding: (www.zeichentier.com )

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.