Signals - Experiment ausser Kontrolle

Cover zu Signals - Experiment ausser KontrolleSignals -
Experiment ausser Kontrolle
(Deceived)
mit Judd Nelson, Michelle Nolden, Stewart Bick, Louis Gossett Jr., Deborah Odell, Jefferson Mappin, Ramona Milano, Bill MacDonald, Mike Realba, Jason Knight, Paul Fauteux, Darrell Dennis, Melissa Haller, Clipper Miano, Ron Webber
Regie: Andre van Heerden
Drehbuch: John Patus / Paul lalonde
Kamera: George Tirl
Musik: Gary Koftinoff
FSK 16
USA / 2002


In einer geheimen militärischen Operation testen das Pentagon eine völlig neue Art der Kriegsführung: Paranormale Kräfte sollen zur Feindbekämpfung eingesetzt werden. Doch das Experiment gerät außer Kontrolle. Zur gleichen Zeit empfängt eine Sternwarte in der Sierra Nevada außerirdische Signale. Der Betreiber der Sternwarte, der charismatische Milliardär Emmet Shaw, wittert seine große Chance. Zusammen mit einem Team von erstklassigen Experten und Journalisten will er die ganze Welt an seiner Entdeckung teilhaben lassen. Doch der US-Militär vermutet einen Zusammenhang zwischen den extraterrestrischen Signalen und dem Top-Secret-Projekt. Angeführt von Colonel Garrett hetzt eine bewaffnete Eliteeinheit zur Sternwarte. Die Öffentlichkeit darf auf keinen Fall von der Angelegenheit erfahren.

Bei Signals - Experiment außer Kontrolle handelt es sich zwar nicht gerade um einen absoluten Hochspannungs-Thriller, aber dennoch wird der Zuschauer hier mit einer recht interessanten Story konfrontiert, aus der man allerdings meiner Meinung nach noch etwas mehr hätte herausholen können. Dieser SCI/FI-Thriller baut mit der Zeit einen durchaus konstanten Spannungsbogen auf, der seine Spannung hier aus dem Ungewissen bezieht. Allerdings hätte man sich als Auflösung des Ganzen doch eine etwas spektakulärere Variante als die hier gewählte gewünscht.

Denn eigentlich haben die Macher des Films hier wirklich viele Dinge richtig gemacht, der dramaturgische Spannungsaufbau kann als gelungen bezeichnet werden und vor allem die aufkommende und sehr klaustrophobisch anmutende Atmosphäre verursacht hier sogar teilweise eine aufkommende Gänsehaut beim Zuschauer. Doch leider wurde dann etwas an Potential verschenkt, da der gewählte Showdown doch eher etwas belanglos daherkommt und dem Film nicht ganz gerecht wird.

Dennoch ist Signals immer noch als sehr interessanter Genrebeitrag anzusehen, auch wenn viele andere Leute das wohl etwas anders sehen, wenn man einigen Kritiken Glauben schenken darf. Man kann halt nicht bei jedem Film ein Meisterwerk erwarten, denn manchmal reichen auch sehr gute Ansätze, um einen sehr gut und kurzweilig zu unterhalten. Und genau das ist hier gegeben, man hat lediglich versäumt, aus dem vorhandenen Potential noch mehr herauszuholen, denn ansonsten wäre hier ein ausserordentlich guter Film entstanden.

Und trotz der Versäumnisse bin ich der Meinung, das sich dieses Werk auf jeden Fall im oberen Mittelbereich ansiedelt, denn eine interessante Geschichte, Spannung, eine dichte Atmosphäre und ordentliche darsteller sind hier vorhanden und bieten dem Betrachter ein recht kurzweiliges Filmerlebnis, das allerdings keine besonderen Highlights beinhaltet.


Die DVD
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch 5.1 Surround / Englisch 2.0 Stereo
Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 1,85:1 (16:9 Widescreen)
Laufzeit: 82 Minuten
Extras: Behind the Scenes, Deleted Scenes, Outtakes, Interviews, Trailer, Biografien, Programmhinweise

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.