Die Wolf-Gäng (1) Das Haus der Geister

Cover zu Die Wolf-Gäng Teil 1Das Haus der Geister
Die Wolf-Gäng (1)
Mit Helmut Krauss, Maximillian Artajo, Jodie Blank, Konstantin Seidenstücker, David Nathan, Vera Teltz, Christian Rode, Gerald Schaale, Nico Sablik, Sebastian Fitzner, Gisela Fritsch, Andreas Hosang, Klaus Lauer, Uwe Büschken, Britta Steffenhagen, Michael Bauer
Text: Wolfgang Hohlbein
Bearbeitung und Produktion: Oliver Rohrbeck
Tontechnik: Tommi Schneefuß
Musik / Titelsong: Dirk Wilhelm / Eisblume
Geräusche: Jörg Klingenberg
Manuskript: Katrin Wiegand
Spielzeit etwa 60 Minuten
ISBN: 978-3-7857-3671-5
Aufgenommen im Hörspielstudio XBerg
EMI/Lübbe Audio 2009


Vlad fährt mit seinen Eltern in den Urlaub – nichtsahnend, dass die alte Stadt Crailsfelden seine neue Heimat werden soll. Als die Wahrheit ans Tageslicht kommt ist er stinksauer und fühlt sich hintergangen. Sein neues zu Hause ist ein uraltes heruntergekommenes Anwesen. Nachts schleichen sich unheimliche Gestalten in seine Träume. Statt der erwarteten Ferien muss er erstmal in die „Penner Akademie“, eine äußerst gewöhnungsbedürftige Schule. Er findet schnell Freunde, aber auch Feinde: die „Schweinebande“. Diese Jungs machen ihm und seiner Bande - der „Wolf-Gäng“ - das Leben schwer. Als wäre das alles nicht genug, haben seine neuen Freunde Faye und Wolf, und wie es scheint sogar seine eigenen Eltern, ein großes Geheimnisse vor ihm …

Natürlich ist der kleine Vlad Tepesch nicht gerade angetan vom neuen Haus. Erst recht nicht als er hört, dass er nun mit seinen Eltern für immer hier leben soll. Dazu kommt noch, dass es in dem Haus spukt. Da gibt es Geister aller Coleur; eine Hexe, ein waschechtes Gespenst und ein kopfloser Ritter. Aber auch Kobolde, die geheime Auftragsarbeiten erledigen. Schließlich kommt Vlad auch noch in das nahe gelegene College und macht Bekanntschaft mit Faye und Wolf. Aber auch mit der Schweinebande, deren Anführer Oliver Schweinebacke heißt. Auch die restlichen Namen klingen merkwürdig. Da ist zum Beispiel der Direktor Penner und die Lehrerin Immertreu.

Die erste Folge der groß angekündigten neuen Hohlbein-Serie befasst sich im großen mit dem Vorstellen der Charaktere.  Vlad ist dabei der Sohn einer alten Vampirfamilie. Faye ist das was ihr Name auch aussagt: Eine gute Fee. Das ganze Dorf wimmelt nur so von Wesen aus dem Schattenreich. Alles ist echt und kein Spuk ist gefährlich. Und Wolf, der unweigerlich zum Anführer der neuen dreiköpfigen "Wolf-Gäng" wird, kann sich in einen Werwolf verwandeln ohne wirklich bedrohlich zu wirken. Mit all diesen Figuren ist dem Autorenteam eine phantastische Kinderserie gelungen, die sicher viele Freunde finden wird.

Oliver Rohrbeck hat beim Sprechercast auf bekannte Stimmen gesetzt. Neben Helmut Krauss als Erzähler hört man frische und jugendliche Hauptrollen. Daneben der Einsatz von Routiners wie Christian Rode und Gerald Schaale oder Gisela Fritsch. Nico Sablik, der Harry Potter seine deutsche Stimme gab, ist der Gegenspieler Oliver Schweinebacke.

Das Titellied stammt von Eisblume und festigt damit den kindgerechten Stil auch auf musikalischer  Ebene.

Ein schönes buntes Cover in leicht überdrehter Comic-Manier liefert letztlich auch etwas fürs Auge.

Fazit: Gelungener und kurzweiliger Start, nicht unbedingt nur für kleine Leute.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.