Wooding, Chris - Malice

Cover Malice - Chris WoodingMalice
von Chris Wooding (Autor), Dan Chernett (Illustration)
384 Seiten, 8,99€
Februar 2009 / Oktober 2009
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1407103945
Empfohlenes Lesealter: 10 - 12 Jahre
Verlag: Scholastic

Chris Wooding hat sich mit dem nicht unbekannten und keineswegs unbegabten Zeichner und Illustrator Dan Chernett zusammen getan, um einen Cross-Over aus Jugendroman und Comic zu schaffen. Diese Mischung ist gut gelungen, und bereits das Cover tut das Seine, um einem den Mund wässrig zu machen.

Leider blieb es auch bei der optischen Befriedigung. Das Buch hat mich so wenig überzeugen können, dass ich es nach etwa der Hälfte beiseite gelegt habe - etwas, das ich eher ungern tue.


Malice ist ein Horrorcomic, das auf den Londoner Straßen unter den Jugendlichen für Aufsehen sorgt. Mittels eines Rituals und einem magischen Spruch kann man sich direkt in den Comic hinein transportieren lassen, und dort Tall Jake begegnen.

Entsprechend verlockend ist das Erlebnis, und nicht wenige Teenager verschwinden. Tatsächlich gibt es sogar ein paar, die nach Monaten zurückkehren, vollkommen verwirrt und fast hysterisch. Was sie erlebt haben, ist nicht zu klären, denn ihre Erinnerung wurde irgendwie ausgelöscht. 

Die beiden Hauptfiguren, Seth und Kady, haben ebenfalls von diesem Comic gehört und sind hin und her gerissen. Auf der einen Seite sind sie neugierig und wollen es selbst probieren, auf der anderen Seite haben sie eine (ausgesprochen gesunde) Angst. 

Der Schreibstil von Chris Wooding packt mich nicht, mir fehlt eine gewissen Form von "Magie", die ich bei der Lektüre von Wortwahl, Satzbau und Formung erwarte. Die knappe Formulierung und Form kann mit dem Genre zusammenhängen, das meiner Ansicht nach deutlich in den Bereich der Phantastik / Horror gehört. 

Die Comicsequenzen wirken lieblos gestaltet, wobei Ausnahmen (Panels in denen es um Gebäude geht) die Regel bestätigen. Sie wechseln sich in unregelmäßiger Folge mit der Erzählung ab, diese Verteilung ist gut gelungen.

Wie bereits geschrieben, habe ich es nicht fertig gelesen, eigentlich ein Unding für eine Rezension. Um diesem "No-go" abzuhelfen, hier mein Angebot:

Ich suche einen Corezensenten für dieses Buch. Wer sich für dieses Buch interessiert und eine Rezension darüber verfasst, dem werden wir das Buch zuschicken - und gespannt eine Zweitrezi erwarten. Wir werden eine Woche nach der Veröffentlichung eine Person ziehen (aus Horsts Mütze) und dieser das Buch zuschicken.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.