Llewellyn, Sam - The Well Between the Worlds (Monsters of Lyonesse) (Taschenbuch)

Buchcover - Well between the WorldsThe Well Between the Worlds (Monsters of Lyonesse) (Taschenbuch)
Sam Llewellyn
352 Seiten, 8,99€
1. Auflage: 6. April 2009
Sprache: Englisch
ISBN: 978-1407102405
Verlag: Scholastic

Wenn etwas schwimmen kann, muss es ein Monster sein. Und wenn ein Mensch schwimmen kann, dann muss dieser ein "Mix" sein, ein Mischwesen, halb Monster halb Mensch, denn Menschen schwimmen nicht.

to the English Version Dies ist nur eine der Regeln, die das Leben der Menschen im Lande Lyonesse bestimmen. Wasser ist lebensnotwendig, aber auch bedrohlich, und damit auch alles, was aus dem Wasser kommen kann.

Als Idris Limpet, Sohn einer einfachen Fischerfamilie, aus dem Fenster des Turms stürzt, ins Wasser fällt - und überlebt, wird er mit diesem Wissen konfrontiert, und mit den Folgen, die es für einen Menschen hat, wenn man für ein solches Mischwesen gehalten wird.


Idris hat gerade erst festgestellt, dass er offenbar wirklich eine besondere Eigenschaft hat, denn es gelingt ihm in die Wahrnehmung einer Fliege oder einer Möwe einzudringen und der Fliege sogar einen mentalen Befehl zu geben. Noch bevor er beginnen kann zu verstehen, was da passiert, wird er vor das Ortsgericht seiner Heimatstadt Westgate gezerrt. 

MonsterDie Anklage ist ebenso klar wie tödlich: Er ist ein Mix. Denn er ist bei dem Sturz aus dem Fenster nicht ertrunken sondern hat überlebt. Und dies, so das Zeugnis gegen ihn, macht klar, dass er ein Mix zwischen Monster und Mensch sein muss. Und darauf steht die Todesstrafe.

Was ihn rettet ist diese seltsame Eigenschaft des Gedankenwanderns. Seinem Mentor in Westgate ist dies nicht verborgen geblieben. Und als der Captain von Westgate nach Idris Leben greift, rettet ihn der "Mann mit dem Nasenring", nimmt ihn mit und führt ihn in ein neues Leben.

Seine Fähigkeit dieses Wahrnehmens von Gedanken anderer Kreaturen prädestiniert Idris für die neue Aufgabe, für die ihn Ambrose (der Mann mit dem Nasenring) vorgesehen hat: "Monstergrooming" - also die "Fürsorge" für die Monster.

Karte von Lyonesse Denn Lyonesse, die Heimat von Idris und Szenerie der Geschichte, kann nur existieren, da es sich der Monster "bedient".

In einer Rezension des britischen Telegraph schreibt die Autorin, "Sam Llewellyn makes Narnia look like Teletubbyland", und benutzt einmal mehr einen der großen Klassiker der Kinderfantasy zur Einordnung eines neuen Buches. Hier begeht sie meiner Ansicht nach einen Fehler. Narnia hat einen ganz anderen erzählerischen Hintergrund und eignet sich nur sehr bedingt für einen Vergleich. 

In der Tat ist dieses Buch, das nach den neuen Altersempfehlungen für englische Kinderbücher ab 11 Jahre geeignet ist, rasant, sehr spannend und voll mit ungewöhnlichen Ideen. 11 Jahre ist eine absolut passende Empfehlung. Neben der Tatsache, dass es handwerklich gut durchkonstruiert ist, und man an einigen Stellen überrascht zwei oder drei Zeilen zurück springt, überzeugt das Buch durch einige Ideen, die mir in dieser Form noch nicht begegnet sind. Dies beweist einmal mehr, dass es - trotz klassischer Versatzstücke (der einsame Junge, der etwas Besonderes ist und aus seiner bekannten Heimat herausgerissen wird - der mysteriöse Retter - die Bedrohung nicht nur des Lebens des Jungen sondern der ganzen Welt) - "noch immer" möglich ist, neue Bücher zu schreiben, die man gerne und mit Begeisterung liest.

Ein kleiner Tipp für Leser: Wer nach dieser Rezension los stürzt und sich das Buch kauft, um dann auf der ersten Seite einen eher lyrisch angehauchten Text zu finden, sollte sich davon nicht vom Weiterlesen abhalten lassen, denn dies ist das einzige Manko, das mir aufgefallen ist. Das ändert nichts an der Schönheit der Einleitungssequenz, führt einen aber tendenziell erst einmal auf eine falsche Spur.

Autor Sam LlewellynIn meiner Freude über dieses Buch habe ich gleich erst einmal versucht heraus zu finden, was es mit Lyonesse auf sich hat, und plane gerade ein Interview mit Sam Llewellyn, mal sehen ob es etwas wird.

Auf der Website zum Buch findet sich ein vergleichsweise langer Leseauszug, mit dem man sich schon mal den Mund wässrig machen kann (Link öffnet sich in neuem Fenster und verlässt die Seiten von Zauberspiegel).

Bildnachweise: Alle Abbildung stammen von der Website zum Buch

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.