Meyer, Kai - Die Sturmkönige 2: Wunschkrieg (Hörbuch)

Cover zu Sturmkönige 2 - WunschkriegWunschkrieg
Die Sturmkönige 2
Hörbuch nach Kai Meyer
Gelesen von Andreas Fröhlich
6 CDs,  24,95 € (Lübbe)
ISBN: 978-3-7857-3868-9
Erschienen: März 2009
Verlagsgruppe Lübbe (Lübbe Audio)



Eine Macht, größer als alle Magie, geheimnisumwittert und - unauffindbar: die Macht des Dritten Wunsches. Mit ihr hoffen die Dschinne, den erbitterten Krieg gegen die Menschen zu gewinnen. Aber was ist der Dritte Wunsch? Seit Tarik den Dschinnfürsten Amaryllis getötet hat, ist der Dritte Wunsch eng mit seinem eigenen Schicksal und dem seiner großen Liebe Sabatea verknüpft. Will er sie retten, muss er das Rätsel lösen. In den düsteren Gassen von Bagdads Diebesviertel erhält er erste Hinweise, die ihn bis zu den höchsten Würdenträgern des Kalifats führen...
 
Tarik, Junis und Sabatea werden nach der Schlacht in den Hängenden Städten der Dschinne voneinander getrennt. Während Tarik und Sabatea weiter nach Bagdad ziehen, wird Junis von den Sturmkönigen gerettet und in deren Lager verbracht. Dort trifft er auf Maryam, die ehemalige Geliebte seines Bruders, von dem er denkt er sei tot. Maryam, die er ebenfalls für tot gehalten hatte, ist mittlerweile die Anführerin der Sturmkönige.

Nach deren Ankunft in Bagdad werden auch Sabatea und Tarik, der nun über die Gabe verfügt in andere Ebenen zu sehen, getrennt. Während die junge Frau in den Gemächern des Kalifen gefangen gehalten wird, muss Tarik sich in den Gassen der Stadt versteckt halten. Ein Versuch Sabatea zu befreien scheitert kläglich, und auf der Suche nach einem neuem Transportmittel erfährt er von einem Händler etwas über einen geheimnisvollen Ring des dritten Wunsches. Tarik beschliesst sich auf die Suche nach diesem Schmuckstück zu machen, und gerät dabei wieder einmal in die Wirren des Dschinnkrieges.


Wie bereits der Vorgänger Dschinnland begeistert auch Teil 2 mit dem klangvollen Namen Wunschkrieg (hier gehts zur Rezension des Buches) ungemein. Die Geschichte ist der typische Mittelteil einer Trilogie, das heisst, es zieht sich an manchen Stellen doch etwas hin, macht aber nichts, die Handlung ist ja klasse. Neue Fragen und Handlungsstränge kommen auf und werden auch in diesem Band nicht wirklich beantwortet - dies wird hoffentlich der im September erscheinende Abschluss GLUTSAND erledigen. Immerhin erfährt der Hörer schonmal einiges mehr über den Ausbruch der Wilden Magie, und warum die Dschinne so erbittert gegen die Menschheit kämpfen. Auch die Entwicklung zwischen den Protagonisten kommt nicht zu kurz, und einige neue Charaktere erfreuen den Zuhörer.

Gefallen haben mir auch die ausführlich beschriebenen Kampfszenen, gut vorstellbar und ohne großen zu technischen Schnickschnack. Normalerweise sind solche Dinge nicht mein Fall, unter Umständen empfinde ich es sogar bei anderen Autoren als nervend wenn lange und ausgiebig darüber sinniert wird mit welcher Waffe wer wann und wo zuschlägt, bei diesem Hörbuch fand ich es aber sogar interessant auf eine Weise. Die doch sehr plastischen Darstellungen passten einfach zum Gesamtbild.

Nach wie vor faszinierend ist der orientalische Hintergrund der Erzählung, den man so meines Wissens nach unter den heutigen Neu-Erscheinungen nicht finden kann. Der Geschichte an sich, diesmal in mehreren unterschiedlichen Strängen  erzählt, kann man gut (und gespannt) folgen, doch größere Überraschungen wie zum Beispiel am Ende des ersten Teils der Trilogie warten nicht auf.

Andreas Fröhlich als Sprecher des Hörbuchs macht seinem Namen wieder einmal alle Ehre.  Ein Profi ist ein Profi, und seiner samtweichen, ausdrucksstarken Erzählweise hört man sehr gerne zu. Unterstützend hierbei wirkt auch die eingängige musikalische Untermalung  - das Gehörte schlängelt sich geradezu unbemerkt seicht ins Ohr und lässt das Wahrgenommene im Kopf zu lebendigen Bildern werden.
 
Abschliessend bleibt nur noch die (wie bereits bei Teil 1 gesehen) aussergewöhnlich schöne Covergestaltung. Die würde man sich, selbst WENN das Hörbuch noch so schlecht wäre, auf jeden Fall ins Regal stellen!
 
Warten wir gespannt auf den letzten Teil der Trilogie.

Kommentare  

#1 Bettina.v.A. 2009-09-19 10:38
*köder* *Mund wässrig mach* gestern habe ich den dritten Teil in die Finger bekommen ... als Buch.
Wann kommt denn das Hörbuch raus?

Ist Kai nicht auch auf der Buchmesse? Ich habe glaub ich im Programm irgendwas gelesen.
#2 blu 2009-09-21 00:57
Der liegt hier schon :lol:

Ich wills ihm raten, ich werde extra meine Hörbücher zum signieren mitschleppen! 8)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.