Dorian Hunter (7) Amoklauf

Dorian Hunter (7) AmoklaufAmoklauf
Dorian Hunter (7)
mit Thomas Schmuckert, Claudia Urbschat-Mingues, Frank Gustavus, Sven Plate sowie Brigitte Grothum, Gerlach Fiedler, René Wagner, Konrad Halver, Markus Pfeiffer, Mia Dieckow, Eva Michaelis, Phillip Moog, Gabriela Leidloff, Steffi Kirchberger, Nicolas Artajo, Klaus-Dieter Klebsch, Dennis Ehrhardt
Romanvorlage: Ernst Vlcek (lt. Zaubermond; tatsächlich Neal Davenport)
Script, Regie und Tonproduktion: Marco Göllner
Musik: MoorlandMusic.com, Gene Hunt, Marcel Schweder
Titelmusik: Joachim Witt
Aufnahmen: Alexander Rieß, Klaus Trapp
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
VÖ: 04.09.2009
ca. 70 Minuten

Zaubermond Audio 2009

Auf der Jagd nach seinen verbliebenden dämonischen Brüdern verschlägt es Dorian Hunter nach Borneo, wo ein unheimlicher Amokläufer die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt. Handelt es sich um sinnlose Bluttaten - oder um gezielte Aktionen der Schwarzen Familie…


Mit "Amoklauf" wird der letzte Roman vertont, der auch in den 80er Jahren von EUROPA aufgegriffen wurde. Natürlich kommt die Zaubermond-Version etwas pompöser und tiefgründiger daher, als die Version aus dem Jahre 1984. Den Personen wird mehr Raum für Entfaltung gelassen, und die Geschichte wird ausgiebiger und vor allem auch zu Ende erzählt, was wegen des 40-Minuten-Rahmens bei EUROPA damals nicht möglich war.
Da schon der Roman wirklich klasse ist, konnte auch beim Hörspiel nicht viel daneben gehen. Zaubermond hat eine weitesgehend originalgetreue Umsetzung hinbekommen. An einigen Stellen wünschte man sich zwar wieder sehnlichst einen Erzähler, aber es ist dennoch gelungen die düstere Dschungelatmosphäre aus dem Roman auch hierher zu übertragen.

Neben Thomas Schmuckert als Dorian Hunter hört man in dieser Folge Frank Gustavus als Marvin Cohen, der als Dorians rechte Hand fungiert. Die Dialoge zwischen beiden sind schön geschrieben und vermitteln typisches Hörspielfeeling. Ein weiteres Sprecherhighlight ist Hörspielurgestein Gerlach Fiedler als Richardson. Der Mann mit der tiefsten Stimme Hamburgs endlich wieder in einer Hörspielrolle und zwar fernab von seinem berühmten Satz "Das darf doch nicht wahr sein". Damit ist Zaubermond wieder eine Überraschung in der Besetzung gelungen.
Als Mrs. Richardson ist Brigitte Grothum zu Gast - Star unzähliger Kinofilme in den 60er Jahren (z.B. bei Edgar Wallace).

Moderner Soundtrack mit Knistern und Knacken, ryhtmischen Kühlschrankgeräuschen und Herzblubbern aus dem Wasserglas. Ich zitiere hier einfach mal das Booklet, in dem man etwas über die Entstehungsgeschichte des Sounds nachlsen kann. Im Grunde kann man so in etwa die Klangkulisse der Hörspiele bezeichnen. Wirkliche Abwechslung gibt es in diesem Punkt allerdings noch nicht.

Das Cover gibt die düstere Stimmung im Dschungel von Borneo passend zur Story wieder. Was man bei den Folgen 1-6 geschafft hat, gelingt auch hier. Ein Bild, das Atmosphäre wiederspiegelt.

Fazit:  Atmosphörisch sehr dichte Folge mit gelungenen Dialogen. Stellenweise fehlt zur Orientierung der Erzähler.


Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.