Wells & Medina: 100% Marvel 43: Venom – Dark Origin

Wells & Medina: 100% Marvel 43: Venom – Dark OriginDark Origin
100% Marvel 43: Venom
Autor: Zeb Wells
Zeichner: Angel Medina
Enthält: Venom: Dark Origin 1-5
124 Seiten, Softcover, 16,95 €

Panini Comics

Spätestens seit dem letzten Spider-Man-Film kennen auch diejenigen Eddie Brock, die die Abenteuer des freundlichen Netzschwingers von Nebenan nur von der großen Leinwand und nicht aus den bunten Bilderheftchen her kennen. Eddie Brock? Nun, besser bekannt ist der ehemalige Journalist des Daily Bugle wohl unter seinem anderen Namen, unter dem er als wohl gefährlichster Gegner Spider-Mans bekannt wurde – Venom. Nachdem die Entstehungsgeschichte dieses Schurken für die Kinoversion (leicht) abgewandelt wurde, bietet der vorliegende Band nun allen potentiellen Lesern die Möglichkeit, Venoms Background nochmals in der Originalversion nachzulesen – und auch einige neue Facetten an dem Mann im Symbiontenkostüm werden sichtbar…


Nicht nur in den legendären Zeichnungen von Todd McFarlane, zu dessen Spider-Man-Zeit Venom seine größten Erfolge feierte, ist die Beliebtheit des wohl unberechenbarsten und brutalsten Superschurken aus dem Umfeld von Spider-Man zu begründen. Die Tatsache, das Eddie Brock in Spideys ehemaligem Kostüm (welches er einst in der großartigen Miniserie „Secret Wars“ erhalten hatte) und die Begebenheit, dass er als einer der wenigen um die Geheimidentität des Netzschwingers weiß, haben sicherlich auch großen Anteil an Venoms Bekanntheitsgrad. Im vorliegenden Band wird nun die Herkunft Eddie Brocks sowie die Entstehungsgeschichte Venoms noch einmal detailliert nacherzählt und um einige Aspekte bereichert. So startet die Story dann auch gleich mit der Kindheit des jungen Eddie und man beginnt recht bald mitzuleiden, mit dem Außenseiterkid, der vor allem durch widrige Umstände dazu gebracht wird, sich von einem unsicheren und unglücklichen Kind zu einem der meistgesuchten Verbrecher des Marvel-Universums zu verwandeln. Das insbesondere Letzteres nicht ganz freiwillig geschieht und das dabei ein gewisser außerirdischer Symbiont ein gehöriges Wörtchen mitzureden, dürfte zumindest älteren Spider-Man-Fans bekannt sein. Doch gerade die Zeit vor der Entstehung Venoms ist es, die Autor Zeb Wells gut mit Leben zu füllen weiß. Hier hat die Story eindeutig ihre stärksten Momente und die Figur des Venom gewinnt durch Diese deutlich an Tiefe und wird sicherlich nach dem Lesen des Bandes von vielen mit anderen Augen betrachtet werden. Wer nun allerdings glaubt, Venom werde in Dark Origin in eine Art liebenswertes Knuffelmonster umgedeutet, hat sich geschnitten; Zwar bekommt man hier und da durchaus etwas Mitleid mit Eddie Brock und würde sich wünschen, dass das Schicksal ihm manchmal etwas weniger hart mitgespielt hätte, doch gerade nach seiner Verwandlung bekommt man den gewohnt gnadenlosen Venom geboten, den man aus seinen langjährigen Auftritten im Spidey-Universum kennt.

Dabei wissen auch die Zeichnungen von Angel Medina, der zuvor beispielsweise durch sein Mitwirken an Spawn und Kiss: The Psycho Circus bekannt geworden war, zu gefallen. Insbesondere das manchmal aufblitzende „McFarlanehafte“ an seinen Zeichnungen, erinnert immer wieder an die große Zeit Venoms in den neunziger Jahren. Insgesamt bekommt man mit Venom – Dark Origin nicht nur die fünf US-Hefte der Miniserie in einem Band (zusammen mit den Originalcovers) sondern auch eine gute Portion Lesevergnügen geboten. Wer Venom mag und mehr über seinen Hintergrund erfahren möchte, oder wer ihn vielleicht bislang nur aus dem Kino kannte und etwas über seinen Werdegang in der Welt der Comics herausfinden möchte, ist mit dem vorliegenden Band mehr als gut bedient.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.